HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

ÖPNV

Allgemeines   Stand 1998

Auch ohne Auto kommt man in Schottland ganz gut weiter. Wer nicht mehr weiter weiß, bekommt immer Hilfe von Einheimischen und dem lokalen Tourist Board. Ich erinnere mich gut, wie man uns im Büro von Jedburgh in allen Details eine Bus-Verbindung nach Dumfries herausgesucht hat.

Ein echtes Kleinod für ÖPNV-Liebhaber ist das kleine Buch "Getting around The Highlands and Islands" (published by Southern Vectis, Nelson Rd, Newport, Isle of Wight, PO30 1RD). Hier sind alle möglichen Linien (Bus, Bahn, Fähren) mit ihren Fahrplänen aufgelistet, sodass man zumindest vorher planen kann, ob man überhaupt an bestimmten Tagen von A nach B kommt. Trotzdem sollte man vorort nochmal die Zeiten prüfen.

Bahn   Stand 1998

Schottlands Bahnlinien entsprechen der schottischen Ingenieurskunst. Sie führen meist durch spektakuläre Landschaften und sind architektonische Meisterwerke. Besonders erwähnenswert ist sicherlich die Strecke Fort William nach Mallaig oder die Strecke durch Rannoch Moor. Aber es gibt noch viele andere schöne Strecken. Die Bahn hat hier jedoch auch 2 kleine Nachteile:

  • Das Netzwerk ist sehr grobmaschig. Viele Bereiche konnten gar nicht angebunden werden, z.B. der Nordwesten.
  • Bahntickets sind, wenn man keine Sonderangebote erwischt, in der Regel teurer als die Preise der Langstreckenbusse.
Busse   Stand 1998

Überlandbusse verbinden, z.T. über große Strecken, quer durch ganz Britannien Orte miteinander. Hiermit lassen sich prima größere Strecken ohne Umsteigen bewältigen. Ein Betreiber solcher Linien sind z.B.:

Daneben gibt es aber auch jede Menge lokaler Linienbetreiber, die man am besten über die lokalen Tourist Informations erfragt.

Die Langstreckenlinien halten nur an bestimmten Haltestellen. Eine Direktverbindung Skye nach Edinburgh ist hiermit kein Problem. Die normalen Busse halten in Ortschaften an Bushaltestellen. Außerhalb der Ortschaften stellt man sich an geeigneter Stelle, an der der Bus auch anhalten kann, an die Straße und winkt dem Busfahrer, dass man mitfahren will. Gezahlt wird in der Regel auch direkt beim Fahrer.

In die entlegendsten Gegenden kommt man mit den Postbussen, die in erster Linie natürlich die Post transportieren.

Anschlüsse   Stand 1998

Busse sind in der Regel auf Bahnen und Fähren abgestimmt, ebenso wie viele Buslinien aufeinander. Hat die Fähre Verspätung, kann man ziemlich sicher sein, dass man den Anschlussbus trotzdem bekommt.

Tanja Holzem, 19.02.2005
großes Sammelsurium für Schottlandurlauber
Tanja Holzem
19.02.2005
schottland,infos,tipps,adressen,öpnv,oeffentliche verkehrsmittel
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest