HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 1995 Nach Norden Stromness schwarz/weiss Unter die Erde Mystisch - Ring of Bodgar Fast schon modern - Stones of Stenness Inselhauptstadt Kirkwall Nicht entführt - Shapinsay Nach Hoy Arts and Crafts - Melsetter House Napoleon? Martello Tower Longhopes kleiner Finger - Cantick Head Dunkle Zeiten - Lange Zeiten - Lyness Sonntag ... wir treiben es bunt - Rackwick Sonniger Abschluss - Inverness Das dicke Ende ...

OrkneyMystisch - Ring of Brodgar

nach obenSteinkreis

Der Ring of Brodgar wird meist in einem Atemzug mit den Kreisen von Stonehenge und Callanaish genannt. Kein Wunder, denn mit seinen 104 Metern Durchmesser und ursprünglich 60 Steinen ist er der drittgrößte Steinkreis Groß Britanniens. Er liegt auf einer erhöhten Landzunge, die Stenness Loch und Harray Loch trennt, und ist gerade so erhöht, dann einem die ganze Gegend wie ein Teppich zu Füßen liegt.

Umso mehr hatte ich mich, selbstsüchtig wie ich bin, auf ein stilles, möglichst einsames Treffen mit diesem mystischen Platz gefreut. Für einige Zeit ging es auch gut. Aber dann kamen 2 Busladungen voll. Ich fürchtete schon lautstarken Rummel, aber Markus beruhigte mich mit den Worten: "Keine Sorge, in 10 Minuten ist der Spuk vorbei!" Also machte ich mich auf, dieses Bild zu machen:

Ring of Brodgar - Panorama aus dem Vordigitalzeitalter
Ring of Brodgar - Panorama aus dem Vordigitalzeitalter

Und tatsächlich genau 10 Minuten später waren wir wieder mutterseelen allein, für Stunden!

Genaueres über die Geschichte der Steine hat Sigurd Towrie, wie seine Vorfahren auf Orkney beheimatet, auf seiner Site zusammengetragen Orkneyjar - Orkney's Standing Stones

nach obenin Farbe

Ring of Brodgar
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar - Foto-Flüchtling
Ring of Brodgar - Foto-Flüchtling
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar - Blitzopfer
Ring of Brodgar - Blitzopfer
Ring of Brodgar - Blätterteigstein
Ring of Brodgar - Blätterteigstein
Ring of Brodgar - Mann mit großen Füßen
Ring of Brodgar - Mann mit großen Füßen
Ring of Brodgar - Raubvogelkopf
Ring of Brodgar - Raubvogelkopf
Ring of Brodgar - Wolken, Sonne, Stein
Ring of Brodgar - Wolken, Sonne, Stein

nach obenund schwarz/weiss

Ring of Brodgar
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar - wirkt so zerbrechlich
Ring of Brodgar - wirkt so zerbrechlich
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar
Ring of Brodgar

Ring of Brodgar
Ring of Brodgar

Ehe Sie sich die Augen verderben ...

Auf dem Stein vor Markus steht:

Vistor Information

This stone was struck by lightning on 5 June 1980.
This heated the stone rapidly causing it to shatter.
Such events may also have occured in earlier times might account for the damaged state of several other stones in the ring.

Als kein so guter Platz bei Unwetter!

Tanja Holzem, 28.05.2005
Schottland mit Schwerpunkt Orkney Mainland und Insel Hoy
Tanja Holzem
28.05.2005
schottland, orkney, ring of brodgar
Einleitung 1995 Nach Norden Stromness schwarz/weiss Unter die Erde Mystisch - Ring of Bodgar Fast schon modern - Stones of Stenness Inselhauptstadt Kirkwall Nicht entführt - Shapinsay Nach Hoy Arts and Crafts - Melsetter House Napoleon? Martello Tower Longhopes kleiner Finger - Cantick Head Dunkle Zeiten - Lange Zeiten - Lyness Sonntag ... wir treiben es bunt - Rackwick Sonniger Abschluss - Inverness Das dicke Ende ...
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest