HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Alles hat ein Ende ...

nach obenDie Entsorgungsfrage

Eternitplatten? Na, das wird teuer!!

Das war die einhellige Meinung, die uns entgegenschwappte, wenn wir den Abriss und Neubau der Gartenlaube erwähnten. Nun ja, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.

Aber es gibt hier in Aachen im Foyer eines jeden Amtes nette Faltblätter, die die Müllabfuhrtermine, Termine des Schadstoffmobils und noch viele andere gute Hinweise enthalten, den sogenannten Abfall-Kalender. Unter den angegebenen Telefonnummern für Ansprechpartner erreicht man freundliche Menschen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. So war es wirklich kein Problem, herauszufinden, was von unserer Laube wie entsorgt werden muss. Schließlich blieb nur das Eternitdach als Sondermüll. Die Teerpappenverkleidung von 2 Seiten des Hauses kann als Bauschutt laufen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Hesse von Braun und Trienekens, den wir eifrig mit Fragen gelöchert haben.

Die Eternitplatten werden in Baufolie eingeschlagen und dann, da wir kein Auto haben, mit einem Container abgeholt. Wir haben zwar die Rechnung noch nicht, aber es wird 232,00 DM für den Container und 464,00 DM pro Tonne für die Deponierung kosten.

Für den ganzen Rest bestellen wir einen 10 Kubikmeter-Container. Hier sind es 139,20 DM für den Container und 255,20 DM für die Deponierung. Man denkt ja, für ein kleines Gartenhaus in Hohlwandbauweise und ohne Dach wäre das dicke ausreichend. Aber wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen (nicht nur wegen des Tropenwetters beim Verladen), um alles unterzukriegen.

Nachtrag: Es waren 400 kg Eternitplatten und 2,70 t (ja, Tonnen ) Bauschutt. Die Preise kann sich jeder dann selbst ausrechnen.

nach obenDer Abriss

Laube 1997
Laube 1997
So sah die Laube ein Jahr nach dem Kauf des Gartens aus. Damals dachten wir, mit einer Innenrenovierung wäre es schon zu machen.

Cabrio-Haus
Cabrio-Haus
Ist das nicht luftig? Sieht fast so aus, als wäre es ganz normal. Mit Glas könnte ich es mir tatsächlich auch gut vorstellen.

offenes Haus der geschlossenen Tür
offenes Haus der geschlossenen Tür
Aussicht/Einsicht
Aussicht/Einsicht
Natürlich wird die Tür noch abgeschlossen. Man betritt ein Haus schließlich durch die Tür, oder? Auch ein Cabrio-Haus?

Dachrelikte
Dachrelikte
Das bleibt von einem Dachstuhl und der Bedachung übrig.

was bleibt
was bleibt
Noch einmal das Ganze quer durch den Garten zum Container schleppen und dann haben wir es geschafft. Die alten Fliesen und der darunter liegende Estrich ließ sich ganz gut mit der Brechstange und einem Vorschlaghammer zum Aufgeben überreden.

Tanja Holzem, 13.03.2005
Abriss einer Gartenlaube
Tanja Holzem
13.03.2005
kleingarten, laube, abriss, privat
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest