HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2000 Das ... siebte Jahr Aachen - London - Inverness Inverness - Tarbert (Harris) Tarbert - Valasay (Great Bernera, Lewis) Stornoway und die Halbinsel Eye Calanais (Callanish) Carloway Broch Von Garynahine ans Nordende Arnol Blackhouse Museum Gearrannan Blackhouse Village Von Lewis ins eigene Blackhouse auf Skye Sleat Waternish und Duirinish Minginish Trotternish Onich (bei Fort William) Gärten in Argyll Caledonian Canal und Neptun's Staircase

Oban RegionGärten in Argyll

nach obenScotland's Garden Scheme

Wer schon ein paar Mal in Schottland zu Besuch war, kann die von mir immer wieder gemachte Bemerkung verstehen. Schenkt man den Schotten ein Stück Antarktis, würden sie dort als erstes einen Garten anlegen . Es ist ein Volk der Ingenieure, dass in den Naturwissenschaften großes leistet. Ob es nun um Bauwerke (z.B. Brücken) geht oder um technische Erfindungen und Verbesserungen, hier wird geforscht und experimentiert. Und dies gilt für den eigenen Garten genauso. Neben den großen botanischen Gärten gibt es eine große Menge von wunderschönen Gärten in Privatbesitz.

Und da die Schotten auch ein gutherziges Volk sind, wurde das Scotland's Gardens Scheme gegründet. Über 350 Gärten öffnen alljährlich ihre Tore für die Öffentlichkeit und zugunsten von caritativen Zwecken, d.h. der Gartenbesitzer stellt die Eintrittsgelder einer Organisation seiner Wahl zur Verfügung. Bei ganzjährig geöffneten (also gewerblich geführten) Gärten ist dies zu einem Prozentsatz oder an bestimmte Tage gebunden, bei privaten Gärten ist dies meist eine 100%tige Spende. Welche Gärten zu welchen Zeiten geöffnet sind, steht in einem jährlich erscheinenden Büchlein Gardens of Scotland - Scotland's Gardens Scheme . Hier ist auch angegeben, welchen Organisationen die jeweiligen Eintrittsgelder zu gute kommen, wie hoch sie sind, was den jeweiligen Garten auszeichnet und ob sie für Rollstühle zugänglich sind.

In manchen Gärten werden sogar regelrechte Gartenfeste veranstaltet. Gartenfreunde sollten die GBP 3.50 investieren, um auch die etwas abgelegenen Perlen zu entdecken. Alle anderen sollten auf die entsprechenden Schilder an den Straßen achten. Aber bitte respektieren Sie auch die Privatsphäre der Besitzer, schließlich ist nicht jedes Haus ein zu besichtigendes Museum, nur weil die Eigentümer ihren Garten Besuchern öffnen. Hier noch ein Tipp für Selbstversorger. Manche Gärten bieten auch die Überschüsse ihrer Gemüse, Blumen, Zwiebeln und Pflanzen zum Kauf an. So frisch und lecker werden Sie kaum Gemüse bekommen und vielleicht ist ja auch die lange gesuchte Rarität bei den Pflanzen dabei. Häufig werden auch diese Einnahmen dem guten Zweck gespendet. Es lohnt sich also doppelt.

nach obenArdmaddy

Archmaddy - Lilie
Archmaddy - Lilie
So haben wir diesmal Ardmaddy kennengelernt. Es liegt 13 Meilen von Oban und 3 von Easdale entfernt. Die 1,5 Meilen Zufahrt über die enge Straße allein ist schon sehr romantisch. Zu sehen ist ein schöner walled garden, der auch noch etwa zur Hälfte dem Obst- und Gemüseanbau gewidmet ist. Die andere Hältfe sind Stauden, Rhododendren, Azaleen, dekorative Sträucher und wunderschönen Lilien. Dahinter liegt ein Bachlauf, ein noch junger Wassergarten und sozusagen der Hauswald .

nach obenArduaine

Noch ein Stück südlicher liegt der mittlerweile vom National Trust geführte Garten Arduaine. Man muss sich wirklich vor Augen halten, dass dieser große Garten mit mehreren Teichen, verschieden gestalteten und thematisierten Gartenbereichen bis vor einigen Jahren von Privatleuten aufgebaut und gepflegt wurde. Auch hier gibt es Saatgut und zu manchen Zeiten auch Pflanzen zu kaufen.

nach obenVorteile des Regens

Doppelter Regenbogen
Doppelter Regenbogen
Wie schon erwähnt, gibt es Schottland nicht ohne Regen. Obwohl - lassen Sie mich das als Einwohner von Raincity Aachen (hier regnet es auch nicht mehr als in Köln, aber wir haben wie die Briten unsere Schirme immer dabei!!!) sagen - es uns noch nie den Urlaub verregnet hat. Aber ohne Regen ist diese Erscheinung nicht zu haben. Und davon gibt es hier die schönsten. Nie werde ich vergessen, was wir im zweiten Urlaub auf den Orkneys erlebt haben. Wir kamen freudestrahlend zu unserem B&B Burnhouse Farm zurück und erzählten, dass wir einen ganzen Regenbogen gesehen haben, d.h. ein kompletter Bogen. Ja und?, war die Antwort. Und an anderer Stelle haben wir sogar 2 Teilbögen nebeneinander gesehen. Ja und?, war auch hier die Antwort. Für die Leute hier sind solche romantischen Himmelserscheinung fast alltäglich, obwohl auch sie sie - wenn sie sich unbeobachtet fühlen - voll Stolz genießen. Sie glauben es nicht? Hier ein Foto aus der Nähe von Ballachulish (Ehrenwort! Hier ist nichts nachbearbeitet!!!) Also schauen Sie dem Regen doch mal positiv ins Auge ;-)

Tanja Holzem, 20.01.2001
Der Hebriden-Urlaub
Tanja Holzem
20.01.2001
schottland,lewis,skye,fort william,onich
Einleitung 2000 Das ... siebte Jahr Aachen - London - Inverness Inverness - Tarbert (Harris) Tarbert - Valasay (Great Bernera, Lewis) Stornoway und die Halbinsel Eye Calanais (Callanish) Carloway Broch Von Garynahine ans Nordende Arnol Blackhouse Museum Gearrannan Blackhouse Village Von Lewis ins eigene Blackhouse auf Skye Sleat Waternish und Duirinish Minginish Trotternish Onich (bei Fort William) Gärten in Argyll Caledonian Canal und Neptun's Staircase
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest