HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Reiseführer

Der Begriff Reiseführer ist hier etwas weiter gefaßt. Hier finden sich auch Websites, die zum Beispiel Sehenswürdigkeiten auflisten

nach obenSchottland allgemein

Preiswert reisen: Schottland   von Barbara von Kalckreuth (Hayit Verlag)
Ein wirkliches Handbuch mit seinem kleinen Format 17 x 12 x 3 cm. Man erfährt etwas über die Bevölkerung, die Wirtschaft, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bzw. Landschaften, Anreise, Einkauf und Essen. Kaum ein Gebiet Schottlands wird nicht abgedeckt und trotzdem macht es einen persönlichen Eindruck. Es ist immernoch das erste Buch, was ich zur Hand nehme, wenn ich ein neues Gebiet recherchiere.
Schottland   von Margit Wagner (Prestel Verlag)
Mein Lieblingsbuch und stilles Vorbild. Das Buch hat ein Vorwort und 12 Kapitel, eines für jeden Monat des Jahres. Der Januar trägt den Titel "am Kamin erzählt" und führt in die schottische Geschichte und die Charakteristika des Landes ein. Anschließend stellt sie die verschieden Landschaften Schottlands zu der Jahreszeit vor, in der sie sich ihr am schönsten präsentiert haben und ihr am liebsten sind. Sie informiert nicht einfach, sondern erzählt Geschichte und Geschichtchen. Die 32 Farbseiten und 41 S/W-Bilder unterstreichen die Stimmung. Die 14 Karten sorgen für den Überblick. Wie auch immer man dieses Buch angeht, man legt es nicht aus der Hand, bis man alles gelesen hat. Eine ideale Möglichkeit, sich seine Gegend auszusuchen, die man bei ersten oder nächsten Mal genauer sehen möchte.
Jenseit des Tweed   von Theodor Fontane
Ich habe es auch kaum glauben können, dass dieser "alte Schinken" noch als Reiseliteratur taugt, bis ich im Radio einmal eine Leseprobe gehört habe. Daraufhin habe ich es gekauft und mit größtem Vergnügen gelesen. Der Schreibstil ist locker und die Beschreibungen klar und einprägsam. Vor allem seine Beschreibungen von Alt-Edinburgh wirken heute noch treffend. Und seine Gruselgeschichten ... . Einfach vergessen, dass der Autor schon tod ist und genießen.
Schottland ... Architektur und Landschaft, Geschichte und Literatur   der Kunst Reiseführer von Peter Sager (Dumont Verlag)
Peter Sager hat hier den Mut zur Lücke gehabt. Er sucht sich aus jeder Region nur ein paar Sehenswürdigkeiten oder Ereignisse aus, sodass er nicht in einen Telegrammstil verfallen muss. Die einzelnen Kapitel sind also eher Essays. Ergänzt wird es durch jede Menge gut gemachter Fotos, die natürlich mehr Architektur und Gemälde als Landschaft zeigen, was man bei einem Kultur-Reiseführer auch erwartet. Am Schluß gibt es noch etwa 60 Seiten praktischer Reiseinformationen. Ein Reisebegleiter ist er allerdings weniger, sondern dient eher der Vor- oder Nachbereitung.
Bilder aus Schottland   von Karl Johaentges, Jackie Blackwood (KAJO Vlg., Hannover)
Es ist im wahrsten Sinne ein Bilderbuch. Solche Bilder hatten wir früher in der Schule. Ein Bild wurde gezeigt, und wir Schüler mußten einen Aufsatz schreiben und darin eine Geschichte um das im Bild dargestellte erzählen. Mit diesen Bilder ist das wirklich kein Problem. Wer schon einmal in Schottland war, wird sofort die Sprache verstehen, die aus diesen Bildern spricht.
The Making of Scotland   von Robin Smith (Canongate Verlag)
(englisch) Dieser Wälzer mit seinen knapp 1000 Seiten ist ein echter Schatz. Es ist ein Nachschlagewerk zu den schottischen Städten, Ortschaften und Dörfern. Kurzer Abriss der Geschichte, der Wirtschaft damals und heute, der Bauwerke. Nicht gerade eine Bettlektüre und viele können meine Begeisterung nicht verstehen. Aber gibt es leicht verfügbar Informationen abseits der Touristikziele. Ich habe das Buch in der Buchhandlung in Bowmore auf Islay entdeckt und dann hat Markus es mir als Geburtstaggeschenk von seinen Eltern überreicht. Super!
Undiscovered Scotland   englische Website
Link Undiscoved Scotland ist zwar einer kommerzielle Seite, aber deckt einfach viele sonst unerwähnten Gegenden ab und bietet erstaunlich viele Details. Eine echte Fleißarbeit.
The Internet-Guide of Scotland   englische Website
Link Diesen Tipp bekamen wir von unserer Landlady, als wir unsere Ferienwohnung in Valasay per Telefon/Internet reservierten. Ähnlich wie der vorangegangene Link eine wirklich große Sammlung von Informationen.
Rampant Scotland   englische Website
Link Eine Menge Artikel mit Bildern über verschiedenste Orte und Themen Schottlands. Nicht nur Touristisches. Hier hat auch Poesie, gälische Sprache, Clans, Tartans, Zeitungen und viele mehr seinen Platz. Wirklich etwas zum Stöbern.
Scottish Communities   englische Website
Link Mittlerweile gibt es schon ganz viele Orte in Schottland, die sich im Netz präsentieren. Hier gibt es natürlich viel mehr Infos, als ein Tourist Board liefern kann. Diese Site sammelt Links auf Regionen und Orte.

nach obenNatur

Reiseführer Natur Schottland mit England und Wales   von Renate und Achim Kostrzewa (BLV Verlag)
Was macht die Natur Schottlands so einzigartig? Unterschieden nach Hauptreisezielen und Nebenreisezielen geben die Autoren Tipps zu Besuchen von besonderen Landschaften. Viele Bilder regen an zum beobachten und entdecken.
Scottish Wildlife Trust - Fife & Kinross   englische Website
Link Naturtipps für die Region Fife.

nach obenÄußere Hebriden

Preiswert reisen: Schottland   von Barbara von Kalckreuth (Hayit Verlag)
Hier sind 20 Seiten Informationen (allerdings keine Bilder außer einer Übersichtskarte) über die äußeren Hebriden. Vielleicht nicht viel, aber mehr als die meisten anderen.
Discovering Lewis and Harris   von James Shaw Grant (John Donald Publishers Limited Edinburgh)
Hier ist es wahrscheinlich eher übers Internet zu bekommen. Wir haben es bei unseren ersten Besuch in Ullapool in der Tourist Information gekauft. Es lässt sich wohl am besten mit den Worten umschreiben: wie es dazu kam . Es ist eigentlich kein üblicher Reiseführer, sondern führt den Leser durch die Zeit, die Landschaften und vor allem die Lebensgemeinschaften der Menschen. Es lässt ihn damit verstehen, was er zu sehen und zu erleben bekommt und gibt vielleicht sogar das Gefühl ein Teil davon zu sein. 240 Seiten und eine ganze Menge Schwarz-Weiß-Bilder für Menschen, die sich auf darauf einlassen können, sich Familiengeschichte(n) auf Englisch zu erschließen.

nach obenIslay

Islay   von Norman Newton (Pevensey Island Guides)
Hier ist es wahrscheinlich eher übers Internet zu bekommen. Wunderschöne und großformatige Bilder von Islay. Gut geschrieben. Deckt nahezu alles ab, was man so braucht.
Visit Islay   englische Website (auch deutsch)
Link Ray Husthwaite ist Lehrer an der Islay High School in Bowmore. Er lebt seit 1989 hier und hat solchen Gefallen an dieser Insel gefunden, dass er anderen gerne die schönen Seiten dieser Insel zeigen möchte.
Undiscovered Scotland - Area Islay   englische Website
Link Schon oben unter allgemein erwähnt. Bietet für Islay gleich eine Reihe von gut sortierten Seiten.
Islay Wildlife Information   englische Website
Link Der Islay Natural History Trust stellt sich und sein Informationszentrum in Port Charlotte vor.
Birdwatching on Islay   englische Website
Link Dr. Malcolm Alexander Ogilvie, wohnhaft auf Islay, gibt hier einen Einblick in die Naturschätze Islays und listet die Top-Ten der Beobachtungspunkte auf Islay auf.
www.isle-of-Islay.com - an online guide to Islay and Jura   englische Website
Link Info- und Adresssammlung
www.isleofislay.info   englische Website
Link Info und Adresssammlung

nach obenWest Highlands

The West Highlands   von Tom Atkinson (Luath Press)
Der Untertitel lautet The Lonely Land - Including all the glories of that land kown as Argyll .
Keine Fotos, dafür schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Hier schreibt jemand, der dieses Land liebt. Ähnlich wie bei dem von mir so sehr geliebten Reiseführer von Margit Wagner gibt es hier keine Übersichtstabellen oder Auflistung von Sehenswürdigkeiten mit Kommentaren. Hier wird Region für Region herausgepickt und erzählt. Über das, was man sieht, über das, was man nicht oder nicht mehr sieht. Auch Anekdoten, Mythen oder einfach Geschichten, die das Leben schrieb. All das macht diese Bücher zu guten Gesellschaftern am abendlichen Kaminfeuer und Ratgeber für den Ausflug am nächsten Tag. Wer meinen lockeren Stil von Reiseführer mag, findet hier den Profi.

nach obenNorth West Highlands

The North West Highlands   von Tom Atkinson (Luath Press)
Der Untertitel lautet Roads to the Isles - The obvious beauty and hidden delights of the mountainous lands from Fort William to Ullapool .
Gleichermaßen gut wie "The West Highlands"

nach obenNorthern Highlands

The Northern Highlands   von Tom Atkinson (Luath Press)
Der Untertitel lautet The Empty Lands - Lands of endless natural beauty, including Wester Ross, Caithness and Sutherland .
Steht den anderen in nichts nach. Genau das richtige für Leute, die auch über diese nicht so gängigen Tourismus-Gegenden einfach mehr wissen wollen.

nach obenOrkney

Die Orkney- und Shetland-Inseln   von Wolfgang Schlick (Dumont Buchverlag)

Kein Sorge, dieses Buch ist kein abgehobener Kunstführer. Es ist schön gegliedert, läßt sich gut lesen - auch auszugsweise. Die Bilder (schwarz/weiß und farbig) stammen aus den Jetzt und dem Gestern und helfen damit die Geschichte besser zu erfahren. Für mich besonders schön sind die vielen Grundrisszeichnungen von Häusern und Anlagen wie z.B. der Steinkreise und Gräber.
Undiscovered Scotland   englische Website
Link Undiscoved Scotland ist einer kommerzielle Seite. Wie schon oben erwähnt, deckt sie mittlerweile einen große Bereich ab, was gerade in solchen "Randbereichen" wie einzelne Insel oder Orkney der Fall ist. Ach ja, bei meinem letzten Besuch war auf der Schottlandkarte der Startseite Orkney noch nicht als Kartenfläche eingerahmt. Nicht entmutigen lassen, sondern einfach über die Suchfunktion gehen.
Tanja Holzem, 19.02.2005
großes Sammelsurium für Schottlandurlauber
Tanja Holzem
19.02.2005
schottland,infos,tipps,adressen,reiseführer,literatur
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest