HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2001 It's never too late Aachen - Glasgow - Inveraray Inveraray Von Inveraray nach Onich Glencoe Village Walks Loch Hourn Glen Nevis, Nevis Gorge und jede Menge Wasserfälle Ariundle Nature Reserve Glen Roy Dervaig (Mull) Tobermory (Mull) Strandvergnügen Der Süden von Mull The day after ... the snow Aros Park Rückweg nach Glasgow

LorneVon Inveraray nach Onich

nach obenCruachan Power Station

Gegenlichtaufnahme Loch Awe
Gegenlichtaufnahme Loch Awe
Von Inveraray geht es nach Norden durch den Glen Aray zum Loch Awe.

Bevor man den Pass of Brander erreicht, liegt linker Hand das Visitor Center der Cruachan Power Station. Ich sage ja immer die Schotten sind die geborenen Ingenieure. Für sie muss eine Sache nicht einfach nur funktionieren. Nein, das wäre zu einfach. Es muss eine bauliche Herausforderung darstellen! Cruachan ist also nicht einfach ein Wasserkraftwerk, sondern eines, dass komplett in einen Berg eingebaut ist. Draussen sieht man nur eine kleine Halle, das Besucherzentrum und den gesicherten Austrittsbereich des ablaufenden Wasser. Der ganze Rest liegt innerhalb des Bergs.

Das Besucherzentrum hat einen Teeroom und eine kleine Ausstellung mit Videofilm zur Stromgewinnung aus Wasserkraft und anderer regenerativen Energien. Zu festgesetzten Zeiten gibt es eine Führung durch das Kraftwerk. Man besteigt am Hinterausgang einen kleinen Bus, in dem ein Führer uns einiges über die Auslegung des Kraftwerk erzählt. Es ist ein Bedarfskraftwerk, d.h. wegen seiner kurzen Anlaufzeit wird es zum Abfangen von Stromspitzen genutzt. Kohle und Kernkraftwerke liefern beständig eine gewisse Strommenge. Die Leistung zu steigern oder zu senken, kostet Zeit, ist ineffizient und auch technisch nicht immer möglich. Der Bedarf von Strom schwankt jedoch im Tageslauf und auch abhängig z.B. von beliebten Veranstaltungen wie Fußballspiele, die viele Menschen zur Verschiebung ihres Abendessens veranlassen oder sie anschließend alle nahezu zeitgleich unter die Dusche springen lassen. Um dann schnell "nachfüttern" zu können, werden Kraftwerke wie Cruachan gebraucht. Als wir dort waren, war gerade kein Bedarf. Sonst hätte man am Hinterausgang des Besucherzentrums das ausströmende Wasser beobachten können. So sieht das kleine umzäunte Becken eher nach einem Schwimmbad aus. Das Wasser, was hier in Loch Awe fließt, stammt auch von hier. Cruachan ist ein Speicherkraftwerk. Energie, die sozusagen übrig ist, weil die Basiskraftwerke Überkapazitäten produzieren, wird genutzt, um Wasser vom Loch in den See oben auf dem Berg zu pumpen. Wird die Energie wieder gebraucht, läßt man es einfach wieder abfließen. Das besondere an Cruachan ist, dass das Wasser für beide Richtungen denselben Weg geht, nämlich durch die Turbinen.

Der Bus bringt uns auf die andere Straßenseite und durch einen Stollen geht es tief hinein in den Berg. An einer Kreuzung verlassen wir den Bus und gehen die letzten Meter zu Fuß. Es ist angenehm war. Die hier entlang des Weges aufgestellten tropischen Pflanzen sehen auch entsprechend üppig aus. Nur Licht muß ihnen spendiert werden, aber das ist natürlich für ein Stromunternehmen kein Problem. Der Weg endet in einem Balkon, der den Blick über die Generatorenhalle ermöglicht. Hier finden sich auch Fotos vom Bau des Kraftwerks und der Führer läßt sich geduldig ein Loch nach dem anderen in den Bauch fragen. Zurück zum Bus und schon hat uns das Tageslicht wieder. Ein paar Bilder von Kraftwerk finden sich hier: www.scottishpower.com/learn/where_go/cruachan.htm .

An dieser Stelle muss ich unbedingt unseren regelmäßigen Scherz anbringen. Schottland kann ja streckenweise sehr einsam sein. Man fährt ewige Zeiten allein auf abgelegenen Straßen und begegnet keiner Menschenseele. Bis plötzlich in für uns halsbrecherischen Tempo (aber mit schlafwandlerischer Sicherheit) ein Wagen herandüst. In solchen Situationen pflegen wir, noch bevor wir den Wagen identifiziert haben, das berühmte Zitat "Das Meer rund um Schottland gehört CalMac" mit "und die Highlands Scottish Hydro Electric und BT" zu ergänzen. In der Regel ist es auch immer ein Wagen dieser zwei Gesellschaften oder der Scottish Water Authority. Die Angestellten dieser Firmen kennen wirklich auch noch die entlegensten Winkel Schottlands!

nach obenConnel Bridge

Connel Bridge
Connel Bridge
Unser Weg führt von Taynuilt am Südende von Loch Etive nach Connel. Wo wir gerade bei Ingenieuren sind. Schottland ist ein Eldorado für Brückenfans. Hier in Connel gibt es auch wieder eine schöne Eisenbrücke. Sie ist einspurig und daher ampelgesteuert.

Connel Bridge (Blick von North Connel)
Connel Bridge (Blick von North Connel)

nach obenCastle Stalker

Castle Stalker
Castle Stalker
Ab jetzt geht es nur noch nach Norden. Ein Blickfang ist Castle Stalker auf der Strecke von Appin nach Portnacroish. Ein Turmbau auf einer winzigen Insel inmitten der Bucht. Aber auch hier gilt leider, dass nur der Beifahrer wirklich etwas davon hat. Die Kurven und die Steigung bei Portnacroish sollten die Aufmerksamkeit des Fahrers wert sein. Auch der Versuchung des Anhaltens sollte man aus Sicherheitsgründen widerstehen. Lieber ein Stückchen weiterfahren, einen sicheren Halt auf gerader (!) Strecke suchen und dann zurücklaufen. Soviel ich weiß, ist Stalker in Privatbesicht und sogar wieder bewohnbar. Das Motiv ist Ihnen sicher von vielen Colin Baxter Bildbänden oder Kalendern bekannt. Da wir dieses Jahr das Tele zu Hause gelassen haben, ist mein Foto eher ein Stimmungsbild der Bucht(oder ein Suchbild?).

nach obenCuilcheanna

Cuilcheanna House
Cuilcheanna House
Jetzt ist es fast nur noch ein Katzensprung bis zur nächsten schönen Brücke: Ballachulish. Vorbei an der Abfahrt zur Fudge-Factory geht es weiter nach Onich. Schön wieder hier zu sein.

Tanja Holzem, 05.05.2002
Sweet November
Tanja Holzem
05.05.2002
schottland,november,inveraray,lochawe,cruachan,connel,stalker,fort william,onich
Einleitung 2001 It's never too late Aachen - Glasgow - Inveraray Inveraray Von Inveraray nach Onich Glencoe Village Walks Loch Hourn Glen Nevis, Nevis Gorge und jede Menge Wasserfälle Ariundle Nature Reserve Glen Roy Dervaig (Mull) Tobermory (Mull) Strandvergnügen Der Süden von Mull The day after ... the snow Aros Park Rückweg nach Glasgow
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest