HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2001 It's never too late Aachen - Glasgow - Inveraray Inveraray Von Inveraray nach Onich Glencoe Village Walks Loch Hourn Glen Nevis, Nevis Gorge und jede Menge Wasserfälle Ariundle Nature Reserve Glen Roy Dervaig (Mull) Tobermory (Mull) Strandvergnügen Der Süden von Mull The day after ... the snow Aros Park Rückweg nach Glasgow

Lomond RegionAachen - Glasgow - Inveraray

nach obenFlug via British Airways

Angeregt durch die gelegentliche dienstliche Benutzung des Flughafen Maastricht/Aachen hat Markus sich dazu hinreissen lassen, zu recherchieren, ob nicht auch die Reise von dort aus möglich wäre. Das Ergebnis war leider niederschmetternd. Man erreicht Glasgow nur über Zwischenhalt in Amsterdam und ab da sind die Preise dann auch nicht mehr rosig. Ein Hit wäre natürlich Ryan Air, die von Brüssel Charleroi aus fliegen. Doch dieser Flughafen ist von uns aus, und noch dazu von uns nicht französisch Sprechenden, ohne Auto nicht so leicht erreichbar. Also bleibt doch wieder British Airways. Da wir jedoch recht früh im Jahr gebucht haben, lagen die Preise für Düsseldorf Birmingham Glasgow bei etwa 600DM pro Nase. Direktflüge ohne Zwischenlandung gab es nicht. Nur Ryan Air hätte von Brüssel Charleroi Glasgow Prestwick (beides kleinere Flughäfen) angeflogen.

Nach dem 11.September und vor allem nach dem Eintritt der britischen Streitkräfte in das Kriegsgeschehen in Afghanistan, war mir gar nicht wohl, zu fliegen. Aber der Tunnel oder jeder größere Bahnhof sind natürlich auch nicht wesentlich weniger gefährdet. Ich tröstete mich also mit der Menge an täglichen stattfindenden Flügen und der damit sinkenden Wahrscheinlichkeit. Außerdem dachte ich mir, dass gerade bei solchen Flügen gründlicher als sonst kontrolliert wird. Wie sich herausstellen sollte, hatte Markus mit seiner Entscheidung auch vollkommen recht. Zum Zeitpunkt unserer Abreise streikten die belgischen Bahner, und diesmal war, anders als bei früheren Streiks, auch der Thalys betroffen. Wir wären also ziemlich ins Schwitzen gekommen, Anschlusszüge wie den Eurostar bzw. den Caledonian Sleeper zu erreichen.

Die Kontrollen in Düsseldorf waren wie erwartet auch recht gründlich. Einmal beim Zugang zum Terminal und noch einmal am eigentlichen Gate. Alle Beteiligten, Sicherheitsleute und Passagiere waren ausgesprochen freundlich, geduldig und verständig. Trotzdem war die Nachfrage nach Flügen gering. Unser Flieger war nur zu einem Drittel besetzt. Erst in Birmingham wurde er für den Weiterflug nach Glasgow International fast voll. Dort wurden, auch für die Umsteiger, nochmals die Sicherheitskontrollen durchgeführt. Diesmal sind auch die Filmsafes und Batterien einer genaueren Kontrolle wert.

nach obenGlasgow International

In Glasgow angekommen, ist dann die Spannung groß. Hat das Umladen des Gepäcks in Birmingham geklappt? Eigentlich gibt es ein eigenes Band für solche "Umlade"-Gepäckstücke, aber da kreisten nur 2 einsame Taschen, die auch partout keine Gesellschaft bekamen. Unser Gepäck war natürlich auf dem gleichen Band wie der Rest vom Flieger.

In der Gepäckhalle finden wir nach kurzer Suche das gebührenfreie Telefon zu unserer Autovermietung für den Pickup-Service. Es ist wieder, wie in den letzen Jahren, Arnold Clark. Diesmal jedoch erstmalig der Glasgow-Branch. Man bittet uns, das Gebäude durch den nächstgelegenen Ausgang zu verlassen und rechts bis zur Haltestelle 9 zu gehen, in etwa 10 Minuten wäre der Fahrer da. Die Haltestelle ist wirklich nur einen Steinwurf entfernt und im Nu war auch der Kleinbus da. Dieser brachte uns zur eigentlichen Autovermietung in Paisley. Unser Wagen ist schon abfahrbereit. Es sind nur noch die Unterschriften zu leisten. Auf geht's Richtung Inveraray, wo wir unsere erste Übernachtung gebucht hatten.

nach obennach Inveraray

Vor einigen Jahren, als wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren, hatten wir auf dem Rückweg von Skye nach Edinburgh mit den Citylink-Bussen einen kurzen Stopp in Inveraray und das Städtchen schien uns recht einladend. Als wir also einen Ort auf der Karte für eine Zwischenübernachtung suchten, schien uns die Gelegenheit günstig, den Ort in Ruhe zu erforschen. Im Internet hat Markus eine ganz einladende Adresse gefunden

Bild: Sanfte Träume
Bild: Sanfte Träume
Das B&B 4 Meilen westlich von Inveraray hat folgende Adresse:

Garret & Fiona Corner
Claonairigh House
Bridge of Douglas
by Inveraray
Argyll
PA32 8XT
Email: fiona@argyll-scotland.demon.co.uk

Die Strecke, die wir uns für den Weg nach Inveraray ausgesucht haben, war sehr abwechslungsreich. Weil die Straße teilweise durch bzw. entlang von Militärgelände führte, wirkte sie manchmal recht verwunschen: Dumbarton, Helensburgh, Garelochhead, Loch Long, Inveraray.

Tanja Holzem, 05.05.2002
Sweet November
Tanja Holzem
05.05.2002
schottland,november,glasgow,inveraray
Einleitung 2001 It's never too late Aachen - Glasgow - Inveraray Inveraray Von Inveraray nach Onich Glencoe Village Walks Loch Hourn Glen Nevis, Nevis Gorge und jede Menge Wasserfälle Ariundle Nature Reserve Glen Roy Dervaig (Mull) Tobermory (Mull) Strandvergnügen Der Süden von Mull The day after ... the snow Aros Park Rückweg nach Glasgow
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest