HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Unterkünfte

nach obenInternet

Suchmaschinen
Die Suche nach Unterkünften ist jetzt mehr und mehr auch per Internet möglich. Es gibt die verschiedensten Zusammenschlüsse mit regionaler wie auch überregionaler Ausrichtung. Da ist z.Z. so viel im Fluß, dass ich in dieser Richtung keine Favoriten benennen möchte. Da hilft also nur der fleißige Suchmaschinengebrauch mit Angabe des Ortes oder der Region.
Scottish Tourist Board
Das Scottish Tourist Board hat mittlerweile seine Seiten auch zur Online-Suche und Reservierung eingerichtet. Wir haben dies jedoch bisher noch nie genutzt.
Taste of Scotland
Wem es auf's Essen ankommt, dem seien die Seiten vom Taste of Scotland empfohlen. Wie es funktioniert, sei hier in den eigenen Worten des Führers gesagt:
In this 2002 edition there are over 300 of the best establishments in Scotland. All have one thing in common - a commitment to the very best fresh Scottish produce, skilfully prepared, cooked and presented. No establishment is included without first having exceeded our criteria. To ensure that our standards are met, every year our team of qualified Inspectors take a meal in every establishment - out of an average of 500 annual inspections only 400 are successful. This way you can be sure that your expectations will not only be met but exceeded every time.
Reiseführer
Unterkunftsverzeichnisse finden sich auch mehr und mehr auf Websites, die ich unter der Rubrik Tipps, Infos, Adressen: Reiseführer eingeordnet habe, weil sie stärkeres Gewicht auf die Sehenswürdigkeiten legen.
Empfehlung
Adress-Empfehlungen, wo wir schon waren, sind aufgeteilt nach:

nach obenProspekte

Scottish Tourist Board
Wer lieber per Papier sucht, dem empfehle ich, sich über das Scottish Tourist Board auf die entsprechende Regional-Website durchzuwählen und die Zimmernachweise anzufordern. Es gibt auch vom Tourist Board in Frankfurt entsprechende Hefte, die aber ganz Schottland abdecken und meist nur die teureren Adressen enthalten. Man muss wissen, dass dies sozusagen verschiedene Anzeigenblätter sind und die verschiedenen Hotels und Pensionen für jede Veröffentlichung im Net, in Heft x und Heft y einzeln zahlen müssen. Jede Liste, die man also in die Hand bekommt, ist immer nur eine Teilmenge des tatsächlichen Angebots.
Scottish Tourist Board
Der britische Buchhandel bietet jedes Jahr für eine paar Pfund DIN A5 - Bücher (separat für Hotels, B&B, Self Catering und Camping für Schottland) an, die eine große Anzahl von Adressen enthalten. Für Leute, die ins Blaue quer durch ganz Schottland fahren und selbst (nicht über die Tourist-Information) buchen möchten, sind sie wirklich praktisch und auch im nächsten Jahr noch aktuell genug.

nach obenVor Ort

Tourist Information Vermittlungsservice
Die lokalen Tourist-Informationen haben in der Regel alle Adressen in ihrer Kartei. Man kann also auch aufs Geratewohl in die nächste Tourist-Information tigern, seine Preis- und Ausstattungswünsche nennen und sich am Ort oder wo auch immer die nächste Unterkunft buchen lassen. Die Preise für diese Vermittlung schwanken, je nachdem ob es regional oder überregional ist. Man muss einen Teil der Übernachtungskosten dort bezahlen, damit die Buchung auch verbindlich ist. Da dieses Deposit beim Touristboard bleibt, ist der Übernachtungspreis meist günstiger, wenn man direkt bei der Pension oder dem Hotel bucht.
Prospekte
Die schon oben erwähnten regionalen Zimmernachweise sind in den Tourist Informations erhältlich. Dann beginnt die Qual der Wahl und fleißiges Telefonieren.

nach obenHerbergen

Scottish Youth Hostel Association
Wer auf den Pfennig, pardon natürlich eurocent oder pence, achten muss, dem seien die Jugendherbergen in Schottland ans Herz gelegt. Es gibt die offiziellen des Scottish Youth Hostel Association (etwa 70 Herbergen) und auch private Hostels. Wir selbst haben bisher 2 Mal in einem SYHA-Haus übernachtet und waren sehr zufrieden. Auch von Reisebekanntschaften hat wir nur Gutes über die Herbergen gehört. Hier sind Jugendherbergen durchaus für die ganze Familien. Riesenschlafsäale sind längst out. Dafür kann ein Zweibettzimmerchen natürlich auch recht klein ausfallen. Gerade in den Sommermonaten verwandeln sich manche Hostels glatt in eine Art Outdoor Club. Genauere Infos finden sich auf den Webseiten, denn dort sind alle Hostels mit ihrer Ausstattung und Aufteilung verzeichnet. Auch unterstützte Wandertouren (z.T. mit Gepäcktransport) sind im Angebot. Auch Verpflegung läuft hier anders. Der Standard ist eine Gemeinschaftsküche, in der jeder sein Essen selbst zubereiten kann. Viele Hostels bieten jedoch mittlerweile zusätzlich auch Verpflegung an. In Rowardennan waren wir auch sehr dankbar dafür und haben genüßlich geschmaust. Zusätzlich gibt es meist noch einen kleinen Shop für Erfrischungen und ein kleines Sortiment an Lebensmitteln zur Selberkochen. Also keine falsche Scheu.
Tanja Holzem, 19.02.2005
großes Sammelsurium für Schottlandurlauber
Tanja Holzem
19.02.2005
schottland,infos,tipps,adressen,unterkünfte
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest