HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Once upon a time Der Start ins Ungewisse ... Auld Reekie Another Time? Same place On the way: the West Highland Way You'll take the high road: Drymen - Balmaha Kapitulation: Rowardennan Warten auf den Auerhahn: Oban Sonntagsausflug zum Tee: Torosay Auf die Betten, fertig, los: noch immer Oban Crossing over: Fionnphort Geschichte, Geschichten, Glaube: Iona Jede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa Ending up at the beginning

Isle of MullSonntagsausflug zum Tee: Torosay

Sonntage ohne Auto können manchmal ganz schon langweilig werden. Wir haben daher das Angebot eines Bootbetriebes genutzt und von Oban aus einen Ausflug zu Torosay Castle auf der Insel Mull unternommen. Das Boot legte direkt am Pier des Schlosses an. Etwas früher im Jahr hätte man auch die kleine Inselbahn zwischen Craignure und Torosay nutzen können, um zum Schloss zu kommen.

Torosay Castle
Torosay Castle
Am Schloss wurden wir schon von der Hausherrin erwartet, die uns durch das Haus führte. Da unsere Gruppe die einzigen Besucher waren, war alles recht familiär. Anschließend gab es in der Schlossküche Tee und fantastisches hausgemachtes Gebäck.

Torosay Gardens
Torosay Gardens
Vor dort konnten wir dann auch die Gartenanlage erkunden bis das Boot wieder ablegte. Im hausnahen Bereich sind es sehr formale Gärten mit einer Reihe von Rokokostatuen. Etwas entfernter kommt dann doch mehr der englische Landschaftsgarten mit großem Teich oder wie hier die üppige Staudenplanzungen zum tragen. In diesem Jahr wurde auch gerade ein Teil neuangelegt mit eher asiatischen Charakter. Uns ist die Zeit wirklich nicht lang geworden.

Duart Castle
Duart Castle
Sozusagen gegenüber von Torosay liegt Duart Castle. Ich habe im Urlaub 2001 schon darüber geschrieben und dort findet sich auch der Link zur Website des Castles ( Der Süden von Mulls ). Rechts im Bild das kleine graue Gebäude ist übrigens Torosay.

Seehundbank
Seehundbank
Als kleines Bonbon für die Rückfahrt ging es an einer Seehundbank vorbei. Sie scheinen an diese Besuche gewöhnt zu sein, denn sie ließen sich beim Sonnenbad nicht stören. Und schließlich wollen die Schiffsleute ja auch nicht eine ihrer Ausflugsattraktionen verlieren, indem sie sie durch zu große Aufdringlichkeit gefährden.

Die folgenden Bilder sind bei der Rückkehr nach Oban entstanden. Das schon auf der vorangegangenen Seite gezeigte Bild von MacCaig's Tower stammt auch von dieser Fahrt.

Insel Kerrera
Insel Kerrera
Hier wird Oban noch durch die Insel Kerrera verdeckt, aber man kann im Hintergrund schon MacCaig's Tower erkennen.

Oban von der See aus
Oban von der See aus
Argusaugen können in dem dunstigen Bild die recht beachtliche Ausdehnung von Oban erkennen.

nördliche Spitze Kerreras
nördliche Spitze Kerreras
Das wohl wichtigste Licht in der Gegend?

nördliches Ende von Oban
nördliches Ende von Oban
Blick zurück zum nördlichen Ende von Oban.

Tanja Holzem, 12.08.2002
Schottland ins Blaue (1994)
Tanja Holzem
12.08.2002
schottland,das erste Mal,oban,duart castle,torosay
Once upon a time Der Start ins Ungewisse ... Auld Reekie Another Time? Same place On the way: the West Highland Way You'll take the high road: Drymen - Balmaha Kapitulation: Rowardennan Warten auf den Auerhahn: Oban Sonntagsausflug zum Tee: Torosay Auf die Betten, fertig, los: noch immer Oban Crossing over: Fionnphort Geschichte, Geschichten, Glaube: Iona Jede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa Ending up at the beginning
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest