HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Photographie: Websites mit allgemeinen Informationen

nach obenLehrgänge

Fotolehrgang im Internet   deutsch
Auf http://www.fotolehrgang.de/ gibt es einen Fotolehrgang, der es dem Leser ermöglicht, die grundsätzlichen Techniken der Photographie zu erlernen.
Es werden nicht nur die notwendigen Informationen zur Ausrüstung sondern auch die wesentlich hilfreicheren zu den Themen Bildgestaltung, Belichtung und Tiefenschärfe vermittelt.
Es ist ein sehr schöner Leitfaden, der dabei hilft, die eigenen Ideen in Bilder umzusetzen und zu begreifen, warum das eine Photo gut und andere schlecht ist/wirkt.
Fotoschule auf www.puchner.org   deutsch
Auf http://www.puchner.org/Fotografie/technik/technik.htm wird erklärt, wie Photographieren eigentlich funktioniert.
Sie ist für jeden interessant, der sich nicht nur über die Verwendung einer Kamera informieren möchte, sondern auch die Prinzipien verstehen will. Besonders interessant finde ich die Kapitel zu Physik und Mensch, da sie an anderen Stellen häufig sehr knapp gehalten werden.

nach obenDigitalphotographie

Understanding Series auf The Luminous Landscape   englisch
Die Understanding Series http://luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/index.shtml beschäftigt sind mit den Besonderheiten der Digitalphotographie.
Für viele Photographen war es schwierig, eine eigene Dunkelkammer einzurichten. Damit gab man einen großen Teil der Erstellung des Bildes in die Hand eines Labors. Das Ergebnis war häufig nicht das gewünschte - vor allem bei Nacht- und Winterbildern.
RAW-Bilder bieten nun die Möglichkeit, den Entwicklungsvorgang auf dem Rechner nachzuempfinden. Aber kaum befasst man sich mit diesem Thema, treten Fragen zu Unscharf Maskieren, Histogrammen Auflösung, etc. auf. Diese werden in der Understanding Series sehr gut erklärt.
Aber auch die anderen Bereiche der Website sind sehr interessant...
Markus Holzem, 01.10.2006
Photographie: Websites mit allgemeinen Informationen
Markus Holzem
01.10.2006
photographie,photo,fotografie,foto,websites
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest