HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Eine neue Laube...

Im ablaufenden Jahr hatten wir das erste Mal das Gärtnern so richtig im Griff. Unser Schrebergarten ist mittlerweile in etwa so, wie wir ihn uns vorgestellt haben und wir hoffen, dass es 2001 noch besser wird.

Eins unserer wesentlichen Ziele ist eine neue Laube. Die alte ist mittlerweile in die Jahre gekommen, das Dach leckt und auch der allgemeine Geruch ist ziemlich muffig. Hoffentlich bekommen wir den Neubau recht bald auf die Reihe, damit wir fertig sind, bevor das Frühjahr richtig anfängt.

Beim Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. findet man ein Merkblatt mit den Regeln für den Bau von Lauben. Sie sind glücklicherweise nicht all zu eng, damit das Ausweichheim auch bequem ist. Seit Beginn dieses Jahres erlaubt es die Stadt Aachen auch wieder, Lauben aus Holz zu bauen - was ein Schwachsinn, Stein vorzuschreiben...

Januar 2001: Die Laube ist ausgewählt. Die Baupläne sind unterwegs.

März 2001: Mittlerweile sind die Baupläne nochmal geändert worden und endlich beim Stadtverband eingereicht. Im Grundriss sieht das ganze eben doch anders aus als in der Vorstellung.

Mai 2001: Endlich haben wir es schriftlich. Die eingereichten Pläne sind genehmigt, die Baugenehmigung erteilt und der Bauplatz besichtigt. Alle (Vorstand, Stadtverband und Stadt) waren telefonisch einverstanden, aber es dauerte einfach, bis man wirklich etwas schriftliches in die Hand bekam

Juli 2001: der Abriss

August 2001: Die neue Laube...

Tanja Holzem, 13.03.2005
Eine neue Laube für den Schrebergarten
Tanja Holzem
13.03.2005
schrebergarten,laube
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest