Usability
Einführung
Ich habe an dieser Stelle einige Zeit lang Artikel zum Thema Usability Engineering zur Verfügung gestellt. Ich war einmal in diesem Gebiet für einige Zeit tätig, habe mich allerdings schon einige Zeit nicht mehr stärker mit diesem Thema beschäftigt. Mein Fokus ist doch wieder auf mein primäres Interesse zurückgegangen: Programmierung.
Ich möchte deswegen hier nur eine Übersicht zu interessanten Websites und Büchern geben, falls sich jemand näher dafür interessiert.
Websites
- www.acm.org
- ACM hat eine Special Interest Group on Computer-Human Interaction, die sich mit dem Thema von verschiedenen Seiten widmet. Dazu gehören die allgemeinen Probleme wie Design von User Interfaces genauso wie Interaktion mit technischen Geräten. Es gibt zu CHI jährlich eine Konferenz, zu der entweder bei ACM und teilweise auch im Buchhandel die Conference Proceedings erhältlich sind.
- www.userit.com
- Jakob Nielsen publiziert alle zwei Wochen einen neuen Artikel in seiner Alertbox. Diese Kolumne existiert nun schon mehrere Jahre und zeigt mehrere interessante Aspekte bei dem Design von User Interfaces auf. Er gehört zu Nielsen Norman Group , die ihre Brötchen mit diese Thema verdient.
- www.asktog.com
- Bruce Tognazzini hat einen recht amüsanten Stil, Usability-Probleme aufzudecken und darzustellen.
- Interface Hall of Shame
- Die Interface Hall Of Shame zeigt auf anschauliche Weise, wie kreative Programmierer und User Interface Designer den Anwender verloren vor dem Bildschirm hocken lassen.
Bücher
- Usability Engineering Jakob Nielsen, ISBN 0-12-518406-9
- Dieses Buch gibt einen schönen Einstieg in dieses Thema. Es behandelt die pekuniären Vorteile, wenn man sich um den Anwender kümmert, während man das User Interface entwickelt. Er beschreibt Methoden, wie man die Usability eines Softwareprodukts messen und auch sicherstellen kann.
- Usability Imspection Methods Jakob Nielsen, ISBN 0-471-01877-5
- Usability ist messbar, vor allem in den Attributen Effizienz und Erlernbarkeit. In diesem Buch wird erklärt, welche Methoden zur Evaluation existieren.
- Designing Visual Interfaces Kevin Mullet, Darrell Sano, ISBN 0-13-303389-9
- Dieses Buch ist voller Beispiele von guten User Interfaces. Dabei wird nicht nur auf die Usability sondern auch auf Eleganz, Einfachheit und Stil eingegangen.
- Paper Prototyping Carolyn Snyder, ISBN 1-55860-870-2
-
Dieses Buch zeigt, wie man mit sehr einfachen Methoden
ein User Interface designen kann, ohne auch einen
Pfennig in die Softwareentwicklung investiert zu haben.
Es ist eine Fehleinschätzung, dass ein Anwender nur mit Tastatur, Bildschirm und Maus mit einem User Interface interagieren kann. Mit ein wenig Papier und einem Menschen, der das Verhalten des Computers emuliert, lassen sich ein Anwendungsszenario leicht durchspielen.
Markus Holzem, 12.03.2005