HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Once upon a time Der Start ins Ungewisse ... Auld Reekie Another Time? Same place On the way: the West Highland Way You'll take the high road: Drymen - Balmaha Kapitulation: Rowardennan Warten auf den Auerhahn: Oban Sonntagsausflug zum Tee: Torosay Auf die Betten, fertig, los: noch immer Oban Crossing over: Fionnphort Geschichte, Geschichten, Glaube: Iona Jede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa Ending up at the beginning

Lomond RegionKapitulation: Rowardennan

Umgebung von Balmaha
Umgebung von Balmaha
Hier in Balmaha konnte ich dann auch endlich einen Probelauf starten. So sind diese Bilder auf einem Gang entlang des Loch Lomond entstanden.

Sonne, Sand und ...
Sonne, Sand und ...
In dieser Bucht konnten wir einen wunderschönen ruhigen Sonnentag genießen. Die Krähen waren zwar ein wenig sauer ob der Störung, aber nach einer kleinen Weile wurden wir dann als Gäste akzeptiert.

Denselben Weg gingen es dann am Folgetag, diesmal mit Gepäck und auch ein gutes Stück weiter, entlang des West Highland Ways nach Rowardennan. Wir übernachteten in der dortigen Jugendherberge. Sie liegt direkt am See und bietet sogar kleine 2-Bett-Zimmer und herrlich heiße Duschen. Im Sommer wird hier bestimmt der Bär los sein. Um diese Zeit konnten ganz aufs grate Wohl hereinschneien. Genauere Infos zu den Jugendherbergen Schottlands, die wirklich nicht nur für Jugendliche sind, gibt es unter Scottish Youth Hostel Association .

Nicht weit von hier liegt auch der Ben Lomond, der südlichste Munro (3195 feet). Das sind schottische Berge über 3000 Fuß Höhe. Benannt sind sie nach Sir Hugh Munro, der sie 1891 auflistete.

Vom Herbergswirt erhielten wir die Warnung, wenn wir den West Highland Way fortsetzen wollen, nicht den ufernahen Pfad zu nehmen, sondern die etwas höher gelegene Straße. Durch die vielen Regenfälle in letzter Zeit, sei es zu gefahrvoll und mit dem See wäre hier nicht zu scherzen. Die Ufer sind steil, der See tief und vor allem sehr kalt.

Aber diese gute Empfehlung war an uns verloren. Meine Füße hatten die Strecke Balmaha bis Rowardennan zwar ohne weitere Schäden überstanden, aber die nächsten Etappen werden streckenmäßig länger und die Möglichkeiten, vorher schon ein Quartier zu finden, geringer. So beschlossen wir, für dieses Jahr vor dem West Highland Way zu kapitulieren und ihn uns für einen anderen Urlaub aufzusparen.

Jugendherberge Rowardenan am Abreisetag
Jugendherberge Rowardenan am Abreisetag
Es war unglaublich. Tags zuvor hatten wir noch einen wundervoll sonnigen Tag. Hier der Blick auf die Jugendherberge vom Rowardennan Pier aus. Von hier verkehrt ein Fährboot für Personen. Es warteten schon einige Leute dort. Wir waren uns jedoch gar nicht so sicher, ob sie wirklich fahren würde. Diese Suppe und weit und breit kein Boot zu sehen.

Loch Lomond im Nebel
Loch Lomond im Nebel
Doch es kam. Und der See war still, glatt und neblig.

Warum kommen einem in solchen Situationen immer die verrücktesten Dinge in den Sinn? Bei mir war es das Lied von Chris de Burgh "Don't pay the ferryman". Na, wir sind jedenfalls wohlbehalten und pünktlich drüben angelangt und standen vor der nächsten für uns gänzlich neuen Situation.

Wir wußten, dass wir hier auf der Straße nach Crianlarich den Bus nach Oban erreichen sollten. Aber es gibt hier keine explizite Haltestelle. Was wiederum ja theoretisch kein Problem ist, denn die Busse halten auf Verlangen. Wo kann der Bus auf diese Strecke am besten halten? Wo stellen wir uns hin? Haben wir ihn auch wirklich nicht verpaßt? Wann kommt er eigentlich? Die angegebene Zeit für Inverbeg ist nämlich nur eine ungefähre Zeit. Wo der Bus wirklich pünktlich sein muss, sind die als Timing points im Fahrplan gekennzeichneten Orte. Dazwischen kann es variieren. Endlich kam ein Bus. Wir winken wie blöde, der Fahrer schüttelt den Kopf, weist mit dem Daumen hinter sich und düst ohne langsamer zu werden an uns vorbei. Aber es stand doch Oban vorne drauf!

Was haben wir falsch gemacht? Und was jetzt? Dumm rumstehen und sich das Hirn zermartern! Doch da kam tatsächlich noch ein Bus. Und der wird schon langsamer, bevor wir überhaupt winken können. Na bitte, es geht doch. Wir lehnen uns zurück und genießen die Fahrt nach Oban. Der andere Bus war übrigens ein Citylink Bus, sozusagen ein Expressbus, der nur an wenigen Orten hält.

Tanja Holzem, 12.08.2002
Schottland ins Blaue (1994)
Tanja Holzem
12.08.2002
schottland,das erste Mal,west highland way,loch lomond,balmaha,rowardennan
Once upon a time Der Start ins Ungewisse ... Auld Reekie Another Time? Same place On the way: the West Highland Way You'll take the high road: Drymen - Balmaha Kapitulation: Rowardennan Warten auf den Auerhahn: Oban Sonntagsausflug zum Tee: Torosay Auf die Betten, fertig, los: noch immer Oban Crossing over: Fionnphort Geschichte, Geschichten, Glaube: Iona Jede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa Ending up at the beginning
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest