HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2004 West-Highlands im Weihnachtslook Berauschend: Glenorchy, Glen Etive und Glencoe Still, dunstig und feucht: Victoria Bridge Wiederholungstat: Moidart und Castle Tioram Auf der Lauer, aber nicht der Mauer: Tiere beobachten in Sunart Diesmal stilles Wasser: Kinlochlevenreservoir Abendfähre von Kennacraig nach Islay Room with a View: Ausblicke über Loch Gorm Uns schwant etwas: RSPB-Wildlife-Hide am Loch Gruinart Direkt um die Ecke: Sanaigmore Bay Land auf Zeit: Ostufer Loch Gruinart Einkaufsbummel in Bowmore und Trümmerschau in Duniveg Social Gathering: Abend am Loch Indaal Zweiter Versuch: Finlaggan Nur zum Sonnenbaden: Saligo Bay Whisky-Promenade: Abschied von Islay Schottlands erster Kurort: Moffat Dunkle Geschichte: Threave Castle Theorie und Praxis: Threave Gardens (Teil 1) Theorie und Praxis: Threave Gardens (Teil 2) Leider nicht das Original: Caerlaverock Gruß aus Spitzbergen: Wildlife and Wetlands Trust Wässriges Ende: Wasserfälle, Lochs und das Wasser von Edinburgh

IslayRoom with a View: Ausblicke über Loch Gorm

nach obenIm Stable Cottage

Auf Islay haben wir via Internet eine Ferienwohnung gebucht, die sich schließlich gar als ganzes Haus entpuppte. Bei Bobby Whittam waren wir wirklich gut aufgehoben. Die Wohnung war geräumig, hell und gemütlich. Alles piko bello sauber und eine Menge positiver Überraschungen bei der Ankunft. Es fehlte wirklich an nichts. Hier also die Adresse:

Bobby Whittam
Stable Cottage
Carnduncan
Gruinart
Islay PA44 7PS
Email: bobby.whittam@virgin.net
website: "Stable Cottage"

Es war wirklich gut, dass wir schon einmal auf Islay waren. Es gibt hier nun einmal wenig Häuser und dementsprechend ist es jenseits der Scheinwerferreichweite undurchdringlich schwarz. Man fährt einfach etwas entspannter, wenn man wenigstens ungefähr weiß, welche Arte von Kurven man wo zu erwarten hat. Der Weg nach Carnduncan war nicht schwer zu finden. Vorsichtige Fahrweise war allerdings angesagt. Es war ein wenig dunstig und die Tierwelt geht hier nach Einbruch der Dunkelheit nun einmal davon aus, dass Autos gefälligst nur die Hauptstraßen nutzen. Entsprechend haben wir uns bei einigen Kaninchen, einem Hasen, zwei Rehen und einem Igel nur auf dem Stück von Loch Indaal nach Carnduncan recht unbeliebt gemacht. Aber alle erfreuen sich noch bester Gesundheit. Wir übrigens auch.

nach obenBlick hinaus über Loch Gorm

Abendstimmung über Loch Gorm
Abendstimmung über Loch Gorm
Carnduncan ist eine kleine Siedlung von 5 Häusern auf einem Hügel nordöstlich von Loch Gorm. Das sorgt für einen überraschenden Fernblick. Aber irgendwie scheine ich vor allem dann in Fotolaune zu sein, wenn die Sonne sinkt.

Abendstimmung über Loch Gorm
Abendstimmung über Loch Gorm
Daher kann ich nur mein Wort geben, dass man im Hellen bis zum Meer sehen kann. Bei starken Wind sieht man sogar die Gischt in Saligo Bay aufspritzen. Jetzt im Dunkeln ist Loch Gorm jedoch dominanter.

Abendstimmung über Loch Gorm
Abendstimmung über Loch Gorm

Abendstimmung über Loch Gorm
Abendstimmung über Loch Gorm

Russell Scott, unser Gastgeber in Cuilcheanna House, hatte recht. Er prognostizierte einen Wechsel der Windrichtung und damit auch des Wetters. Er meinte, dies wäre meist Ende September Anfang Oktober so. Der Wind drehe dann nach Norden und führe zu kühlerem Wetter. Und genauso kam es! Und mit dem Nordwind kamen die Nonnengänse (Barnacle Geese) von Grönland nach Islay. In der kurzen Zeit unseres Aufenthaltes auf Islay stieg Zahl schon auf über 22 000. Insgesamt überwintern hier mehr als 60 000 dieser eleganten Tiere.

Tanja Holzem, 07.02.2005
Schottland mit Schwerpunkt Islay und Stipvisite Dumfriesshire
Tanja Holzem
07.02.2005
schottland,islay, loch gorm, carnduncan
Einleitung 2004 West-Highlands im Weihnachtslook Berauschend: Glenorchy, Glen Etive und Glencoe Still, dunstig und feucht: Victoria Bridge Wiederholungstat: Moidart und Castle Tioram Auf der Lauer, aber nicht der Mauer: Tiere beobachten in Sunart Diesmal stilles Wasser: Kinlochlevenreservoir Abendfähre von Kennacraig nach Islay Room with a View: Ausblicke über Loch Gorm Uns schwant etwas: RSPB-Wildlife-Hide am Loch Gruinart Direkt um die Ecke: Sanaigmore Bay Land auf Zeit: Ostufer Loch Gruinart Einkaufsbummel in Bowmore und Trümmerschau in Duniveg Social Gathering: Abend am Loch Indaal Zweiter Versuch: Finlaggan Nur zum Sonnenbaden: Saligo Bay Whisky-Promenade: Abschied von Islay Schottlands erster Kurort: Moffat Dunkle Geschichte: Threave Castle Theorie und Praxis: Threave Gardens (Teil 1) Theorie und Praxis: Threave Gardens (Teil 2) Leider nicht das Original: Caerlaverock Gruß aus Spitzbergen: Wildlife and Wetlands Trust Wässriges Ende: Wasserfälle, Lochs und das Wasser von Edinburgh
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest