HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 1995 Nach Norden Stromness schwarz/weiss Unter die Erde Mystisch - Ring of Bodgar Fast schon modern - Stones of Stenness Inselhauptstadt Kirkwall Nicht entführt - Shapinsay Nach Hoy Arts and Crafts - Melsetter House Napoleon? Martello Tower Longhopes kleiner Finger - Cantick Head Dunkle Zeiten - Lange Zeiten - Lyness Sonntag ... wir treiben es bunt - Rackwick Sonniger Abschluss - Inverness Das dicke Ende ...

OrkneyNapoleon? Martello Tower

Nein, hier gab es kein Waterloo. Aber 1812 machte man sich hier richtig Sorgen. Daher wurde der Bau zweier sogenannter Martello Tower in Hackness und gegenüber in Crockness begonnen. Warum gerade hier, scheinbar am Ende der Welt? Die Lage der Inseln Orkneys zueinander bildet natürliche Häfen, kleine wie Longhope Bay und große wie Scapa Flow.

Nun, Napoleon hatte etwas gegen die Engländer und da er diese, als alte Marinemacht, nicht so recht überwältigen konnte, versuchte er zu belagern. Heutzutage ist ein Handelsembargo das Mittel. Die Historiker gaben dieser Aktion Napoleons den Namen Kontinentalsperre. England sollte also von den europäischen Waren abgeschottet werden. Also orientierten sich die Engländer Richtung Amerika und schnitten ihrerseits Frankreichs Verbündete ab. Dann kam die amerikanische Kriegserklärung. Kurz und gut, die Seefahrt war ein brenzliges Gewerbe. Handelsschiffe fuhren jedenfalls nicht einfach so, sondern nur in Begleitung von Kriegschiffen. Die Schiffe, die die Nordsee durchqueren wollten, sammelten sich also hier in der Bucht, um dann im Konvoi mit Kriegschiffen aufzubrechen.

Von diesen Martello Türmen gab es über 100, die meisten im Süden Englands. Recht fleißig also dieser Herr Martello? Irrtum. Die Dinger sind nach Kap Martello benannt worden. Das liegt auf Korsika. Dort haben die Engländer erstmals solche Wehrtürme eingenommen. Irgendwie komisch, dann solche Dinger zu bauen, wenn man weiß, dass man sie einnehmen kann. Vielleicht, damit man sie auch wieder zurückerobern kann, falls sie doch in Feindeshand fallen?

Aber so ein Bau geht nicht von heute auf morgen. Die Türme hier sind jedenfalls erst 1818, nach Ende der Konflikte, fertig geworden. Aber so etwas fällt ja - leider - nie durch. Der nächste Konflikte kommt ja immer irgendwann.

Blick vom Turm in Hackness zum zweiten Martello Tower in Crockness
Blick vom Turm in Hackness zum zweiten Martello Tower in Crockness

Blick Richtung Fernmeldestation Lyness
Blick Richtung Fernmeldestation Lyness

Besichtigen kann man nur den südlicheren Turm in Hackness am nordwestlichen Ende von Longhope. Er wurde zu einer Signalstation ausgebaut. Im Hintergrund kann man den zweiten Martello Tower in Crockness sehen.

Plattform des Martello Towers
Plattform des Martello Towers
Oben auf der Plattform sieht man die Schienen, auf denen man die Kanone leicht ausrichten konnte. Solange es trocken ist, ist auch Zeit für Tee und Kekse.

kleines Bastel-Panorama Richtung Westen
kleines Bastel-Panorama Richtung Westen

Tanja Holzem, 31.12.2005
Schottland mit Schwerpunkt Orkney Mainland und Insel Hoy
Tanja Holzem
31.12.2005
schottland, orkney, hoy, hackness
Einleitung 1995 Nach Norden Stromness schwarz/weiss Unter die Erde Mystisch - Ring of Bodgar Fast schon modern - Stones of Stenness Inselhauptstadt Kirkwall Nicht entführt - Shapinsay Nach Hoy Arts and Crafts - Melsetter House Napoleon? Martello Tower Longhopes kleiner Finger - Cantick Head Dunkle Zeiten - Lange Zeiten - Lyness Sonntag ... wir treiben es bunt - Rackwick Sonniger Abschluss - Inverness Das dicke Ende ...
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest