HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Unsere Gemüse

nach obenErläuterung

Zu den einzelnen Gemüsen sind jeweils eine kurze Beschreibung, unsere Erfahrungen mit dem Saatgut und eine Graphik mit den Vorsaat-, Saat- und Erntezeiten zu lesen.

24.01.2001 - Unser Saatgut ist endlich angekommen und die Peperoni wollen schon die Erde sehen...

nach obenSaatgut

Das Saatgut bekommen wir fast ausschließlich von:

Dreschflegel-Versand
Postfach 1213
37202 Witzenhausen
Tel.: 05542/502744
Fax: 05542/502758
Email: dreschflegel@biologische-saaten.de
Website: http://www.dreschflegel-saatgut.de

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Mengen sind für einen 4-Personen-Haushalt abgemessen und treiben gut aus. Das Saatgut ist recht hart im nehmen (Wir kömmen auch nicht immer so rechtzeitig zur Gartenpflege, wie wir gerne wollen).

nach obenBlattgemüse

Algiersalat

Fedia cornucopiae - Geschmack ähnlich Feldsalat, etwas größer als dieser, purpurrote Blüten, auch als Zierpflanze. (laut Dreschflegel-Katalog)

Unser erster Versuch mit diesem Salat. Am Ende des Jahres gibt's Erfahrungsberichte...

Aussaat 4-9, Ernte 6-11

Blattmangold

Blattmangold Lukullus - hellgrünes krauses üppiges Blatt.

Eine der Sorten, die leider nicht mehr zugelassen sind. Viele Gemüsesorten sterben einfach deswegen aus, weil für sie das Geld für die Zulassung nach dem Saatgutverkehrsgesetz (kein Witz!) nicht mehr zustande kommt. Dreschflegel bemüht sch um den Erhalt alter Sorten und kümmert sich auch um die Zulassung neuer Sorten. Lukullus war letztes Jahr noch zugelassen :-(

Aussaat 4, Ernte 6-7

Lollo Bionda

Kleine, stark krause hellgrüne Pflanzen (laut Dreschflegel-Katalog)

Vorsaat 2, Aussaat 3-7, Ernte 5-9

Pflücksalat

Schnitt- und Pflücksalat Neuentwicklung - glänzend rot, sehr spät schossend, im Geschmack an Red Salad Bowl erinnernd. Lang anhaltende Ernte. Kann auch wie Kopfsalat angebaut werden, formt große, dichte Rosetten

Aussaat 4-6, Ernte 6-8

Salatrauke Rucola

Eruca sativa - Das kommt davon, wenn man sich an einer italienischen Salatvorspeise einfach nicht satt essen konnte. Mal schauen, wie der italienische Löwenzahn schmecken wird.

Aussaat 3-8, Ernte 4-9

Für die Winter- und Frühjahrsernte:

Aussaat 3-8, Ernte 4-9

nach obenKohlgemüse

Rosenkohl

Rosenkohl Groninger - winterharte Sorte, mittelgroße bis große Röschen mit feinem Geschmack, sehr gute Ernteerträge noch im März.

Vorsaat 4-5, Pflanzen 6, Ernte 12-3

Wirsing

Dauerwirsing - Herbst- und Winterkohl, sehr feste Köpfe, sehr gut lagerfähig.

Vorsaat 4-5, Pflanzen 6, Ernte 11-2

nach obenFruchtgemüse

Kürbis

Goldapfel - Zierkürbis, rankt ca. 1,5m, Größe und Aussehen einer Apfelsine, kann auch gefüllt im Backofen oder als ganzes gekocht werden (zuvor ein Loch einstechen, damit er nicht platzt).

Wir brauchen etwas, womit wir unseren Kompost beschatten können. Letztes Jahr waren es Sonnenblumen und Ziermais. Dieses Jahr wollen wir es einmal mit Kürbis versuchen.

Vorsaat 4, Pflanzung Mitte 5, Ernte 8-10

Peperoni

Westlandia - scharfe, lange Früchte, die schon grün zum Würzen und Einlegen in Öl geeeignet sind. Auch für Balkone und sonnige Fenster geeignet.

Mit dem sonnigen Fenster haben wir hervorragende Erfahrung gemacht. Das Aussetzen letztes Jahr im Garten ist allerdings voll ins Wasser gefallen... Die Peperoni sind tatsächlich so scharf wie versprochen :-)

Vorsaat 1-2, Vereinzeln 3, Ernte 7-9

nach obenHülsenfrüchte

Filetbohnen

Calima - mit langen, zarten Hülsen.

Das ist wirklich nicht übertrieben. Eignet sich hervorragend zum Einfrieren (die Ernte war bis jetzt fast immer kurz vor unserem Jahresurlaub fällig).

Saat 5, Ernte 7-8

Puffbohnen

Frühe Weißkeimige - großfruchtige, frühe und mittelhohe Sorte. Aus der weiß-schwarzen Blüte wachsen lange, hängende Hülsen. Die Körner verfärben sich beim Kochen. Schon seit 1948 im Handel.

Das ist eine unserer alljährigen Sorten, seit wir unseren Schrebergarten haben. Wer dicke Bohnen (wer hat sie eigentlich unverschämterweise Saubohnen getauft?) mag, ist bei dieser Sorte an der richtigen Stelle!

Saat 2-3, Ernte 5-6

Stangenbohnen

Blauhilde - blaue, lange, fadenlose Hülsen, werden beim Kochen grün, sehr lange Erntezeit, mittelspät reifend.

Saat 5, Ernte 7-10

Zuckererbsen

Graue Buntblühende - 100-120cm hoch, schöne lila-weiße Blüten, grüne Hülsen.

Sehr lecker, sowohl als Schote (früh geerntet) oder als Erbse. Letztes Jahr sind wir regelrecht in einer Erbsenflut untergegangen...

Saat 3-5, Ernte 6-8

nach obenKnollengemüse

Kartoffeln

Leider vertreibt Dreschflegel keine Kartoffeln, wahrscheinlich sind sie für den Versand zu schwer... Regionale Kartoffelsorten gedeihen laut Gartenratgeber am Besten.

Setzen 4, Ernte 7-9

nach obenWurzelgemüse

Erdkastanie

Oenanthe pimpinelloides - altes Wurzelgemüse mit haselnussgroßen Knollen. Pflege wie Möhren. Im ersten Jahr bildet sichpro Pflanze eine Knolle. Lässt man sie stehen, bilden sich im Folgejahr ein ganzes Büschel Knollen und gleichzeitig viele Samen. Nicht geerntete Knollen treiben neu aus. Sie müssen im Oktober auseinander gepflanzt werden.

Saat 3-4, Ernte 8-9

Möhren

Lange rote Stumpfe ohne Herz - zylindrische, lange Möhre mit kräftigem Laub, für die Spätsommerernte und Einlagerung. Im Handel sein 1875

Saat 3-7, Ernte 5-9

Radieschen

Eiszapfen - weiß, 10-12cm lang, eiszaphfenförmig. Auch eine ausgelaufene Sorte wie der Blattmangold Lukullus.

Saat 4-8, Ernte 5-9

Rhabarber

Lebt schon seit langem in unserem Garten und ist vom Vorgänger übernommen. Die Blüten sollen bevor sie aufgehen wie Broccoli schmecken. Wir haben es allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht dieses Jahr...

Schwarzwurzeln

Einjährige - lange, dunkle, zylinderförmige Wurzel, seit 1904 im Handel.

Schwarzwurzeln werden als Spargel des armen Mannes bezeichnet - reiche lieben halt schnittfestes Wasser... Das Reinigen frischer Schwarzwurzeln ist zwar eine riesige Schweinerei, aber sie lohnt sich.

Mal sehen, ob unser Boden leicht genug für Schwarzwurzeln ist...

Saat 4, Ernte 10-2

Wurzelpetersilie

Petroselinum cirspum ssp. tuberosum - glatte, keilfürmige, leicht zu erntende Wurzeln, Suppengewürz. Auch das glatte Laub kann verwendet werden.

Nachdem wir gesehen haben, wie Liebstöckel wuchern kann, haben wir einige Vorbehalte gegen dieses Gewürz. Mal schauen, ob Wurzelpetersilie ein guter Ersatz ist.

Saat 3-5, Ernte 10-11

nach obenZwiebelgewächse

Porree

Carentan 2 - Früh und Wintersorte, dunkelgrüne, mittellange Schäfte.

Erfahrungsgemäß können wir sagen, dass dieser Porree auch noch bis zum Februar/März des Folgejahres halten kann.

Vorssat 2-3, Pflanzen 4-5, Ernte 7-9

Schalotten

Allium cepa var. aggregatum - milde, sehr gesunde Feinschmeckerzwiebeln.

Klar: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen ;-)

Setzen 3-4, Ernte 8-9

Zwiebeln

Steckzwiebeln Stuttgarter Riesen

Nomen est omen. Die Zwiebeln werden wirklich groß und schmecken ausgesprochen gut.

Setzen 3-4, Ernte 8-9

Markus Holzem, 13.03.2005
Unsere Gemüse
Markus Holzem
13.03.2005
garten,gartenjahr
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest