HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einführung Produktauswahl ScreenAV ScreenAV-Export Erstellung von DVDs Erstellung von MP4-Videos Quicktime-Plugin

screenAV - Export

nach obenExport-Formate

Wenn man gerne photographiert, heißt das noch lange nicht, dass man sich mit Filmen und Filmformaten auskennt. Und so kam es dann auch, dass wir bei den unterschiedlichen Formaten und Codecs, die bei ScreenAV angeboten werden, völlig überfordert waren. Zur Auswahl stehen:

Leider ist hinter dem MPG-Format kein MPEG-2-Encoder, der eine Erstellung von DVDs direkt möglichen machen würde. Das ist auch problemlos nachzuvollziehen, weil die Codecs einfach schweineteuer sind und die Zielgruppe von screenAV sowieso eher die Präsentationen mit screenAV druchführt und keine Videos generiert.

Auch ein direkter Encoder für Webseiten drängt sich nicht auf, wenn man WMV ausschließt. Da ich den Windows Media Player nicht mag, ist auch bei Webseiten die Antwort auf meine Wünsche nicht offensichtlich.

Das soll nicht heißen, dass die generierten Videos von schlechter Qualität sind. Ich habe verschiedenen Codecs herumgespielt (besonders viel mit WMV) und habe dabei sehr gute Ergebnisse erziehlt. Es ist halt nur so, dass mein Format nicht dabei war.

nach obenAusgewählte Export-Formate

Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich damit verbracht habe, Videos zu exportieren... Dabei habe ich wahrscheinlich alle Fehler ausprobiert, die man so machen kann. Am meisten Zeit hat mich gekostet, dass ich nicht auf Anhieb begriffen habe, dass man ein komprimiertes Format nicht ohne herbe Verluste noch durch eine zweite Kompression schicken kann. Und das macht man automatisch, wenn man aus dem WMV-Generat noch ein weiteres Zielformat erstellen möchte.

Damit ergibt sich, dass das von screenAV gespeicherte Zielformat unkomprimiert sein sollte. Gleichzeitig heißt das auch, dass man für dieses Zwischenformat eine Menge Platz auf der Festplatte haben muss.

In eine zweite Fußangel bin ich dann bei der Erstellung von MP4-Videos getreten: Die Audio- und die Video-Spur gerieten aus der Synchronisation: um etwa 8%. (Warum, weiß ich immer noch nicht) Das lässt sich zwar auch wieder korrigieren, ist aber ein Schönheitsfehler. Damit ergab sich für mich, dass ich die Video- und die Audio-Spur separat aus screenAV exportieren lassen musste. Da die Erstellung der Audio-Spur sehr schnell geht, bedeutet das keine Beeinträchtigung - weder zeitlich noch vom Speicherplatz her.

Meine ausgewählten Zielformate sind nun:

Sowohl Nero8 wie auch StaxRip vertragen, dass man Video- und Audio-Spuren separat einfließen lässt. Aber dazu mehr in den Kapiteln Erstellung von DVDs und Erstellung von MP4-Videos.

Der Export dauert mit einer Intel® Core™2 CPU 6600 @2.40GHz mit 2GB RAM je nach Auflösung zwischen 50% und 200% der Video-Laufzeit.

nach obenZielformat DVD

DVDs werden mit einer Auflöung von 720x576 Pixeln codiert. Es ist das Standard 4:3-Format. Die Bildwiederholrate beträgt 25fps (frames per second). Damit ergeben sich bei denen von mir gewählten Ausgabeformaten folgende Einstellungen:

screenAV-Einstellungen für DVD Video
screenAV-Einstellungen für DVD Video
screenAV-Einstellungen für DVD Audio
screenAV-Einstellungen für DVD Audio

Für die Erstellung von DVDs auf der Basis dieser Generate mit Nero8 geht es weiter unter Erstellung von DVDs

nach obenZielformat MP4

Bei MP4 ist man nicht an das übliche 4:3-Format gebunden und kann das Video für die immer gebräuchlicher werdenden 16:9-Formate generieren (720p und 1080p). Diese Formate können in screenAV auch direkt ausgewählt werden. Da Tanja und ich jedoch beide 16:10-Monitore verwenden, erstellen wir die AV-Shows auch in der Regel für genau dieses Format.

Während ich mit MP4-Videos herumgespielt habe, stellte sich für mich heraus, dass

  1. es vorteilhaft ist, von einem größeren auf ein kleineres Format zu komprimieren.
  2. man für eine Vollbilddarstellung in vernünftiger Qualität keine 100%ige Auflösung (sprich 1920x1200) benötigt.

MP4 für 416x256 (Websites)

Für dieses Zielformat, dass als MP4-Datei auf einer Website integriert und mit einer DSL1000-Verbindung in vernünftiger Zeit angezeigt werden kann, generiere ich zunächst ein Video im 16:10-Format mit der Auflösung 1152x720 bei 25fps:

screenAV-Einstellungen für MP4 416x256 Video
screenAV-Einstellungen für MP4 416x256 Video
screenAV-Einstellungen für MP4 416x256 Audio
screenAV-Einstellungen für MP4 416x256 Audio

Für die Erstellung von MP4-Videos auf Basis dieser Generate geht es weiter unter Erstellung von MP4-Videos.

MP4 für 1152x720 (gespeichertes Video)

Das Resultat aus den vorherigen Einstellungen direkt als MP4-Video entsprach nicht meinen Vorstellungen. Als gute Ausgangsbasis für ein 1152x720-MP4-Video stellte sich das modifizierte 1080p-Format heraus: 1728x1080 bei 25fps:

screenAV-Einstellungen für MP4 1152x720 Video
screenAV-Einstellungen für MP4 1152x720 Video
screenAV-Einstellungen für MP4 1152x720 Audio
screenAV-Einstellungen für MP4 1152x720 Audio

Für die Erstellung von MP4-Videos auf Basis dieser Generater geht es weiter unter Erstellung von MP4-Videos.

nach obenAbschlussbemerkung

Die angegeben Werte können natürlich nur als Richtwerte dienen. Wenn man für 16:9-Formate generiert, sollte man die Breite der Videos entsprechend anpassen. Auch kann es manchmal sein, dass 25fps nicht reichen, wenn zuviel Bewegung in der AV-Show vorkommt. Bei Breite und Höhe sollte man darauf achten, dass sie jeweils durch 16 teilbar sein sollten.

Ich habe diese Werte vor allem deswegen auf dieser Seite verewigt, weil es diejenigen sind, dich wir für unsere AV-Shows verwenden. Wenn also die Qualität der AV-Shows auf unserer Website anspricht, können die Werte als vernünftige Ausgangswerte genommen werden.

Markus Holzem, 28.04.2008
screenAV - Export einer Show
Markus Holzem
28.04.2008
photographie,photo,audio,visuelle,show,shows,screenAV
Einführung Produktauswahl ScreenAV ScreenAV-Export Erstellung von DVDs Erstellung von MP4-Videos Quicktime-Plugin
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest