HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2000 Das ... siebte Jahr Aachen - London - Inverness Inverness - Tarbert (Harris) Tarbert - Valasay (Great Bernera, Lewis) Stornoway und die Halbinsel Eye Calanais (Callanish) Carloway Broch Von Garynahine ans Nordende Arnol Blackhouse Museum Gearrannan Blackhouse Village Von Lewis ins eigene Blackhouse auf Skye Sleat Waternish und Duirinish Minginish Trotternish Onich (bei Fort William) Gärten in Argyll Caledonian Canal und Neptun's Staircase

SkyeMinginish

Wer hierher kommt, sollte in jedem Fall klären, wie er es mit dem Rückweg hält. Die einen, weil sie von Sligachan aus in die Cuillin Hill aufbrechen, die schon so manchen mehr Kraft geraubt haben, als derjenige sich zuvor eingestanden hat, die anderen, weil sie zur Talisker Destillery unterwegs waren und dem Whisky nicht widerstehen konnten. Ich gestehe, wir gehören eher zu den Whisky- als zu der Berg-Fraktion. Das war nicht immer so. Vor 8 Jahren fand ich es ein furchtbares Zeug. Doch vor dem ersten Urlaub haben wir uns vorbereitet mit einer Flasche Lowland Whisky. Die Beratung in dem leider nicht mehr bestehenden Feinkost- und Spirituosen-Geschäft war prima, der Whisky mild und damit so richtig für Einsteiger. Innerhalb der 7 Jahre und so mancher Destillerie-Führung ist unsere Liebe auch zu diesem Getränk gewachsen. Mittlerweile geht die Tendenz auch zu immer mehr Torf im Geschmack. In einem der nächsten Urlaube soll es auch mal nach Islay gehen.

Aber zurück zu Talisker. Die Destillerie ist wunderschön am Wasser gelegen. Die Führung hat ein großes Lob verdient, denn die Erläuterungen sind sehr ausführlich und es ist Raum für jede Menge Fragen. Unser Führer ging wirklich ganz toll auf unsere Gruppe ein. Wo die Umgebungsgeräusche lauter waren, gab es für den Führer ein Mikro. Das klingt zwar furchtbar kommerziell, aber durch die Art wie damit ungegangen wird, ist es eher ein Gewinn für Führer und Gäste.

Wer eine Destille besuchen möchte, sollte beachten, dass heutzutage die Produktion in der Regel von Montag bis Freitag Mittag bis Nachmittag läuft. Wer am Wochenende kommt, sieht mehr von der Größe der Gefäße, aber riecht weniger von der Zubereitung . Man sollte beides mal ausprobiert haben. Ein weiterer Vorteil von Talisker ist, dass man den Whisky vor der Führung in dem Warteraum probiert. Man ist also schon ein wenig eingestimmt und hat das Endprodukt geschmeckt und vor allem gerochen. Eine weiteres erwähnenswertes Detail ist die Stimmung in Talisker. Wohl durch die Insellage ist fast die gesamte Bevölkerung der Umgebung in irgendeiner Weise mit der Destille verbunden: durch die direkte Produktionbetreuung, die Rohstoffbeschaffung, durch Landwirtschaft, als Handwerker, Verkäuferinnen oder Führer. Früher, als noch selbst gemälzt wurde und der Produktionsprozess bis zur Destillation noch länger dauerte, waren es noch mehr, aber trotzdem Talisker ist ein Ortsunternehmen . Auch dies wird in den Schautafeln und der Führung deutlich.

Tanja Holzem, 20.01.2001
Der Hebriden-Urlaub
Tanja Holzem
20.01.2001
schottland,lewis,skye,fort william,onich
Einleitung 2000 Das ... siebte Jahr Aachen - London - Inverness Inverness - Tarbert (Harris) Tarbert - Valasay (Great Bernera, Lewis) Stornoway und die Halbinsel Eye Calanais (Callanish) Carloway Broch Von Garynahine ans Nordende Arnol Blackhouse Museum Gearrannan Blackhouse Village Von Lewis ins eigene Blackhouse auf Skye Sleat Waternish und Duirinish Minginish Trotternish Onich (bei Fort William) Gärten in Argyll Caledonian Canal und Neptun's Staircase
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest