HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Shortbreads

Dass es diese Seite gibt, verdanken Sie einem meiner Kollegen. Er hat vor kurzen die Stem-Ginger-Shortbreads entdeckt und ist ihnen nun restlos verfallen. Doch hier bekommt man sie entweder gar nicht oder zu deutlich erhöhten Preisen, was wahrscheinlich nicht nur am starken Pfund liegt. Langer Rede kurzer Sinn. Er fragte mich also, ob ich nicht in meiner Rezeptsammlung etwas dazu hätte. Leider, leider nicht zu Stem-Ginger-Shortbreads. Vielleicht kann ja einer der Leser mir aushelfen? Aber Rezepte zu Shortbreads gibt es viele und auch ein paar Leckereien mit Ingwer kann ich bieten.

nach obenShortbread (Orkney Version)

Die erprobteste und beliebteste Form der Shortbreads in unserem Haushalt:

Zu einem festen, aber geschmeidigen Teig verarbeiten und etwa 1cm dick ausrollen, in 2,5 x 7,5 cm große "Finger" schneiden und mit der Gabel regelmäßig einstechen. Bei 160°C ca. 14 min Umluft vorgeheizt hellgolden backen. Die Kekse härten beim Abkühlen.

Wer gerne ausstechen möchte, muss je nach den Formen dünner ausrollen und vorsichtiger backen.

nach obenIngwer Shortbread

zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und 1 Stunde lang kaltstellen. Backen bei 200°C maximal 20 Minuten

nach obenShortbread

Ofen auf 175°C vorheizen. Butter und Zucker cremig rühren. Nach und nach die Mehle hinzusieben und zu einer Kugel verarbeiten. Auf einer bemehlten Fläche gut 1cm dick ausrollen. Bei Petticoatform ca. 35 bis 40 Minuten backen

nach obenAyrshire Shortbread

Eine etwas üppigere Variante

Ofen auf 175°C vorheizen. Butter, Zucker, Mehl und Reismehl wie bei der Herstellung von Streuseln verkneten. Das Eigelb verquirlen und zusammen mit der Creme double und dem Vanille-Aroma zu der Masse geben. Gut durchkneten bis man eine homogene und steife Konsistenz erhält. Geduld beweisen und keine zusätzliche Flüssigkeit hinzugeben.

Dünn ausrollen, mit der Gabel einstechen und in kleine längliche Rechtecke schneiden und auf Backpapier ca. 15-20 Minuten backen bis sie leicht goldfarben werden.

nach obenNussige Ingwerberge

Ergibt etwa 8 Stück

Den Honig in einen kleinen Topf geben und für etwa 3-4 Minuten erwärmen. Es ist lange genug, wenn sich eine harte Ball formt, wenn man ein wenig davon in eine Schüssel mit kaltem Wasser fallen lässt. Regelmäßig rühren und aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird. Von der Flamme nehmen und die anderen Zutaten hinzufügen. Kleine Häufchen auf Backpapier oder in Pralinenpapier setzen und erstarren lassen.

nach obenIngwerkekse

Schnell gemacht und gut in einer Dose oder der Tiefkühltruhe aufzubewahren. Hart aber köstlich mit einer Tasse Tee oder einem Whisky.

Ofen vorheizen auf 180°C (160°C bei Umluft).

Butter, Zucker und Sirup cremig rühren, Ei hinzufügen und die Masse locker schlagen. Mehl, Natron und Ingwer darüber streuen und vermischen. Aus der Masse 36 Kugeln formen, die man in gutem Abstand auf ein Backpapier setzt. 12-15 Minuten (bei Umluft nur 10) backen.

nach obenApfel-Ingwer-Kuchen

Bei unseren Gästen sehr beliebt, weil er recht saftig ist und in kleine flache Riemen geschnitten wird (wie früher der Sonntags-Streuselkuchen), und man daher ruhig noch ein kleines Stück nehmen kann. Die Sache mit den mehreren Töpfen klingt zwar nach einem aufwendigen Rezept, ist aber ganz einfach. Er ist auch eine schöne Basis für ein Dessert mit Früchten oder Eis.

Ofen auf 175°C vorheizen. Eine runde Form von 20cm Durchmesser oder eine längliche von 9,5 x 32 cm oder 20 x 15 cm, kurzgesagt eine Fläche von etwa 300 qcm fetten.

Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. In einem Topf mit ein wenig Wasser und Zucker nach Geschmack weich kochen und zerstampfen. Abkühlen lassen.

In einem anderen Topf die Butter, den Zucker und den Sirup unter Rühren auf kleiner Flamme schmelzen bis der Zucker sich gelöst hat (Geduld, Geduld). Abkühlen lassen.

Das Mehl eventuell zusammen mit den Gewürzen in eine Schüssel sieben.

Das Ei zu der Buttermixture geben und gründlich mit dem Mehl verrühren. Dann das Apfelmus einrühren bis alles eine homogene Masse bildet. In die Form geben. Bitte nicht wundern, der Kuchen ist flach wie Streuselkuchen. 30 Minuten backen. Den Kuchen ein paar Minuten in der Form erkalten lassen, bevor man ihn auf einem Kuchengitter vorständig auskühlen lässt.

Tanja Holzem, 13.03.2005
Shortbreads
Tanja Holzem
13.03.2005
kochen,rezepte,shortbreads
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest