HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

und dann wäre da noch ...

Noch immer Hunger? Hier noch einige weitere Links und Infotipps ...
(die Rubriken sind alphabetisch geordnet, die Reihenfolge innerhalb der Rubriken ist keine Wertung)

nach obenArtikelsammlungen

Schottlandportal   deutschsprachige Website
Link Eine Sammlung von vielen Artikeln zu verschiedensten Themen rund um Schottland. Ein Forum gibt Fans die Möglichkeit zum Austausch.
Gazetteer for Scotland   englischsprachige Website
Link Bruce Gittings von der Universität Edinburgh and Dr. David Munro von derRoyal Scottish Geographical Society betreuen diese Site. Eine riesige Sammlung, die manchem vielleicht ein bißchen trocken ist, dafür aber jede Menge Daten enthält.

nach obenChecklisten

Urlaubscheckliste   deutschsprachige Website
Link Nicht speziell für Schottland, sondern allgemein für den Urlaub.

nach obenEreignisse

Charles Tait - Maeshowe   englischsprachige Website
Link Hier kann man die Wintersonnenwende in Maes Howe verfolgen, aber auch wunderschöne Photos von Maes Howe und anderer Orte sehen. Hier ist halt ein echter Photograph am Werk. Es lohnt sich auch, herüber auf seine Photo-Seite zu gehen und einen Blick auf seine Library zu werfen.

nach obenFernsehen und Hörfunk

BBC-Scotland   englischsprachige Website
Link Die BBC auf ihren eigenen Schottlandseiten bietet natürlich jede Menge an Informationen.

nach obenFotogalerien

Geograph
geograph - photograph every grid square . Schon einmal eine Karte studiert und sich gefragt, wie es da wohl wirklich aussieht? Ein ungewöhnliches Projekt, sponsored by Ordnance Survey. Hier geht es nicht um Landkarten, sondern um Fotos, möglichst für jedes Planquadrat von Großbritannien und Irland.
Charles Tait   englischsprachige Website
Link Fotograf auf Orkney
Heinz Fesl   deutschsprachige Website
Link Fotograf und Whiskysammler aus Leidenschaft
Cromarty Image Library   englischsprachige Website
Link Eine große Bildbibliothek mit der Möglichkeit, Kommentare zu den Bildern abzugeben. Das macht die ganze Sache ausgesprochen lebendig. Gerade wer alte Bilder mag, wird hier vielleicht glücklich werden. Manchmal erzählen die Leute auch Geschichten, an die sie durch die Bilder erinnert werden.

nach obenKalender

Orkneyjar Photoblog   englischsprachige Website
Link Vom Macher von Orkneyjar Sigurd Towrie. Es gibt nicht unbedingt für jeden Tag ein neues Bild, aber dafür wunderschöne und oft brandaktuelle von einem Einheimischen, der seine Inseln liebt und es versteht, sie malerisch darzustellen.

nach obenlokale Informationen

Scottich Communities Database   englischsprachige Website
Link Diese Einstiegsseite listet eine Reihe von Orts- und Regionswebsites.
The Orkney Website   englischsprachige Website
Link Diese Einstiegsseite wurde vom Fremdenverkehrsamt, der Inselverwaltung und der Wirtschaftsförderung aufgesetzt worden und führt 4 verschiedene Webseiten
  • offizielle Touristikseite
  • offizielle Gemeindeseite der Verwaltung
  • offizielle Denkmalsschutzseite
  • Firmennachweise
Orkney Communities   englischsprachige Website
Link Diese Seite ist ein kommerzielle Webhostingseite, hat damit auch stark die Einheimischen als Zielgruppe, Hier findet man die lokalen Verbände, Vereine, Veranstaltungskalender, die ortsansässige Firmen und jede Menge Fotos.

nach obenMusik

Celtic Lyrics Corner   englischsprachige Website
Link Sammlung der Liedtexte von einer großen Reihe von Interpreten keltischer Musik.

nach obenTartan

Tartans of Scotland   englischsprachige Website
Link Suche nach Mustern. Erläuterungen der Typen, der Geschichte und vor allem auch der Entwicklung anhand von Beispielen.
Scottish tartans society   englischsprachige Website
Link Auch hier ein Tartanregister.

nach obenUrlaubsseiten

www.tourBritain.de   deutschsprachige Website
Link Uli Sauer macht gerne in Großbritannien Urlaub. Damit seine Erinnerungen nicht so schnell verblassen, schreibt er ein wenig darüber und stellt seine Fotos dazu.
Olivers Schottland on Bildern   deutschsprachige Website
Link Oliver Kaluza, Consultant im Java Umfeld bei einem Paderborner IT-Unternehmen fotografiert in seiner Freizeit und besonders natürlich im Urlaub. Diese Seite zeigt die Ausbaute von 8 Schottlandurlauben. Allerdings ist er kein Mann der Worte, also hätte es genauso gut in die Rubrik Fotogalerien gepaßt.
Nah und fern   deutschsprachige Website
Link Auch Ruth Höhnke reist und fotografiert gerne. Und das nicht nur in Schottland.
Tanja Holzem, 19.02.2005
großes Sammelsurium für Schottlandurlauber
Tanja Holzem
19.02.2005
schottland,infos,tipps,adressen
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest