HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 1995 Nach Norden Stromness schwarz/weiss Unter die Erde Mystisch - Ring of Bodgar Fast schon modern - Stones of Stenness Inselhauptstadt Kirkwall Nicht entführt - Shapinsay Nach Hoy Arts and Crafts - Melsetter House Napoleon? Martello Tower Longhopes kleiner Finger - Cantick Head Dunkle Zeiten - Lange Zeiten - Lyness Sonntag ... wir treiben es bunt - Rackwick Sonniger Abschluss - Inverness Das dicke Ende ...

OrkneyArts and Crafts - Melsetter House

Nahezu am Südende von Hoy liegt Melsetter House. Es gilt als ein Musterbeispiel der Arts and Crafts Bewegung. Es ist in Privatbesitz. Leslye Budge, unsere Landlady (also unsere Pensionswirtin), war so freundlich, uns in Kontakt mit Elsie Seatter, der Bewohnerin dieses schönen Anwesens, zu bringen. Damit war es uns möglich, das schöne Haus zu besichtigen und zuvor mit ihr in der schönen alten Küche Tee zu trinken.

nach obenMelsetter Bucht

Die Zeit bis zu unserem Termin vertreiben wir uns in der nahegelegenen Bucht.

Melsetter Bucht
Melsetter Bucht
Melsetter Bucht
Melsetter Bucht
Melsetter Bucht
Melsetter Bucht

nach obenMelsetter House

Ausgangspunkt war das alte Haus von 1738. Ende des 19. Jahrhunderts beschloss Thomas Middlemore, der ein Vermögen geerbt hatte (Lederfahrradsättel aus Birmingham), sich mit seiner Frau Theodesia Mackay hier niederzulassen. Theodesia war eine bekannte Stickerin und Weberin. Sie engagierten den Architekten William Lethaby mit dem Um- und Erweiterungsbau. Die Arts and Crafts Bewegung vermied die industrielle Herstellung von dekorativer Kunst und Architektur. Ähnlich, wie es auch heute wieder modern wird, favourisierte man handwerklich hergestelltes und wollte klarmachen, dass Handwerk auch den Status von Kunst haben kann.

Innenhof von Melsetter House
Innenhof von Melsetter House
Dieser Strömung verdankt Melsetter House seine besondere Ausstrahlung. Hier wurde kein Marmor quer durch Europa gekarrt, hier hat man lokale Handwerker mit den Arbeiten betraut. Lokale Materialien wurden bevorzugt. Alte Dinge wurden nicht generell niedergerissen, sondern, wenn möglich, geschickt eingearbeitet. So ist der Südflügel des alten ürsprünglich L-förmigen Baus Bestandteil des neuen Hauses geworden.

Innenhof von Melsetter House
Innenhof von Melsetter House
Innenhof von Melsetter House
Innenhof von Melsetter House
Innenhof von Melsetter House
Innenhof von Melsetter House

Melsetter House - Gartentreppe
Melsetter House - Gartentreppe
Melsetter House von der Gartenseite aus
Melsetter House von der Gartenseite aus
Melsetter House von der Gartenseite aus
Melsetter House von der Gartenseite aus
Melsetter House - Giebeldetail
Melsetter House - Giebeldetail

Mittlerweile wird eines der Nebengebäude als Ferienwohnung vermietet (suchen sie nach "THE SPINNING COTTAGE - MELSETTER, ISLE OF HOY, ORKNEY" )

nach obenKapelle

Eines der Nebengebäude des alten Hauses wurde zur Kapelle. Für mich ist es eine Weihnachtskapelle, denn sowohl in dem Relief an der Seite wie auch dem Bleiglasfenster ist der Stall von Bethlehem dargestellt.

Die Bilder stammen von 1995! Mittlerweile ist die Kapelle restauriert worden.

Melsetter Kapelle - Aussenansicht
Melsetter Kapelle - Aussenansicht
Melsetter Kapelle - Stein neben der Tür
Melsetter Kapelle - Stein neben der Tür
Melsetter Kapelle - Detail über dem Eingang
Melsetter Kapelle - Detail über dem Eingang
Melsetter Kapelle - Innenaufnahme Seitenwand
Melsetter Kapelle - Innenaufnahme Seitenwand
Melsetter Kapelle - Innenaufnahme Altar
Melsetter Kapelle - Innenaufnahme Altar
Melsetter Kapelle      Innenaufnahme Relief
Melsetter Kapelle Innenaufnahme Relief
Melsetter Kapelle - Innenaufnahme Altarfenster
Melsetter Kapelle - Innenaufnahme Altarfenster

nach obenErinnerungen

Einige Tage darauf erlebten wir einen weiteren Beweis der schottischen Lebensart. Wir wurden aufgefordert, doch mit in die Kirche zu kommen. Die Inselbevölkerung würde jede Verstärkung brauchen, um einen volltönenden Chor zusammen zu bekommen. Schließlich kommt ein Kanadier hierher, um zu heiraten.

Dazu muss man wissen, dass die Kapelle von Melsetter damals noch nicht restauriert war, und die Hochzeit damit in der normalen Gemeindekirche von Longhope stattfinden mußte, und die ist kein besonderes Bauwerk. Aber trotzdem, der Bräutigam (mittlerweile im Rentenalter) wurde auf Orkney geboren und so wollen die beiden gerne hier heiraten.

So war also ein guter Teil der Bevölkerung von Hoy in der Kirche, wir mittendrin. Es ist erstaunlich, wie nahe einem so etwas gehen kann, obwohl man eigentlich keine Socke kennt.

Aber die ganze Insel kannte uns, denn unsere Anwesenheit hatte sich bereits herumgesprochen: "Das sind die, die singend durch Gales laufen!" Ok - stimmt. Wir hatten ja kein Auto und daher sind wir halt zu Fuss durch die Gegend gelaufen. Nicht immer ein Vergnügen, denn das Wetter war meist ziemlich nass. So kam es dann, dass wir an einem Tag - nach mehreren Tagen im Haus - sogar bei Sturm und Regen (man nennt die starken Winde hier Gales) vor die Tür gingen. Um die Laune zu heben, fingen wir dann irgendwann lauthals zu singen an (Reinhard Mey, das Sauwetterlied). Und da wir dabei gerade durch Longhope Village stapften, muss das ganze trotz Sturmkulisse wohl nicht ganz ungehört geblieben sein.

Aber zurück zur Hochzeit. Nach der Trauung wurde das Paar vor der Kirche vom Piper (Dudelsackspieler) empfangen. Die Braut war so gerührt, dass sie richtig weinen mußte. Umso sympathischer war sie damit den Leuten. Die Feierlichkeiten im kleinen Kreis (und damit natürlich ohne uns) der Familie fanden dann in Melsetter House statt. Aber einen Whisky auf das Wohl des Paares haben wir doch getrunken.

Tanja Holzem, 28.05.2005
Schottland mit Schwerpunkt Orkney Mainland und Insel Hoy
Tanja Holzem
28.05.2005
schottland, orkney, hoy, melsetter, longhope
Einleitung 1995 Nach Norden Stromness schwarz/weiss Unter die Erde Mystisch - Ring of Bodgar Fast schon modern - Stones of Stenness Inselhauptstadt Kirkwall Nicht entführt - Shapinsay Nach Hoy Arts and Crafts - Melsetter House Napoleon? Martello Tower Longhopes kleiner Finger - Cantick Head Dunkle Zeiten - Lange Zeiten - Lyness Sonntag ... wir treiben es bunt - Rackwick Sonniger Abschluss - Inverness Das dicke Ende ...
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest