HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Na endlich ...

nach obenDie letzten Vorbereitungen

Der Müll ist weg. Es gilt die Platte zu putzen. Zwar nicht direkt, aber das alte Fundament, für das das neue Haus ausgemessen wurde, wurde sehr kritisch betrachtet. Risse? Absenkungen? Nein, nochmal Glück gehabt. Unebenheiten und die schartig gewordenen Ränder werden von Markus liebevoll mit speziellem Betonspachtel, der auch für Treppenstufen geeignet ist, wieder zu schönen sauberen Kanten restauriert.

Dann die große Freude für den Hobby-Werker: der Kauf einer Flex. Natürlich etwas Vernünftiges! Es wird also eine schöne große Metabo mit gleich 2 Diamantscheiben. Wozu das Ganze? Für die Saftrinne....

Ihr Haus hat also keine Saftrinne? Na so was! Aber im Ernst. Die Empfehlung von Palmen für das Fundament lautet, das das Haus ganz leicht über die Ränder hinausragt. So kann ablaufende Feuchtigkeit nicht unter das Holz gelangen, sondern kann ins Erdreich tropfen. Da unser Fundament jedoch auch gleich die Terassenfläche umfaßt, können wir das nach vorne hin leider nicht erreichen. Wind und Wetter treffen jedoch von der vordenen rechten Ecke. Es ist also nicht auszuschließen, dass auch die Vorderseite des Hauses einmal richtig nass werden kann. Da kam Markus die Idee mit der Saftrinne. Mit der Flex und einem Meißel hat er also eine gut 4 bis 5 cm breite Rinne geschaffen, deren Gefälle und Wände wieder mit dem Betonspachtel geglättet wurde. Jetzt blieb nur noch Zittern, dass wir uns nicht vermessen haben.

nach obenDer große Tag

Der endgültige Aufbautermin wurde vereinbart: der 31.07. und für Restarbeiten der 01.08.2001. Meine Güte war die Woche davor heiß. Selbst der Tag davor war die Hölle. Aber der 31.07. war dann doch erträglich. Es ging nicht auf die 30 Grad hoch. Trotzdem beneidete ich die Herren beim Dachdecken nicht.

Ankunft
Ankunft
Pünktlich halb 8 Uhr trafen die Herren von Palmen ein.

Als die rückwärtige Plane und die Ladeklappe entfernt wurden, waren wir ziemlich überrascht. Dachten wir doch, dass der LKW so ziemlich voll wäre. Es gab nur 2, wenn auch recht große, sorgfältig eingeschweißte Pakete. Da war alles drin. Na dann mal alle Mann und Frau ran und ausladen! Fußboden und Dachteile bleiben erstmal drin, denn dort sind sie vor der Sonne geschützt und liegen plan. Jeder Balken trägt eine Buchstaben-Nummern-Kombination. Da ist das verteilen auf 4 Stapel für die 4 Seiten kein Problem.

Dann dürfen sich Markus und ich bereits austoben. Die mitgelieferte Außenfarbe soll auf die unteren Balken, damit die auch von unten gestrichen sind. Wir streichen großzüßig an Ort und Stelle und atmen auf. Das Fundament ist genau richtig!

Da wächst was
Da wächst was
Danach übernehmen wieder die Profis. Und alles geht ganz schnell. Das sitzt jeder Handgriff. Zunächst ähnelt es noch ein wenig einem großen Sandkasten.

Das Holzem-Portal?
Das Holzem-Portal?
Die Tür- und Fensterfüllungen sind komplett montiert und werden im ganzen gesteckt. Zur Stabilisierung kommen bei der großen Doppeltüre später noch Metallstäbe zur Versteifung an jeder Seite in vorgebohrte Löcher. Und schon sieht es nach einem Haus aus.

Richtfest
Richtfest
Ehe man sich versieht, ist eigentlich schon Richtfestzeit, aber die Jungs sind so im Schwung, dass man noch nicht einmal zusammen anstoßen kann. Durch die Eingangstür kann man die schon eingehängte Seitentür erkennen, die den Zugang zu Abstellraum bietet.

ein neues Cabrio-Haus
ein neues Cabrio-Haus
Noch ist es ein Cabrio-Haus, aber abschließen könnten wir schon.

aus 1 mach 2
aus 1 mach 2
Bevor es mit dem Dach weitergeht, wird der Fußboden und die Trennwand zwischen den beiden Räumen eingesetzt. Markus und ich schwingen derweil eifrig die Pinsel und streichen das Haus von außen. (Die folgenden Bilder stammen vom Abend, wo wir das Restholz untergestellt haben)

fast fertig
fast fertig
einladend...
einladend...
Das Dach ist gedeckt und fast alles gestrichen. Für den nächsten Tag sind noch einige Blendleisten rund ums Dach und die Fußleisten im Haus übrig.

Gegen Mittag des 01.08. sind wir dann mit unserem neuen Haus allein. Es gibt noch viel zu tun: streichen, streichen, streichen, einrichten, Regenrinnen, Terasse wieder herrichten usw. Aber davon ein anderes Mal.

Tanja Holzem, 13.03.2005
Beu einer neuen Laube
Tanja Holzem
13.03.2005
garten, laube, neubau
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest