HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2007 Ankunft in Moffat Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald WWT - langsames Frühlingserwachen Bummeln - durch Peebles und am Tweed Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter Durch den Wald nach Westen Logan Botanical Garden - treibt es bunt Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter

Borders (westlicher Teil)Ankunft in Moffat

nach obenAnkunft

Auch diesmal ging es wieder mit German Wings von Köln nach Edinburgh. Alles wieder wie gewohnt angenehm.

Auch beim Autovermieter hat sich nicht geändert. Allerdings geht alles schneller, weil Arnold Clarke jetzt eine Niederlassung zwar nicht im Flughafengebäude, aber direkt am Flughafengelände hat. Man wird jedoch weiterhin wie gewohnt am Gebäude abgeholt und muss daher das Gepäck nicht weit schleppen. Allerdings haben allgemein die Mietpreise ziemlich angezogen. Trotzdem, über die Qualität und Freundlichkeit gibt es nichts zu meckern.

nach obenBiggar

Pfund, Shilling, Sixpence und Halfpennys - Rechnen für      Fortgeschrittene
Pfund, Shilling, Sixpence und Halfpennys - Rechnen für Fortgeschrittene

Auf unserer gemütlichen Tour von Edinburgh nach Süden streckten wir unsere Glieder in Biggar. Eigentlich wollten wir ja die Gasworks besuchen, aber die öffnen ihre Pforten nur von Juni bis September und dann täglich auch nur für ein paar Stunden. Schade!

Aber auch so ist Biggar ein schönes Örtchen (siehe auch Biggar-Seite bei Undiscovered Scotland). In einem Schaufenster entdeckten wir dieses wunderschöne Stück. Eine alte Registrierkasse, die noch das alte, nicht dezimale System von Pfund, Shilling, Sixpence und Pennys unterstützte.

nach obenZeit für den Station Park in Moffat

blühende Bäume vor der Kirche
blühende Bäume vor der Kirche
Bis zum Abendessen ist noch Zeit, da haben wir endlich einmal Muße uns Moffats Station Park anzusehen. Station Park suggeriert ja einen Bahnhof, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Moffat besitzt keinen Schienenanschluss mehr. 1848 gab es eine Station der Caledonian Railway in Beattock und von dort gab es dann 1883 einen Abzweig nach Moffat. 1954 wurde die Bahnanbindung jedoch eingestellt. 1972 kam dann auch für die Station in Beattock das Aus.

Moffat Station Park
Moffat Station Park
Wochentags lohnt sich die Bootsvermietung wahrscheinlich noch nicht, aber heute wäre ein so schöner Tag für eine Bootsfahrt gewesen ...

River Annan
River Annan
Moffat hat eine lange Tradition im Bereich Tourismus. 1633 wurde 1 km nördlich von Auldton eine schwefelige Mineralquelle entdeckt. 1748 dann eine zweite Quelle etwa 8 km nördlich. 1760 gab es dann schon die beiden heute noch bestehenden Hotels Annandales Arms und Buccleuch Arms Hotel. Neben dem Tourismus wurde Geld mit Wollverarbeitung (1776 waren es 50 Webstühle) verdient. Was heute als Town Hall fungiert, wurde 1827 als Kurhaus gebaut. 1878 entstand dann das Moffat Hydropathic Hotel, was allerdings 1921 einem Feuer zum Opfer fiel. Einige Bilder aus alter Zeit habe ich unter "About Moffat" auf folgender Wegsite gefunden: Visit Moffat

Vollmond
Vollmond
Na dann, schöne Träume ...

Tanja Holzem, 11.03.2008
Schottland im Frühling
Tanja Holzem
11.03.2008
schottland,moffat,biggar
Einleitung 2007 Ankunft in Moffat Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald WWT - langsames Frühlingserwachen Bummeln - durch Peebles und am Tweed Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter Durch den Wald nach Westen Logan Botanical Garden - treibt es bunt Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest