HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2007 Ankunft in Moffat Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald WWT - langsames Frühlingserwachen Bummeln - durch Peebles und am Tweed Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter Durch den Wald nach Westen Logan Botanical Garden - treibt es bunt Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter

Borders (westlicher Teil)Bummeln - durch Peebles und am Tweed

Peebles liegt nicht weit nordöstlich von Moffat. Wir haben es gleich zweimal besucht. Einmal, als wir auf dem Rückweg von Dawyk Botanic Garden noch Zeit hatten, haben wir einen kleinen Bummel durch den Ort gemacht und einen kleinen Spaziergang bis zur modernen Stahlbrücke am Tweed entlang. Das zweite Mal dann mit mehr Zeit haben wir den Tweedspaziergang etwas weiter ausgedehnt und haben auf der Strecke auch Neidpath Castle besichtigt.

nach obenein bisschen Stadtgeschichte

Tweed an der Mündung von Eddleston Water
Tweed an der Mündung von Eddleston Water
Der Ort liegt gleich an zwei Flüssen: am Eddleston Water und am Tweed. Entsprechend gibt es auf den Hügel rundum zahlreiche Forts aus uralten Zeiten. Der Name stammt wahrscheinlich aus dem cumbrischen und bedeutet Zelt oder Hütte, evtl. ein Hinweis auf einen frühen Markt. 1114 gehörte Peebles noch zu Strathclyde. Als Strathclyde ein Teil von Schottland wurde bekam Peebles Stadtrechte (1152). Das Wappen zeigte 3 Lachse. Eine Hinweis darauf, welchen Stellenwert die Lachsfischerei damals hatte. Aber auch Forellen machten einen großen Teil der Fischerei aus. So wurde Peebles zeitweise Königssitz, wenn der Hof zur Jagd in Ettrick Forest sich hier aufhielt.
Blick vom Dach von Neidpath Castle Richtung Peebles
Blick vom Dach von Neidpath Castle Richtung Peebles

Peebles - Old Parish Church
Peebles - Old Parish Church
Im 13.Jahrhundert gab es dann schon eine hölzerne Brücke über den Tweed, eine Abtei und ein Krankenhaus. 1444 gibt es schon Nachweise über Handel mit Danzig, 1464 über eine Schule und bald darauf wird die erste zwar schmale Brücke über den Tweed erbaut.

1543 ist die Stadt dann abermals von den Engländern zerstört worden. Daraufhin entschloss man sich, um sich besser verteidigen zu können, die Stadt östlich von Eddleston River wieder aufzubauen und eine Stadtmauer zu errichten. 1560 war man dann erneut wieder Stadt. Um 1600 zeigen alte Karten schon mehrere Brücken über Eddleston Water, Lyne Water im Nordwesten und Manor Water im Südwesten. Etwas flussabwärts gab es 2 Mühlen.

Peebles - Tweed Bridge
Peebles - Tweed Bridge
1644 schlug jedoch die Pest zu. Trotzdem konnte Peebles seine Bedeutung als Marktstadt behaupten. 1720 schreibt Defoe über Peebles: "die Stadt ist klein, und obwohl unauffällig gebaut und bewohnt, hat Hauptstraße jedoch ein paar gute Häuser; da ist ein schöne Steinbrücke über den Tweed."
Peebles - High Street
Peebles - High Street

Um 1776 produzierte Peebles Garne für Webereien in Musselburgh und versorgte etwa 40 Weber der Umgebung. In den 1790er wurde dann eine lokale Wollfabrik gegründet. Ab 1797 hatte Peebles eine Poststation mit täglichen Verbindungen und 7 Jahrmarkttage pro Jahr.

Anfang des 19.Jahrhunderts hatte die Stadt 2 Brauereien, mehrere Mühlen und war bekannt für seine Woll-, Leinen und Baumwoll-Webereien, seinen Handel, einem wöchentlichen Markt und seine 7 Jahrmarkttage. Sie hatte freie Schulen für Mädchen und 2 Internate für Jungen. 1829 kam dann ein Gaswerk und 1830 wurde die Brücke über den Tweed verbreitert.

1855 kam die Eisenbahnverbindung nach Edinburgh, knapp 10 Jahre später die Verbindung nach Westen. 1881 schappte die Wasserwelle auch nach Peebles. Im Peebles Hydropathic Establishment, einem Luxushotel genoss man ähnlich wie im Moffat die Wirkungen des Wassers. 1905 brannte es jedoch völlig aus und mußte neu aufgebaut werden. Der erste von Pferden gezogene Spritzenwagen der Feuerwehr kam erst 1911. Zu dem Hydropathic Hotel findet man echt kuriose Artikel im Internet.

erinnert mich irgendwie an 5 Freunde Bücher - alter Eisenbahntunnel
erinnert mich irgendwie an 5 Freunde Bücher - alter Eisenbahntunnel
1900 wurde es dann auch wieder Zeit, die Tweedbrücke zu verbreitern. Bald hatte das Hydro seinen eigenen Golfplatz, die Stadt ein eigenes Schwimmbad. In den 50er Jahren gab es mindestens 7 Hotels. Allerdings begann dann auch das Sterben der Bahnstrecken. 1970 gab es dann gar keine Anschlüsse mehr.

hier fährt kein Zug mehr ...
hier fährt kein Zug mehr ...
die alte Bahnbrücke von der nächsten Flussbiegung aus
die alte Bahnbrücke von der nächsten Flussbiegung aus

Peebles - Blick zur Leckie Memorial Church
Peebles - Blick zur Leckie Memorial Church
Aus Peebles-shire wurde Tweeddale. Aber trotzdem gab es Weiterentwicklung. Die umgebenden Hügel wurden wiederaufgeforstet und für Wanderer und Mountainbiker zugänglich gemacht. In den 80er bekam Peebles ein kleines Krankenhaus und ein neues Schwimmbad. Bis 1997 gab es noch Viehauktionen. Aufgrund der schwindenden Umsätze schloss jedoch der Betrieb. Tuche, Handel und Tourismus sind heute noch starke Standbeine für Peebles. 2000 fiel der Startschuss für einen Windpark in der Nähe.

nach obenTweed-Aue

Peebles - Priorsford Bridge
Peebles - Priorsford Bridge
Nach dem Bummel durch die Stadt zieht es uns wieder zurück zum Wasser. Die King's Neadows Fußgängerbrücke wurde schon 1817 erbaut, als erste freitragende Hängebrücke in Britannien. Ihre heute noch bestehender Nachfolger die Priorsford Bridge stammt selbst noch aus dem Jahre 1905.

Peebles - Fischreiher am Tweed
Peebles - Fischreiher am Tweed
Unser Spaziergang führt tweedaufwärts vorbei an der Tweedbrücke. Auf beiden Uferseiten sind schöne Promenaden angelegt. Hier und auf den angrenzenden Parks tummeln sich Mensch und Tier.
begeisterte Hunde
begeisterte Hunde
und schon wieder rein ins Wasser
und schon wieder rein ins Wasser

Hinter der Brücke am Hay Lodge Park werden die Promenaden mehr zu Pfaden und Wanderwegen

Peebles - Brücke am Hay Lodge Park
Peebles - Brücke am Hay Lodge Park
Blick tweedabwärts Richtung Peebles
Blick tweedabwärts Richtung Peebles
Tweed
Tweed

Wir sind weiterspaziert bis zur alten Eisenbahnbrücke und sind dann auf der Seite von Neidpath Castle zurückgekommen und haben das Castle besichtigt.

nach obenNeidpath Castle

Neidpath Castle
Neidpath Castle
Neithpath Castle wurde bis 1303 von den Frasers gebaut. 1403 wurde es jedoch von den Engländern niedergebrannt. Im 15.Jahrhundert wurde es als l-förmiger Turm wiedererbaut.
Eingang zum Hof von Neidpath Castle
Eingang zum Hof von Neidpath Castle
Neidpath Castle - Blick vom Dach in den Hof
Neidpath Castle - Blick vom Dach in den Hof

nach obenAV-Präsentation

Und hier noch viele, viele Bilder mehr ...

Peebles Zum Start der AV-Show bitte auf das Bild klicken.
Die Show dauert 4:15 Minuten.
Der Download beträgt 13,3MB.
Mehr zur Erstellung von AV-Shows unter
Audio Visuelle Shows.

Tanja Holzem, 15.03.2008
Schottland im Frühling
Tanja Holzem
15.03.2008
schottland,peebles,borders
Einleitung 2007 Ankunft in Moffat Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald WWT - langsames Frühlingserwachen Bummeln - durch Peebles und am Tweed Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter Durch den Wald nach Westen Logan Botanical Garden - treibt es bunt Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest