HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2004 West-Highlands im Weihnachtslook Berauschend: Glenorchy, Glen Etive und Glencoe Still, dunstig und feucht: Victoria Bridge Wiederholungstat: Moidart und Castle Tioram Auf der Lauer, aber nicht der Mauer: Tiere beobachten in Sunart Diesmal stilles Wasser: Kinlochlevenreservoir Abendfähre von Kennacraig nach Islay Room with a View: Ausblicke über Loch Gorm Uns schwant etwas: RSPB-Wildlife-Hide am Loch Gruinart Direkt um die Ecke: Sanaigmore Bay Land auf Zeit: Ostufer Loch Gruinart Einkaufsbummel in Bowmore und Trümmerschau in Duniveg Social Gathering: Abend am Loch Indaal Zweiter Versuch: Finlaggan Nur zum Sonnenbaden: Saligo Bay Whisky-Promenade: Abschied von Islay Schottlands erster Kurort: Moffat Dunkle Geschichte: Threave Castle Theorie und Praxis: Threave Gardens (Teil 1) Theorie und Praxis: Threave Gardens (Teil 2) Leider nicht das Original: Caerlaverock Gruß aus Spitzbergen: Wildlife and Wetlands Trust Wässriges Ende: Wasserfälle, Lochs und das Wasser von Edinburgh

südwestlich von DumfriesLeider nicht das Original: Caerlaverock

nach obenDas Castle von außen

Keine Sorge, mit dem Titel "leider nicht das Original" ist nicht gemeint, die Burgruine sei für die Touristen gebaut. Damit sei nur gesagt, dass sie nicht die Vorlage für Plumpudding Castle , der dreieckigen Burg aus der Kinderserie Robby, Tobby und das Fliwatüt war.

Caerlaverock Castle liegt am Solway Firth unweit der Bucht zur Mündung des Flusses Nith und damit südlich von Dumfries. Urspründlich bauten die Maxwells unter John Maxwell, der diese Landgüter 1220 von Alexander II, verliehen bekommen hatte, die "alte" Burg etwas weiter südlich. Ein kleiner Spaziergang entlang eines Naturpfades führt zu den Ausgrabungen der Fundamente. Leider habe ich davon keine Bilder, habe aber im Netz die Dokumentation der Ausgrabungen gefunden: The Caelaverock Dig

Caerlaverock Castle
Caerlaverock Castle
Aber schon bald danach in den 1270ern baute sein Neffe, Herbert das "neue" Castle. Der Grundriss ist dreieckig, aber das massige Torhaus lässt es je nach Perspektive eher 5 eckig wirken. Man sieht hier den äußeren Wall, hinter dem auch heute noch ein Wassergraben liegt. Auf ihm waren früher hölzerne Befestigungsanlagen und davor waren nochmals ein Wasser- und Sumpf-ring.

Caerlaverock Castle - Frontansicht
Caerlaverock Castle - Frontansicht
Die Maxwells hatten wohl, wie die meisten schottischen Familien, eine wechselhafte Geschichte. Mal hielt man zu den Schotten, aber gerade hier so nah der Grenze zu England, sah man sich regelmäßig dazu gezwungen, seine Loyalität zu überdenken. Hier sieht man den inneren, immer noch gefüllten Wassergraben ...

Caerlaverock Castle - Wassergraben von der Zugbrücke aus
Caerlaverock Castle - Wassergraben von der Zugbrücke aus
... und die massiven Mauern.
Von einigen großen Belagerungen ist genaueres bekannt. Man kann jedoch sicher sein, das Caerlaverock nicht nur aus Prestigegründen so massiv aussieht und das auch noch nach so vielen Jahren. 1300 stand Edward I vor den Mauern. 60 Verteidiger standen 87 Rittern, 3000 Männern und Belagerungsmaschinen aus der ganzen Nachbarburgen gegenüber. Man war vernünftig genug, sich zu ergeben.

Nach der Belagerung von 1640 wurde die Burg von den siegreichen Covenantern zerstört, um die weitere Nutzung als Verteidigungsanlage zu verhindern. Damit begann der Verfall der Burg. Heute kümmert sich Historic Scotland um den Erhalt. Eine wesentliche Arbeit dabei ist, die Vegetation im Zaum zu halten. So konnten wir zwei Männer in Bergsteigerausrüstung beobachten, die "Jungbäume" auch an den noch so schwierig zugänglichen Stellen jäteten.

Caerlaverock Castle
Caerlaverock Castle
Nun aber hinüber über die Brücke und durch das Torhaus. Früher war dies natürlich eine Zugbrücke. Das große Steinrelief zeigt das Familienwappen der Maxwells, einen Hirsch vor einem Baum.

nach obenInnenansichen

Caerlaverock Castle - Seitenansicht mit Wassergraben
Caerlaverock Castle - Seitenansicht mit Wassergraben
Der Blick zurück zeigt große Fenster, die deutlich machen, dass diese Bereiche auch einmal repräsentativere Wohnräume hatten. In den oberen Geschossen waren ursprünglich die Hauptgemächer der Familie. Darunter lagen Wachstuben, Vorratsräume und Kerker. Mit der Zeit ist jedoch viel umgebaut worden. Die Erweiterungsbauten durch die verschiedenen Zeiten führten zu neuer Nutzung und Aufteilung der Räume, wie zum Beispiel die ehemalige große Halle auf der ersten Etage, die früher die ganze Etage umfaßte.

Das Innere der Burg überrascht. Sie ist wie der ideale Frauschuh. Innen größer als außen. Und sie zeigt auch, wie modebewußt der Burgbau durch die Zeiten war. Man kann sich gut vorstellen, dass hier eine ordentliche Anzahl von Menschen gelebt haben.

Caerlaverock Castle - Westflügel
Caerlaverock Castle - Westflügel
Dies ist der Westflügel, der einige Zeit nach 1450 entstand. Große Räume, offene Kamine, die alle ganz unterschiedlich dekoriert waren, während das sonstige Mauerwerk recht schlicht ist. Da paßten ganze Baumstämme hinein.

Caerlaverock Castle - Nithdale Lodging
Caerlaverock Castle - Nithdale Lodging
Der Ostflügel (Nithdale Lodging) sind erst 1634 entstanden. Die Verteidigung spielte um diese Zeit keine so große Rolle mehr und man gönnte sich große Fenster und feine Renaisance-Dekorationen. Die Räume innen wurden so gebaut, dass sie Zugang zum zentralen Kamin hatten, und sind damit merkwürdig im Zuschnitt. Je zwei Räume in jeder Etage. Jeder Raum hatte einen Kamin, wobei die auf der ersten Etage besonders aufwendig dekoriert sind. Die meisten Kammern besitzen sogar eine Nische für menschliche Bedürfnisse. Im Erdgeschoss liegt die Küche und eine eigene Backstube.

Caerlaverock Castle - Südflügel
Caerlaverock Castle - Südflügel
Das große Tor des Südflügel weist schon auf den repräsentativen Zweck dieses Flügels hin. Wir waren die öffentlichen Räume, also auch die große Halle.

Caerlaverock Castle - Blick nach Süden
Caerlaverock Castle - Blick nach Süden
Die Südwand der Burg ist während der letzten Belagerung 1640 weitgehend zerstört worden. Hier der Blick von der großen Treppe nach Süden, wo sich die Fundamente der alten Burg befinden.

Caerlaverock Castle
Caerlaverock Castle
Der Turm, der den West- mit dem Südflügel verbindet heißt Murdoch's Tower. Angeblich nach Murdoch, dem Herzog von Albany, der hier seine letzten Tage vor seiner Hinrichtung verbracht haben soll. Der untere Bereich war nur durch eine Falltür erreichbar, was nahelegt, dass er als Kerker genutzt wurde. Die Etage darüber war durch eine Passage vom Westflügel zugänglich, die zweite Etage von den Wehrgängen des Westflügels. Darum und wegen fehlender Feuerstätten vermutet man eher eine militärische Nutzung dieser Räume.

Tanja Holzem, 07.02.2005
Schottland mit Schwerpunkt Islay und Stipvisite Dumfriesshire
Tanja Holzem
07.02.2005
schottland,dumfriesshire,caerlaverock,caerlaverock castle
Einleitung 2004 West-Highlands im Weihnachtslook Berauschend: Glenorchy, Glen Etive und Glencoe Still, dunstig und feucht: Victoria Bridge Wiederholungstat: Moidart und Castle Tioram Auf der Lauer, aber nicht der Mauer: Tiere beobachten in Sunart Diesmal stilles Wasser: Kinlochlevenreservoir Abendfähre von Kennacraig nach Islay Room with a View: Ausblicke über Loch Gorm Uns schwant etwas: RSPB-Wildlife-Hide am Loch Gruinart Direkt um die Ecke: Sanaigmore Bay Land auf Zeit: Ostufer Loch Gruinart Einkaufsbummel in Bowmore und Trümmerschau in Duniveg Social Gathering: Abend am Loch Indaal Zweiter Versuch: Finlaggan Nur zum Sonnenbaden: Saligo Bay Whisky-Promenade: Abschied von Islay Schottlands erster Kurort: Moffat Dunkle Geschichte: Threave Castle Theorie und Praxis: Threave Gardens (Teil 1) Theorie und Praxis: Threave Gardens (Teil 2) Leider nicht das Original: Caerlaverock Gruß aus Spitzbergen: Wildlife and Wetlands Trust Wässriges Ende: Wasserfälle, Lochs und das Wasser von Edinburgh
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest