HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Once upon a time Der Start ins Ungewisse ... Auld Reekie Another Time? Same place On the way: the West Highland Way You'll take the high road: Drymen - Balmaha Kapitulation: Rowardennan Warten auf den Auerhahn: Oban Sonntagsausflug zum Tee: Torosay Auf die Betten, fertig, los: noch immer Oban Crossing over: Fionnphort Geschichte, Geschichten, Glaube: Iona Jede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa Ending up at the beginning

Lomond RegionYou'll take the high road: Drymen - Balmaha

Als ich dann auch einigermaßen wieder festen Boden unter meinen Füßen ertragen konnte, drängte es uns weiter, wenigstens einen Ort weiter bis zum Loch Lomond. An Wandern war noch nicht zu denken. Daher nahmen wir den Bus. Ganz unerwartet verkehrt hier ein weißer Doppeldecker. Wir waren die einzigen Passagiere und machten uns mit dem Gepäck auf der Rückbank breit. Unser Busfahrer wollte uns anscheinend mit neuer Bestzeit nach Balmaha bringen.

Busfahrt nach Balmaha
Busfahrt nach Balmaha
Eigentlich ist es ja nur ein Katzensprung, oder soll ich eher Doppeldeckersprung sagen. Du meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass so ein Vehikel so flott sein kann.

Es hat uns dann auch direkt vor unserem neuen Quartier

Mrs Barbara Crooks
Arrochoile
Balmaha by Drymen G630JG
Stirlingshire

herausgelassen (Achtung die Daten stammen von 1994!!). Dies war auch das erste B&B, das wir mit Evening Meal gebucht haben. Das Essen war richtig festlich. Am dunkel poliertem Tisch, Damasttischtuch und Kerzenschein. Auch das Zimmer war sehr raffiniert. Eine Wand des Zimmers war komplett verspiegelt. Rechts hinter der großen Schiebetür war der große Kleiderschrank, links das Bad.

Conic Hill
Conic Hill
Da es noch früher Nachmittag war, blieb ich auf der Bank vor dem Haus und Markus machte sich mit der Karte und Fotoapparat auf, um von hier aus den West Highland Way ein Stück wieder zurück Richtung Drymen zu gehen. Daher kann ich die folgenden Bilder nur unvollständig kommentieren

Conic Hill
Conic Hill
Der Weg führt zunächst durch Wald und dann hinauf zum Conic Hill.

Burn of Conic Hill
Burn of Conic Hill
Conic Hill
Conic Hill

Dies müßte der Burn of Mar sein.

Conic Hill Schafe
Conic Hill Schafe
Die schöne Aussicht mußte Markus nur mit diesen Schafen teilen.

Loch Lomond
Loch Lomond
Hier im südlichen Bereich ist der Loch Lomond noch breit und hat viele Inseln, von denen einige, soweit ich weiß, Naturschutzgebiete sind.

Loch Lomond
Loch Lomond
Im Sommer wimmelt der See von Booten. Der Loch Lomond ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Metropolen Glasgow und Edinburgh. Auch Balmaha bekommt damit einen sehr maritimen Charakter.

You'll take the high road, dies stammt aus dem Refrain des bekannten Lieds "Loch Lomond" der Gruppe Runrig. Sie kennen es bestimmt. Die kleine Anleihe für die Kapitelüberschrift scheint jedoch nur auf den ersten Blick zu passen, wenn Markus den Höhenweg geht und ich unten sitzen bleibe. Hier der komplette Refrain:

You'll take the high road
and I'll take the low road
And I'll be in Scotland afore ye
Where me and my true love will never meet again
On the bonnie bonnie banks of Loch Lomond

Dies ist das Abschiedslied eines fern der Heimat zum Tode Verurteilten. Er spricht zu seinem Freund, der begnadigt wurde und nach Schottland zurückkehren darf. Es beruht auf dem Glauben, dass die Seele eines Schotten nach dem Tode immer zurück in die Heimat gelangt.

Hier ist vielleicht ein kleiner Ausflug zu schottischen, nicht gälischen, Worten erlaubt. Bonnie gehört zu den Vokabeln, die man hier schnell lernt. Bonnie heißt schön. Bonnie Lass ist der hübsche junge Mann. Lassie übrigens das Mädchen. Bonnie Prince Charly begegnet vor allem Besuchern des Glenfinnan oder Skye. Eine weitere häufige Vokabel ist wee für klein. Ein wee drum ist also ein kleines Glas Whisky, was aber häufig gar nicht so klein ausfällt.

Tanja Holzem, 12.08.2002
Schottland ins Blaue (1994)
Tanja Holzem
12.08.2002
schottland,das erste Mal,west highland way,drymen,loch lomond,balmaha,conic hill
Once upon a time Der Start ins Ungewisse ... Auld Reekie Another Time? Same place On the way: the West Highland Way You'll take the high road: Drymen - Balmaha Kapitulation: Rowardennan Warten auf den Auerhahn: Oban Sonntagsausflug zum Tee: Torosay Auf die Betten, fertig, los: noch immer Oban Crossing over: Fionnphort Geschichte, Geschichten, Glaube: Iona Jede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa Ending up at the beginning
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest