HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2005 Badetag in Sanna Bay Leider kein Otter - Sunart Cairngorm Nationalpark und noch eine Runde Feuchtgebiete Tundra Tiere der Vergangenheit Wälder Stille - Boat of Garden Brrrrr - Insh Marschland Alt und doch aktuell - New Lanark Diesmal ganz nah - WWT Caerlaverock Von Dach zu Dach - Kirkcudbright Kein Druck, dafür Wasser - Innerleithen In die Irre - Traquair Windzerzaust - RSPB Mersehead Licht und Wasser - Rockcliffe Kontraste - Southerness Einmal durch die Mühle - New Abbey High Society - Floors Castle Wieder Federn - Scottish Seabird Centre Für uns allein - Inveresk Garden Am Wege - Aberlady Bay Vor dem Fenster - Inwood Garden So anders als erwartet - Lindisfarne

Cairngorm NationalparkHighland Wildlife Park - Tundra

Während der letzten Eiszeit waren die Gipfel der Cairngorms eisfrei und die Vegetation war die arktischer und alpiner Landschaften. Die Tundra-Landschaft war eine Heimat für viele Kleinsäuger, die wiederum ihre Feinde hatten:

nach obenEisfüchse

Eisfuchs - kuschelige Träume
Eisfuchs - kuschelige Träume

Wozu so ein Eisfuchsschwanz gut ist! Die Nase bleibt schön warm. Dies ist übrigens seine Sommerfärbung. Im Winter wird das Fell dichter und weiß.

Eisfuchs - kurzer Kontrollblick
Eisfuchs - kurzer Kontrollblick
Eigentlich fühlt man sich ja sicher, aber wenn jemand doch längere Zeit vor dem Gehege stehen bleibt, sollte man ihn wenigstens kurz einschätzen. Aber die Augen ganz aufmachen, tue ich nicht!

Passepartout hat Respekt vor dem Fuchs
Passepartout hat Respekt vor dem Fuchs
Da war Passepartout jedenfalls ein wenig erschrocken und wollte behütet werden. Naja, kann man ja verstehen, wenn man so schlecht fliegen kann wie er ;-)

Aber gleich darauf verschwand die Nase wieder im Schwanz ...

Übrigens: wer quasi im Kühlschrank lebt, weiß ihn auch zu nutzen. Eisfüchse deponieren das, was übrig bleibt, in Vorratsverstecken.

nach obenSchneeeulen

Ich glaube, diese beiden können Namen haben, wie sie wollen, die meisten werden sie mit Hedwig ansprechen (so heißt Harry Potters Eule, die ist auch eine Schneeeule).

Mrs. Snowy Owl
Mrs. Snowy Owl

Anders als die uns sonst so vertrauten Eulen sind Schneeeulen tagaktive Jäger. Gegen das Streulicht des Himmels ist so ein helles Federkleid auch im Sommer praktisch. Es ist nicht ungewöhnlich, sie auf dem Boden zu sehen, denn dort brüten sie zum Beispiel auch. Schließlich sind Bäume in der Tundra Mangelware.

Daher hat das Weibchen auch etwas mehr braune Flecken in ihrem Federkleid, damit sie am Boden weniger gut sichtbar ist. Hier auf dem üppigen grünen Gras funktioniert das natürlich nicht so toll.

Mrs. Snowy Owl
Mrs. Snowy Owl

Mr. Snowy Owl
Mr. Snowy Owl
Hier ihr Gefährte, der geduldig für uns posiert und mit seinen schönen goldenen Augen klimpert.

Mr. Snowy Owl
Mr. Snowy Owl
Eulenvögel haben übrigens leicht andere Federn als andere Vögel. Die Ränder sind weicher und damit gibt es auch keine raschelden Geräusche, wenn sie sich bewegen oder fliegen. Sebst der Schnabel hat so einen Lärmschutzwall . Dafür kann man allerdings nicht wie andere Greifvögel so gut segeln.

Tanja Holzem, 20.05.2006
Schottland mit Schwerpunkt Cairngorn
Tanja Holzem
20.05.2006
schottland,Cairngorm,kincraig,kingussie
Einleitung 2005 Badetag in Sanna Bay Leider kein Otter - Sunart Cairngorm Nationalpark und noch eine Runde Feuchtgebiete Tundra Tiere der Vergangenheit Wälder Stille - Boat of Garden Brrrrr - Insh Marschland Alt und doch aktuell - New Lanark Diesmal ganz nah - WWT Caerlaverock Von Dach zu Dach - Kirkcudbright Kein Druck, dafür Wasser - Innerleithen In die Irre - Traquair Windzerzaust - RSPB Mersehead Licht und Wasser - Rockcliffe Kontraste - Southerness Einmal durch die Mühle - New Abbey High Society - Floors Castle Wieder Federn - Scottish Seabird Centre Für uns allein - Inveresk Garden Am Wege - Aberlady Bay Vor dem Fenster - Inwood Garden So anders als erwartet - Lindisfarne
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest