HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk

Kingdom of FifeFalkland Palace - fürs gemeine Volk

nach obenMorgengabe

Dunfermline, Scone Palace, Edinburgh Castle und Holyrood Palace, Stirling Castle, Linlithgow und Falkland. All das waren Schlösser der schottischen Könige. Und die Stuarts zogen von einer Residenz zur nächsten. Mit dabei soll sogar ein Löwe gewesen. Falkland diente als Jagdschloss. Daher finden sich hier auch eher kleinere Räume mit mehr privat wirkender Einrichtung. Vom ältesten Teil, dem Nordtrakt, sieht man nichts mehr außer Blumenbeeten. James II schenkte das Schloß 1449 seiner flämischen Frau Maria von Geldern zur Hochzeit. Und damit wurde eine Tradition begründet, denn in Folge wurde Falkland immer wieder zum Hochzeitsgeschenk an die Gemahlinen der Könige.

Falkland Palace
Falkland Palace
Dies hier ist die Ansicht von der Straße aus. Links das Torhaus und rechts der Südflügel. Die Straßenfront ist noch gotisch, die Rückseite jedoch Frührenaissance.
Falkland Palace
Falkland Palace

Leider habe ich keine weiteren Fotos von der Hofseite, aber ich habe eine Seite ( Scotland for visitors - Picture Gallery ) gefunden, die zwei Bilder davon zeigt (den zerstörten Ostflügel (versehentlich von Cromwells Truppen zerstört worden, die 1654 hier stationiert waren) und vom noch komplett erhaltenen Südflügel (auf der dortigen Seite auf "next picture" klicken).

Wer Falkland Palace besuchen möchte, sollte keine Knieprobleme haben, denn es gilt einige Treppen rauf und wieder hinunter zu steigen.

nach obenReal Tennis

Eine andere, für mich noch interessantere Sehenswürdigkeit befindet sich im Park von Falkland Palace. Der älteste Tennisplatz Britanniens. Und dabei handelt es sich keinesfalls um ein Stückchen Wiese mit einer Wäscheleine. Hier wird Real Tennis, man nennt es auch Royal Tennis, gespielt. Und dabei werden ähnlich wie bei Squash auch Wände und sogar Dächer mit einbezogen. Wer diesen Sport betreiben will, hat leider keine große Auswahl an Spielstätten in Groß Britannien. Ich glaube, man kan sie an einer Hand abzählen. Hier ein paar Webseiten zum Tennisplatz in Falkland, seinem Gegenstück in Hampton Court und eine Seite mit ausführlichen Infos zur Regeln:

nach obenAbschied

Falkland Palace - Park
Falkland Palace - Park
Und mit dieser Aufnahme, die ich meiner Schwiegermutter verdanke, und die Markus und mich einmal gemeinsam zeigt, endet auch mein Bilderbuch für den Urlaub 2003.

Wir beschließen diesen herrlichen Sonnentag mit einen köstlichen Abendessen im Doll's House in St.Andrews und nehmen noch ein Gläschen Sherry auf der Bettkante in Hill Park House. Am nächsten Tag geht es dann wieder zum Flughafen Edinburgh und heim nach Deutschland. Es fiel wieder einmal schwer, Abschied zu nehmen. Das konnten auch meine Schwiegereltern nachvollziehen.

Und dann tönt im Radio auch noch Sting mit seinen "Fields of Gold" während wir durch die Gerstenfelder fahren. Da kullerte bei mir schon das eine oder andere Tränchen. Aber der nächste Urlaub geht ja wieder nach Schottland. In welche Gegend diesmal wird nicht verraten.

Sind Sie dann auch wieder mit von der Partie? Ganz virtuell? Ich würde mich freuen.

Tanja Holzem, 22.08.2004
Schottland mit Schwerpunkt Wester Ross
Tanja Holzem
22.08.2004
schottland, falkland palace, falkland, real tennis, royal tennis
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest