Applecross - hinter den Bergen
Aird Dubh
Applecross - Aird Dhubh |
Applecross - Aird Dhubh |
Applecross - Aird Dhubh |
Danach geht es noch bis zum Ende der Straße nach Toscaig. Früher war dies keine Sackgasse, denn es gab einen gut ausgetretenen Fußweg von hier nach Russel, das Ende der Straße von Kishorn nach Südwesten. Es soll ihn noch geben, aber halt nicht mehr so gut ausgetreten.
Bucht von Applecross
Applecross - Bucht |
Applecross - Bay |
Fearnmore
Applecross - Nähe Fearnmore |
Applecross - Nähe Fearnmore |
Westende Loch Torridon
Applecross - Richtung Torridon |
Loch Torridon |
Loch Torridon |
Shieldaig bedeutet übrigens Heringsbucht. Aber die Zeiten des Herings sind hier wie vielerorts gezählt. Auch Shieldaig hat eine besondere Geschichte. Hafenorte entstanden meist aus bestimmten Gründen. Viele entstanden während der Clearances durch die Vertriebenen, die sich ein neues Auskommen ohne Landwirtschaft aufbauen mußten. Aber dies war bei Shieldaig nicht der Fall. Auch war Shieldaig keine traditionelle Fischer-Gemeinde. Und es ist auch nicht als Kopfpunkt eine Bahnlinie angelegt worden wie zum Beispiel Plockton. Shieldaig sollte in Napoleonischer Zeit die Royal Navy mit Seeleuten versorgen. Es war aber auch keine grüne Wiese. Die dort schon lebenden Farmer waren auch nicht sehr begeistert von der Idee des Duke of Argyll. So mußte die Sache etwas versüst werden. Es brauchte 10 Jahre bis Geschäftleute willig waren, hier mit Regierungsunterstützung den Ort zu bauen. Neben Förderung des Schiffsbau, garantierten Fischpreisen und einer neuen Straße nach Kishorn war aber die wichtigste Subvention zollfreies Salz. In Vor-Tiefkühlzeiten ein unschätzbarer Bonus! Aber als man endlich soweit war, war die Bedrohung durch Napoleon Geschichte und er ist zweifelhaft, ob viele Seeleute aus Shieldaig in die Royal Navy eingetreten ist. Aber das Glück für Shieldaig hielt nicht an. Das Land wurde an den Duke of Leeds verkauft. Seine Frau stammt aus der Familie, die auch schon in Sutherland die Clearances erbarmungslos durchgeführt hat. Her mit den Schafen, weg mit dem Rest. Später ging das Ganze an Sir John Stewart, aber da gab es nur noch ein einziges Schiff, was auch nicht von Shieldaig aus arbeitete. Stewart verstand es sogar, die Clearances auch noch zu verstärken und alles was blieb, war bittere Armut für lange Zeit.