HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einführung Produktauswahl ScreenAV ScreenAV-Export Erstellung von DVDs Erstellung von MP4-Videos Quicktime-Plugin

Erstellung von DVDs

nach obenNero 8

Wenn man Nero 8 kauft, bekommt man eine mittlerweile sehr umfangreiche Sammlung von Einzelprodukten. Manches ist gut integriert, andere Teile wirken ein wenig zusammengekauft. Aber wie auch immer... Nero ist eines der Standard-Programme, wenn es darum geht, CDs und DVDs zu brennen. Es lässt sich auch weitgehend intuitiv bedienen, sodass eigentlich jeder damit zurechtkommen sollte.

Das Programm, das man zur Erstellung von DVDs wirklich benötigt, ist Nero Vision

nach obenNero Vision 5

Hier im wesentlichen die Schritte, die man bei der Erstellung einer DVD mit Nero Vision durchlaufen muss:

  1. Auf dem Startbildschirm Film erstellen auswählen.
  2. Den Eigenen Mediendateien das AVI- und das WAV-File hinzufügen und per Drag&Drop auf den Video-Track und auf den Audio 1-Track platzieren.
  3. Weiter... auswählen.
  4. Zurück auf dem Startbildschirm DVD mit editiertem Film erstellen... und DVD-Video auswählen.
  5. Weiter... selektieren.
  6. Eine geeignete Menüvorlage auswählen. Ich habe mir dafür eine eigene gebaut, die einen Screenshot aus der AV-Show darstellt und nur noch eine Auswahl "Diashow starten" zeigt. Der Vorgang hängt stark davon ab, was man gerne auf die DVD brennen möchte. Wenn es mehr als ein Film sein soll, kann man sich durch das User Interface leiten lassen, um noch weitere Filme hinzufügen. Dann die Schaltfläche zu den einzelnen Filmen zuweisen.
  7. Weiter... selektieren.
  8. Das Ergebnis kann danach einmal ausprobiert werden. Diese Möglichkeit sollte man schon nutzen, um sicherzugehen, dass die Schaltflächen so funktionieren, wie man sich das vorstellt, und das die Filme auch vernünftig aussehen.
  9. Weiter... selektieren.
  10. Jetzt kann man den Film brennen oder in ein Verzeichnis schreiben. Ich bevorzuge letzteres, um dann auf der DVD neben dem DVD-Video auch noch die MP4-Files und das screenAV-Projekt zu speichern.

nach obenAbschlussbemerkung

Der Vorgang geht einem nach kurzer Zeit ins Blut über. Die Erstellung der DVD auf Platte benötigt in etwa genausolang, wie die Dauer der AV-Show. Das Brennen auf DVD hängt sehr stark vom eigenen DVD-Brenner ab. Deswegen möchte ich hier keine Prognose über die Dauer abgeben.

Die Geschichte ist reichlich unspektakulär, weil das User Interface von Nero Vision den Anwender gut durch die einzelnen Schritte führt. Für die Qualität, die bei DVD-Videos möglich ist, kann ich es wirklich empfehlen. Für Qualitätsfreaks muss man dann auf die hochauflösenden Formate (z.B. Blu-ray Disk) verweisen. Dafür habe ich mangels eines Blu-ray-Brenners keinen Codec von Nero gekauft.

Die andere Möglichkeit ist natürlich die Erstellung von MP4-Videos.

Markus Holzem, 28.04.2008
Erstellung von DVDs
Markus Holzem
28.04.2008
photographie,photo,audio,visuelle,show,shows,screenAV
Einführung Produktauswahl ScreenAV ScreenAV-Export Erstellung von DVDs Erstellung von MP4-Videos Quicktime-Plugin
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest