HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einführung Produktauswahl ScreenAV ScreenAV-Export Erstellung von DVDs Erstellung von MP4-Videos Quicktime-Plugin

Quicktime-Plugin zur Integration von MP4-Videos auf Websites

nach obenInternet Explorer vs. Mozilla Firefox

Obwohl man meinen möchte, dass für HTML bzw. XHTML mittlerweile der Standard festliegt, gibt es immer noch eine riesige Menge an Inkompatibilitäten zwischen den beiden Browsern. Damit ich mich mit den Unterschieden nicht herumplagen muss, habe ich - wie im Artikel Websitegestaltung beschrieben - mich auf ein eigenes XML-Format gestützt, das mit Apache Forrest in passendes HTML transformiert wird.

Sobald man aber auf der Site JavaScript oder irgendwelche anderen Plugins verwendet, hat man es dann doch immer wieder mit den Unterschieden zu tun. Als ich naiverweise einfach ein object-Tag verwendet habe, um das Quicktime-Plugin zu integrieren, bekam ich entweder in einem Browsertyp keinen Viewer angezeigt oder - noch viel schöner - zwei, von denen einer nicht funktionierte.

Deswegen hier der Sourcecode, der für mich funktioniert:

nach obenSourcecode

<html>
  <head>
    <title>Quicktime Plugin für MS IE und Firefox</title>
    <style>
      /* hides the second object from all versions of IE */
       * html object.hiddenObjectForIE { display: none; }
      /* display the second object only for IE5 Mac */
      /* IE Mac \*//*/
       * html object.hiddenObjectForIE { display: inline; }
      /**/
    </style>
  </head>
  <body style="background:#000000;">
    <div style="border:5px solid #000000; width:400px; height:200px">
      <OBJECT width="400" height="200"
              codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab#version=7,4,1,0"
              classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B">
        <PARAM value="diashow.mp4" name="src" />
        <PARAM value="true"  name="autoplay" />
        <PARAM value="false" name="saveembedtags" />
        <PARAM value="true"  name="controller" />
        <PARAM value="true"  name="kioskmode" />
        <OBJECT width="400" height="200"
                type="video/quicktime" data="diashow.mp4" class="hiddenObjectForIE">
          <PARAM value="true"  name="autoplay" />
          <PARAM value="false" name="saveembedtags" />
          <PARAM value="true"  name="controller" />
          <PARAM value="true"  name="kioskmode" />
        </OBJECT>
      </OBJECT>
    </div>
  </body>
</html>

Angepasst werden müssen:

Der Trick hierbei ist, dass das zweite Object-Tag über bedingte Style-Einträge in der Regel für den Internet Explorer ausgeblendet wird.

Die Lösung ist zwar recht krumm, funktioniert aber dafür auch.

nach obenQuicktime-Plugin auf Holzem.de

Auf der Website habe ich eine etwas stärker gekapselte Lösung erstellt, indem ich das Plugin nicht in einer bestehenden Website integriere, sondern per JavaScript eine dynamische Seite erstelle, die keine andere Funktion hat, als einen Quicktime-Player mit der entsprechende AV-Show zu starten.

Markus Holzem, 03.05.2008
Quicktime-Plugin zur Integration von MP4-Videos auf Websites
Markus Holzem
03.05.2008
photographie,photo,audio,visuelle,show,shows,screenAV
Einführung Produktauswahl ScreenAV ScreenAV-Export Erstellung von DVDs Erstellung von MP4-Videos Quicktime-Plugin
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest