HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Once upon a time Der Start ins Ungewisse ... Auld Reekie Another Time? Same place On the way: the West Highland Way You'll take the high road: Drymen - Balmaha Kapitulation: Rowardennan Warten auf den Auerhahn: Oban Sonntagsausflug zum Tee: Torosay Auf die Betten, fertig, los: noch immer Oban Crossing over: Fionnphort Geschichte, Geschichten, Glaube: Iona Jede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa Ending up at the beginning

Isle of MullJede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa

Nach so viel Text auf der vorangegangenen Seite, bemühe ich mich jetzt einmal mehr Bilder sprechen zu lassen. Das klappt doch nie, sagt Markus ;-)

Eigentlich war es unser Abreisetag von Iona. Wir saßen gemütlich zusammen mit den anderen Gästen des Iona Cottage beim Frühstück, als das Telefon klingelte. Kurz darauf stürmte unsere Wirtin in den Wintergarten und verkündete: "Das Boot geht heute wieder!" Wir zwei verstanden nur Bahnhof, aber unsere Mitbewohnerin erzählte uns, dass sie schon seit Tagen darauf wartete, dass die See sich wieder beruhigte, damit das Boot nach Staffa wieder fahren kann. Eine kurze Zeitkalkulation. Ja, das müßte zu machen sein. Also 10 Minuten zum Packen und Räumen des Zimmers und anziehen. Das Gepäck kommt in den Abstellraum, das Zimmer wird gezahlt. Dann zum Pier hechten. Klar, Platz für zwei unangemeldete Passagiere gab es auch.

nach obenStaffa

Von Iona aus soll es der kürzeste Weg zu dieser Insel sein. Aber leicht bewegt war die See schon noch. Es ist zwar keinem schlecht geworden, aber es war trotzdem schön, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und den Magen mit einem Apfel wieder zu beruhigen.

Fingals Cave
Fingals Cave
Wir waren jedoch noch glücklich dran. Mendelssohn war seinerzeit unter schlechteren Bedingungen hier und soll sehr unter Seekrankheit gelitten haben. Eigentlich erstaunlich, dass er dann der Hebriden Ouvertüre den Untertitel Fingals Cave gegeben hat. Hier der Eingang zur berühmten Höhle. Es ist die einzige dem Publikum zugängliche Höhle, aber Staffa eine Reihe davon. Die lichte Höhe im Inneren ist 10 Meter.

Staffa
Staffa
Wie man hier gut sehen kann, ist hier die See nicht gerade zahm. Deswegen ist auch an der Anlegeplatz der Insel auf der geschützteren Seite. Von dort kann man dann die Insel erkunden. Sehen die riesigen Basaltkristalle nicht wie gebündelte Bleistifte aus? Die guten alten, 6eckigen von der Firma mit dem dunkelgrünen Lack! Nicht diese neumodischen dicken mit Gumminoppen oder dreieckigen oder, die in die man Knoten machen kann oder ... - aber ich schweife wieder ab.

Staffa Nähe Anlegestelle
Staffa Nähe Anlegestelle
In der Nähe der Anlegestelle sieht es nicht es nicht ganz so aufgeräumt aus. Abtrünnige Bleistifte geraten einfach aus dem Lot.

Die Showtreppe von Fingal's Cave
Die Showtreppe von Fingal's Cave
Vom Anlegeplatz aus, kann man sich dann entscheiden, erst rauf auf das Plateau der Insel oder zur Höhle. Entlang gespannter Stahlseile geht es über die kurzen Basaltstifte um die Inselecke bis zur Höhle, die ich bei diesem Foto im Rücken hatte.

Leider sind die Fotos vom Inneren mangels Blitzstärke nicht so gut, um sie hier zu zeigen. Daher hier ein Bild von den Säulen am Eingang. So sind auch die Wände der Höhle, ganz glatt. Auch die Decke besteht aus solchen Stiften. Es sieht wirklich aus wie die stumpfen Enden von Bleistiften, vor allem weil sie dort auch noch dunkel grünlich schimmern. Die Höhle ist eher ein Schlauch. Anders als bei anderen Höhlen, tritt man hier nicht durch einen engen Eingang, um in eine große Halle zu gelangen. Dafür ist es tatsächlich ein Erlebnis für die Ohren. Denn die Geräusche des Meeres hallen hier wider.

Säulen am Eingang zu Fingal's Cave
Säulen am Eingang zu Fingal's Cave

Die Insel gehört seit 1986 dem National Trust for Scotland. Der amerikanische Besitzer hat sich für den lebenslangen Ehrentitel "Steward of Staffa" dem Trust übertragen.

Den Geologiefreunden konnte ich natürlich nicht das richtige über Staffa erzählen. Aber vielleicht kann dieser Link trösten Vulkano World / Columnar Jointing

Hier ist auch noch eine Site zu Höhlen. Schöne Zitate und alte Postkarten zu Staffa und weitere Links zu Fingal's Cave Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Diese Site zeigt Bilder von einer weiteren Attraktion von Staffa, die wir leider nicht sehen konnten, denn die Jahreszeit stimmte dafür nicht: Puffins. World Experience / The Island of Staffa, Scotland (June 2000)

nach obenFähre ... Bus ... Fähre

letzter Blick auf Iona
letzter Blick auf Iona
Zurück von der Staffa-Tour blieb dann nur wenig Zeit zum Gepäckholen und Verabschieden. Ein letzter Blick zurück auf Iona und das Wetter wird immer schöner. So etwas gemeines. Wir hatten hier einiges an Regen abbekommen. Von Fionnphort bringt uns der Linienbus pünktlich zur Fähre nach Craignure.

Blick zurück auf Mull und Duart Castle
Blick zurück auf Mull und Duart Castle
Blick zurück auf Mull
Blick zurück auf Mull

Noch einmal der Blick vom Heck des Schiffes Richtung Mull. Links sieht man wieder Duart Castle.

Lismore
Lismore
Leuchtturm von Lismore
Leuchtturm von Lismore

Leuchttürme scheinen hier fast alle eine hübsche weißgetünchte Maueranlage zu haben. Aber nirgendwo habe ich einen gelb-schwarz geringelten gefunden. Kennt jemand noch "Robbie Tobby und das Fliwatüt"? Den kann ich übrigens trösten. Es gibt hier in Schottland tatsächlich eine dreieckige Burg. Sie heißt zwar nicht Plumpudding Castle, aber mit etwas Glück schaffe ich es, sie mir im Urlaub 2002 anzusehen.

Dieser Leuchturm steht übrigens auf der kleinen, der Insel Lismore vorgelagerten, Insel Eilean Musdile.

Rückfahrt nach Oban
Rückfahrt nach Oban
Zurück in Oban beziehen wir noch einmal das gleiche Quartier und kauften wir noch das eine oder andere ein. Ein Arran Pullover für jeden und natürlich die Flasche Oban Whisky. Zurück nach Edinburgh ging es dann über Glasgow mit der Bahn.

Tanja Holzem, 12.08.2002
Schottland ins Blaue (1994)
Tanja Holzem
12.08.2002
schottland,das erste Mal,iona,staffa,fingal's cave
Once upon a time Der Start ins Ungewisse ... Auld Reekie Another Time? Same place On the way: the West Highland Way You'll take the high road: Drymen - Balmaha Kapitulation: Rowardennan Warten auf den Auerhahn: Oban Sonntagsausflug zum Tee: Torosay Auf die Betten, fertig, los: noch immer Oban Crossing over: Fionnphort Geschichte, Geschichten, Glaube: Iona Jede Menge Bleistifte und Seekrankheit: Staffa Ending up at the beginning
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest