HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Anreise

Natürlich gibt es noch viele andere Wege nach Rom - sorry - nach Schottland, aber hier sind die, die wir oder Bekannte von uns schon "beschritten" haben.

nach obenFlug

Stand 2004
Mittlerweile fliegt German Wings Schottland das ganze Jahr über an, wenn auch mit wechselnder Frequenz.
Stand 2003
Seit 2003 fliegt auch German Wings Schottland an, wenn auch nicht das ganze Jahr über. Attraktiv sind nicht nur die Preise, sondern für uns vor allem die Flughäfen. Von Köln/Bonn nach Edinburgh. Gebucht wird auch hier Online unter www.germanwings.com . Wir haben es 2003 ausprobiert und waren genauso zufrieden wie mit RyanAir.
Stand 2002
Eine weitere Möglichkeit, die 2002 nutzten, ist RyanAir. Sie fliegen direkt von kleineren Flughäfen z.B. Glasgow Prestwick an, ein kleinerer Flughafen. www.ryanair.com Bekannte von uns aus Schottland haben Ryan schon mehrfach genutzt und waren sehr zufrieden, vor allem bzgl. Pünktlichkeit.
Stand 2001
Nonstopflüge von Düsseldorf zu schottischen Flughäfen sind z.Z. nicht möglich. Meist geht es über Zwischenlandungen in Birmingham, Manchester, Brüssel oder Amsterdam. Trotzdem nennen sich die meisten Direktflüge. Um günstige Standardflüge zu finden, sollte man sein lokales Reisebüro konsultieren.
Eine gute Übersicht über Flüge (nicht nur der eigenen Linie) liefert British Airways www.british-airways.de .

nach obenBahn

Stand 2000

Nach 3 Jahren Fluganreise sind für ein paar Jahre auf die Bahn umgestiegen. Da beginnt für uns der Urlaub so gut wie vor der Haustür. Es gibt z.B. Angebote der Bahn für die Strecke Köln - London. Für ca. 210 DM geht es mit dem Thalys bis Brüssel und dann direkt im Anschluß weiter mit dem Eurostar durch den Tunnel bis London Waterloo. Diese Tickets gibt's im Reisebüro.

Netz- und Fahrpläne für die Underground gibt es bei www.railtrack.co.uk (leider gibt es keinen verlässlichen direkten Link). Wer jedoch nicht gerade mit leichtem Gepäck reist und etwas mehr Zeit hat, sollte überlegen, ein Taxi zu nehmen. Je nach Rushhour sind sie mindestens genauso schnell, haben aber den Vorteil, dass sie leicht und ebenerdig (für Rollkoffer wichtig) zu erreichen sind. Vor die U-Bahn-Stationen von Waterloo und Euston sind scheinbar endlose Gänge und alte Treppen gesetzt, die mit Urlaubgepäck schon recht lästig sein können. Je nach Wochentag und Richtung muss man auch noch die Umbahnlinien wechseln.

Da sich die Strecke von London bis nach Inverness ziemlich zieht, sind wir nach einem Jahr auf den Nachtzug, den Caledonian Sleeper umgestiegen. Der geht gegen 21:30 Uhr von London Euston ab und man ist gegen 8:30 Uhr am nächsten Morgen in Inverness. In der zweiten Klasse teilt man sich zu zweit ein Schlafwagenabteil und kommt ausgeruht an. Es gibt aber mittlerweile auch Großraumwagen mit Ruhesesseln zu günstigeren Preisen. Auch diese Tickets gibt es hier in den Reisebüros. Tipp: bei der Reservierung nicht abweisen lassen. Man kann von Deutschland aus reservieren! Die Zugnummern drüben lauten so wie die Abfahrtzeit. Eine Reservierung ist jedoch nicht beliebig viele Wochen vorher möglich. Die Fehlermeldungen der Reservierungssysteme sind recht missverständlich. Es heißt immer nicht reservierbar . Das kann bedeuten, dass es keine Plätze mehr gibt, dass es noch zu früh für die Reservierung ist oder sonst irgendetwas nicht stimmt. Also dranbleiben und immer wieder versuchen lassen. Aber man hat uns versichert, dass an dem Buchungssystem in dieser Hinsicht noch Verbesserungen unmittelbar bevorstehen. Etwas 6 Wochen vorher zu buchen, scheint jedoch ein gutes Maß zu sein. Zu lange sollte man jedoch nicht warten, denn der Caledonian Sleeper ist recht beliebt und damit vor allen freitags bzw. montags vor allem von Wochenpendler belegt. Der Sleeper steuert als Hauptbahnhöfe in Schottland Glasgow, Fort William, Edinburgh und Inverness an. Aber man kann auch bei so gut wie allen kleineren schottischen Bahnhöfe aussteigen. Für den Rückweg bin ich jedoch nicht sicher.

Nicht verschwiegen werden sollten die Sonderangebote von Scotrail , die z.B. die Apex-Tickets betreffen. Dies sind limitierte Sonderkontingente für Frühbucher . Eine rechtzeitige Buchung von hier aus mit Kreditkarte ist möglich und spart Geld.

nach obenAuto

Stand 2004
Wer sich vorher über die aktuelle Straßensituation in Schottland informieren möchte, dem sei folgender Link empfohlen: National Driver Information and Control System
Stand 2000
Natürlich kann man Schottland auch mit dem Auto erreichen. Um auf die britische Insel zu gelangen, fährt man das Auto entweder in Calais auf einen Zug (durch "den" Tunnel) und landet in Folkestone oder nutzt eine der vielen Fährmöglichkeiten. Bei "Visit Scotland" gibt es entsprechende Infos und Links www.visitscotland.com
Tanja HolzemTanja Holzem, 19.02.2005
großes Sammelsurium für Schottlandurlauber
Tanja HolzemTanja Holzem
19.02.2005
schottland,infos,tipps,adressen,anreise
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest