HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung Bilder April 2001 Bilder Mai 2001 Bilder Juni 2001 Bilder August 2001 Bilder November 2001 Bilder März 2002 Bilder Mai 2002 Bilder Juni 2002 Bilder September 2002 Bilder März 2003 Bilder Juni 2003 Bilder Oktober 2003

2001: der letzte Besuch in diesem Jahr

Diese Fotos sind Ende November entstanden (Samstag vor Totensonntag). Leider sind auch die Lichtverhältnisse für die Fotos und die Ixus nicht besonders ideal.

Gesteck für Totensonntag (Nov)
Gesteck für Totensonntag (Nov)
Eigentlich gibt es ja genügend Immergrünes auf dem Grab, sodass es eigentlich keinen Anlass gibt, noch etwas zu tun. Trotzdem wollten meine Eltern zu Totensonntag etwas aufs Grab bringen. Da das Grab ja flächendeckend bepflanzt ist, und daher nur auf dem Weg Platz für ein Gesteck gewesen wäre, was ihnen aber nicht zusagte, hatten sie eine sehr pfiffige Idee. Sie haben ein Gesteck an einen Stock konstruiert. Damit konnten sie es einfach an passender Stelle in den Boden stecken, ohne den evtl. frühen Austrieb der jetzt nicht sichtbaren Stauden im Spätwinter oder Vorfrühling zu behindern.

Gesamtansicht November
Gesamtansicht November
Eigentlich wollten wir aus Tannengrün eine Art Girlande machen, die wir entlang des Weges legen. Aber wir fanden die Idee meiner Eltern vom Hörensagen schon so gut, dass wir uns entschlossen, einige solcher "Buschen" zu machen, und dann auf dem Grab zu verteilen. Wir haben unterschiedlichste Arten von Grün genommen. Als Deko haben wir künstliche Christrosen und farbige Baste (rot und silbergrau) benutzt. In 3 Gestecke haben wir mittels Draht je ein Töpfchen Heide eingearbeitet. Eigentlich sollten die Töpfchen nur als Lieferant der rosafarbenen Blütenstände dienen, aber ich konnte es nicht über das Herz bringen, die hübschen Pflänzchen so zu kappen. Die Pflänzchen haben in ihren Töpfchen den Winter übrigens gut überstanden und grünen jetzt in unserem Garten dekorativ unter einem Busch.

Hinten links (November)
Hinten links (November)
Wir hatte schon unsere liebe Not, die kleinen Sträuße, die hier auf einmal ziemlich groß wirkten, auf dem Grab zu verteilen, denn es ist jede Menge von der Bepflanzung sichtbar und ansehnlich. Wir hatten sie zuhause vorbereitet und uns doch ein wenig ist der benötigten Höhe verschätzt. Die Goldtröpfchen sind übrigens prima angegangen und werden nächstes Jahr hoffenlich "Land gewinnen", sprich die Fläche erobern.

Vorne (November)
Vorne (November)
Im vorderen Bereich sind auch die paar Stellen, die den Winter über kahl bleiben werden. Dort wo sich z.B. die Funkien schon in den Boden zurückgezogen haben. Damit es im Frühjahr hier schon die ersten Hingucker gibt, habe ich einige Zwiebelpflanzen verbuddelt. Vorne 20 Krokusse (Mischung), in der Mitte 20 Chionodoxa lucilliae Schneeglanz und hinten 8 Wildgarten Tulpen. Alle sind ganz kurzstielige Sorten und können verwildern. Da muss sich also keiner um verblühte Blüten kümmern.

Mehr war nicht zu tun. Winterruhe! Noch eine Kerze in die Laterne und auf das nächste Jahr warten.

Tanja Holzem, 13.03.2005
Grabbepflanzung, Bilder vom Anfang November 2001
Tanja Holzem
13.03.2005
grab, bepflanzung, privat
Einleitung Bilder April 2001 Bilder Mai 2001 Bilder Juni 2001 Bilder August 2001 Bilder November 2001 Bilder März 2002 Bilder Mai 2002 Bilder Juni 2002 Bilder September 2002 Bilder März 2003 Bilder Juni 2003 Bilder Oktober 2003
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest