HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Wandern

nach obenCountry Code

Schottland ist wohl eines der schönsten Länder zum Wandern. Vor allem das Right of Way ist etwas ganz Besonderes und für viele Schotten ein Objekt des Stolzes. Wenn man jedoch schon privates Eigentum betritt, um seinen Weg durch die schottische Landschaft fortzusetzen, gibt natürlich auch Regeln und die seien hiermit im Telegrammstil genannt:

  1. Guard against all risk of fire
    Schottland mag zwar zeitweilig naß sein, ist aber auch hochbrennbar. Vor allem die Wälder, die sich ohnehin nach Jahrhunderten mühsam wieder regenerieren, und vor allem die Heide brennen verdammt schnell. Daher keine Zigaretten, kein Lagefeuer in diesen Gegenden, keine leicht entzündlichen Materialen in der Sonne.
  2. Fasten all gates
    Wenn man schon umzäuntes Gebiet durch ein Tor betritt, sollte es selbstverständlich sein, es wieder hinter sich zu schließen. Man hat das Vieh vielleicht nicht direkt im Blick, aber schließlich ist der Zaun ja nicht ohne Grund errichtet worden.
  3. Use gates and stiles to cross fence, hedges and walls
    Wer schon einmal mitgeholfen hat, hier in dieser Landschaft Umzäunungen anzulegen oder in Stand zu halten, respektiert die harte Arbeit und die endlosen Strecken, die damit verbunden sind. Um also Schaden zu verhindert, sollte man die Tore, die Kissing Gates oder Übersteigungshilfen, die in regelmäßigen Abständen angebracht, sind nutzen und nicht einfach so den Zaun übersteigen.
  4. Keep your dog under close control
    Hier gibt es eine große Menge von Dingen, die einen Hund faszinieren oder seinen Jagdtrieb wecken können. Es ist dann fraglich, ob Sie ihn mit guten oder lauten Worten zum Umkehren bewegen können. Außerdem ist das Vieh oder das Wild des Gebietes, was sie gerade durchqueren, in der Regel Privateigentum.
  5. Keep to public paths across farmland
    Auch hier heißt es Privatsphäre und Eigentum fremder Leute zu respektieren. Wenn Sie den Schutz dieses Eigentums nicht respektieren, gefährden Sie den Right of Way und sorgen dafür, dass die schottische Landschaft bald nicht mehr der Allgemeinheit zugänglich ist.
  6. Take your litter home
    In diesem Klima geht alles in der Natur ein wenig langsamer. Die Bananenschale, das Papiertaschentuch, alles verrottet nur langsam. In einsamen Gegenden kann auch nicht an jeder Ecke ein Papierkorb stehen. Schon einmal einen Vogel gesehen, der in den Plastikverbindern von Getränkedosen qualvoll verendet ist? Also besser an die Plastiktüte denken, die zusätzlich in den Rucksack kommt und mit der man dann die leere Chipstüte, die leere Getränkedose und Sandwicheinwickelpapiere ohne Sauerei wieder in den Rucksack packen kann und zurück in der Zivilisation entsorgen kann.
  7. Help to keep all water clean
    Schottland ist berühmt für seine klaren Bäche und Flüsse. Viele dienen der Trinkwasserversorgung und natürlich auch der Whisky-Herstellung. Helfen Sie mit, dass es auch so bleibt. Also wenn schon Notdurft, dann in gebührendem Abstand.
  8. Protect wildlife, plants and trees
    Leben im Hochland ist Leben auf einem schmalen Grad. Flora und Fauna sind hier zwar hoch angepaßt, aber auch empfindlich. Und leider ist die Welt hier auch nicht mehr so heil, wie es vielleicht scheinen mag. Bitte pflücken Sie daher keine Blumen, beschädigen Sie keine Bäume oder Jungpflanzen oder deren Schutzeinrichtungen, stören Sie keine Wildtiere.
  9. Take special care on country roads
    Vorsicht bei Straßen. Es mag zwar aussehen, als ob hier nie ein Auto kommen könnte, aber meist passiert es im ungelegendsten Augenblick. Wie in Deutschland auch wird empfohlen auf der Seite zu laufen, an der der Verkehr entgegen kommt, in Deutschland links, in Britannien also rechts. Reflektoren oder eine Taschenlampe bei Dunkelheit können hier wie dort Leben retten.
  10. Enjoy the countryside and respect its life and work
    Sozusagen das Analogon zu Paragraph eins der Straßenverkehrsordnung.
  11. Make no unnecessary noice
    Natürlich kann man Landschaft oder Ortschaft in ihrem normalen Gehabe besser erleben, als wenn man nicht den geräuschmäßigen Notstand inszeniert.
  12. Leave livestock, crops and machinery alone
    Auch hier wieder die Ermahnung, das Eigentum der Farmer zu respektieren.

nach obenBesondere Zeiten

Es gibt zwei wichtige Zeiträume im Jahr, zu denen man sich besonderen Regeln beugen muss, d.h. zum Beispiel bestimmte Gebiete nicht betreten darf:

nach obenLangstrecken-Wanderwege

The West Highland Way
152 km (95 miles), 1980 als Langstrecken-Wanderweg eröffnet (der erste in Schottland). Er führt von Milgavie (nördlich von Glasgow) bis nach Fort William. Von Milngavie geht es zum Loch Lomond, an der Ostseite des Sees und dann durch Glen Falloch nach Crianlarich. via Tyndrum nach Bridge of Orchy und dann quer durch Rannoch Moore bis Kinlochleven. Und von dort über die Berge nach Fort William. Bevor man sich die Gesamtstrecke oder auch nur Ausschnitte vornimmt, sollte man sich den offiziellen Führer The West Highland Way herausgegeben von HMSO (Autor Rober Aitken) zulegen. Eine Ordnance Survey Karte für die gesamte Strecke ist gleich dabei und die Beschreibung macht deutlich, was sehenswert ist und auf was man sich gefaßt machen muß. Es fehlt nur noch ein Unterkunftsverzeichnis für die Strecke.
The Speyside Way
53 km (335 miles), wurde 1981 eröffnet, führt durch den Moray District in Grampian. Er führt entlang des Flusses Spey von Tugnet nach Ballindalloch. Aber mittlerweile ist er sicherlich erweitert worden. Über offizielle Doku hierüber kann ich nichts sagen.
The Southern Upland Way
340 km (212 miles), wurde 1984 eröffnet, führt einmal quer durch den Süden Schottlands. Von Portpatrock im Westen bis nach Cockburnspath im Osten. Der offizielle Guide vom HMSO ist von Roger Smith geschrieben worden. Soweit ich weiß, gibt/gab (?) es auch einen von Ken Andrew in 2 Bänden.

nach obenSpaziergänge und Tagestouren

Forestry Commission lokale Info
Ein reicher Fundus an markierten Waldwegen Forestry Commision
Gastgeber
Eine meist unerschöpfliche Quelle an Wanderfreuden sind die Gastgeber in den Unterkünften. Manche haben eine richtige kleine Bibliothek mit Sammlungen von Wegbeschreibungen, Kartenmaterial usw. usw. Vor allen kennen sie aber die schönsten Täler, die einsamsten Buchen, die atemberaubendsten Aussichten und teilen ihr Wissen meist gern.
Tourist Information
Bei den lokalen Tourist Informations gibt es ebenso Mappen mit Infomaterial oder Leaflets für ein paar Pence.
Ranger
Auch die lokalen Ranger bieten Infos oder geführte Wanderungen an. Wie man sie kontaktiert, wissen meist die Gastgeber oder die Tourist-Information. Häufig gibt es auch beim lokalen General Store einen Aushang.

nach obenWanderführer

The West Highland Way
ist erschienen bei HMSO in Cooperation mit der Countryside Commision
Diese kleine Buchkassette enthält eine ausführliche Beschreibung des Wegs mit schönen Fotos (knapp 200 Seiten) und speziell auf die Strecke ausgerichtete Wanderkarten von Ordnance Survey im Maßstab 1:50 000. Der Countrycode wird erläutert und es gibt viele Hinweise zur Ausrüstung und der Streckenschwierigkeit. Aus dieser Reihe gibt es auch Führer für die anderen Langstreckenwege.
25 Walks
ist eine Serie bei HMSO über eine Reihe von Städten und Gebieten
Wir haben uns den Titel Edinburgh and Lothian angeschafft. Wegstrecken zwischen 5 und 10 km. Stilisierte Karten geben Auskunft über den Verlauf und Sehenswürdigkeiten. Hübsche Fotos machen Appetit auf die nächste Tour. Klare Infos zu Start- und Endpunkt, Terrain und Schuhwerk, Erfrischungsmöglichkeiten und Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten, evtl. auch Angaben über öffentliche Transportmitteln. Wirklich etwas für Spaziergänger und nicht so sehr harte Wanderer.
Pathfinder Guide: Walks
ist eine Serie von etwa 40 Büchern über verschiedene Gegenden erschienen bei Jarrold-Ordnance Survey
Jeder enthält 30 oder mehr Wanderungen, eingeteilt nach 3 Schwierigkeitsgraden. Ein kleiner Kartenausschnitt einer Ordnance Survey ist immer mit dabei, ein Verweis auf die Orginalkarte ebenfalls. Auch hier sind Startpunkt, Strecke und Erfrischungsmöglichkeit in eigenen Kästchen aufgeführt, ergänzt um Parkmöglichkeit und ungefährer Zeitdauer. Wir haben mittlerweile schon 3 dieser Führer.
Tanja Holzem, 19.02.2005
großes Sammelsurium für Schottlandurlauber
Tanja Holzem
19.02.2005
schottland,infos,tipps,adressen,wandern,spaziergänge
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest