HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einführung Produktauswahl ScreenAV ScreenAV-Export Erstellung von DVDs Erstellung von MP4-Videos Quicktime-Plugin

Erstellung von Audio Visuellen Shows

nach obenVorgeschichte

Wer kennt nicht den Schrecken der Dia-Abende, an denen über mehrere Stunden hunderte von Bildern in einem dunklen Raum auf die Leinwand geworfen werden. In der dritten Reihe beginnt der Onkel, sehr tief zu atmen, woraus messerscharf geschlossen werden darf, dass er sich in den Schlaf geflüchtet hat. Man selbst hofft darauf, dass die Zeit endlich schneller läuft...

Woran liegt das? Und warum hat man solche Erfahrungen nicht, wenn man zu einem öffentlichen Abend geht, an dem Bilder von den Rocky Mountains, Kanada oder einem anderen wunderschönen Fleck auf dieser Erde gezeigt werden? Liegt es daran, dass die Bilder so neuartig sind? Oder dass man dorthin reisen möchte und der Abend Informationen zum Reiseziel liefern soll?

Tanja und ich haben letztes Jahr an mehreren Diaabenden zu verschiedenen Reisezielen teilgenommen. Dort wurde im Gegensatz zu den professionellen Shows nur ein Diaprojektor genutzt und wir konnten feststellen, dass der Präsentator gut Geschichten erzählen können muss, damit der Abend interessant wird. Wenn nur der Bildwechsel mit ein wenig Musik eine Stunde lang tragen muss, dann ist die Präsentation trotz schöner Bilder irgendwann eintönig.

nach obenAnforderungen

Damit ergeben sich folgende Anforderungen, wenn man sich auf das Gebiet der Audio Visuellen Präsentation begibt:

Nachdem die NaturFoto (Tecklenborg Verlag) in der Januar-Ausgabe 2008 einen Artikel zur Digitalen Diaschau mit m.objects brachte, war unsere Neugierde auf eine digitale Lösung entfacht.

nach obenDer Weg zum Ziel

Auf dem Weg zu unserer jetzigen Lösung haben wir eine Menge an Zeit bei der Auswahl der Software und vor allem bei den ersten Schritten und der Video-Generierung verbracht. Damit nicht jeder diese teilweise recht zeitaufwändigen Versuche machen muss, habe ich in den folgenden Seiten unsere Versuche und Entscheidungen zusammengefasst:

nach obenAV-Shows auf www.holzem.de


SeiteDauerGröße
Bummeln - durch Peebles und am Tweed4:15 Minuten13,3MB
Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald5:54 Minuten25MB
Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter2:57 Minuten8,2MB
Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter2:51 Minuten8,4MB
Logan Botanical Garden - treibt es bunt3:35 Minuten17,4MB
Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau3:17 Minuten8,2MB
Markus Holzem, 05.04.2008
Erstellung von Audio Visuellen Shows
Markus Holzem
05.04.2008
photographie,photo,audio,visuelle,show,shows,screenAV
Einführung Produktauswahl ScreenAV ScreenAV-Export Erstellung von DVDs Erstellung von MP4-Videos Quicktime-Plugin
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest