HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2005 Badetag in Sanna Bay Leider kein Otter - Sunart Cairngorm Nationalpark und noch eine Runde Feuchtgebiete Tundra Tiere der Vergangenheit Wälder Stille - Boat of Garden Brrrrr - Insh Marschland Alt und doch aktuell - New Lanark Diesmal ganz nah - WWT Caerlaverock Von Dach zu Dach - Kirkcudbright Kein Druck, dafür Wasser - Innerleithen In die Irre - Traquair Windzerzaust - RSPB Mersehead Licht und Wasser - Rockcliffe Kontraste - Southerness Einmal durch die Mühle - New Abbey High Society - Floors Castle Wieder Federn - Scottish Seabird Centre Für uns allein - Inveresk Garden Am Wege - Aberlady Bay Vor dem Fenster - Inwood Garden So anders als erwartet - Lindisfarne

Cairngorm NationalparkCairngorms

nach obenFerienhaus in Newtonmore

Wir sind zwar schon einmal vor einigen Jahren kurz in dieser Gegend gewesen. Ziel war damals der Besuch des Highland Folk Museums, von dem Markus gelesen hatte. Damals haben wir eine Tagestour von Onich aus nach Kingussie gemacht. Ein Artikel über den Cairngorm Nationalpark in der Zeitschrift Naturfoto war jedoch der Anlass, uns hier einmal ein Quartier zu suchen.

Und wir haben in Internet ein besonders schönes Haus in Newtonmore gefunden: Vetlanda

Das Haus liegt an der Station Road, aber keine Sorge, man hat keinen Bahnlärm zu befürchten. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig. Und das Haus bietet alles für einen richtig gemütlichen Urlaub. Leider hatten wir nur eine Woche gebucht. Aber wir wollten ja auch noch Zeit für Moffat haben. Aber hier wollen wir demnächst unbedingt nochmal hin.

nach obenRiver Dee

Wenn man die Station Road bis zum Ende geht, gelangt man an einen Fußweg, der direkt zum Fluss Dee führt. Dort entlang kann man wunderschön spazieren gehen. Und da hier nicht viel los ist, scheucht man auch schon mal das eine oder andere Tier auf, so wie das Moorhuhn, was etwas 1 Meter neben mir aufflog.

Die Strecke am Fluss entlang ist auch Bestandteil des Wildcat Trail , eines 10km langen, markierten Wanderweges rund um Newtonmore, der aber auch in kleinen Abschnitten beschrieben und erreichbar ist. Der Weg führt auch am Golfplatz vorbei und man kann gemütlich auf einer Bank sitzend das dortige Treiben beobachten.

nach obenFreilichtmuseum

Nicht versäumen sollte man einen Besuch des Freilichtmuseums von Newtonmore. Das Highland Folk Museum hat nämlich zwei Teile. Es gibt unterschiedliche Tickets, je nachdem, ob man nur je eines oder beide Museen besuchen möchte.

In Kingussie liegt das flächenmäßig kleinere Museum mit seinen Sammlungen an Werkzeugen, Möbeln, Alltagsgeständen und vielem mehr. Es wurde 1944 von Dr. Isobel F. Grant gegründet. Ihre immer weiter wachsende Sammlung war zuerst auf Iona und dann in Laggan zu sehen. Mit Pitmain Lodge und seinem Grund konnte sie ihrer bemerkenswerten Sammlung ländlicher Kultur endlich den gewünschten Raum geben. 1961 erschien dann ihr auch heute noch populäres Buch Highland Folk Ways (auch in unserem Bücherregal). In Kingussie lies sie, in Anlehnung an die in Skandinavien beginnende Kultur der Freilichtmuseum, zum ersten Mal in Großbritannien, Nachbauten von Häusern in Kingussie Museum errichten, mit realistischer Einrichtung und sogar Vieh.

In den späten 80er Jahren hat man schließlich ihren Traum verwirklichen können und den Grund (32 ha) für das Freilichtmuseums in Newtonmore gekauft. 1996 war dann das erste richtige Museumsjahr.

Das Gebiet unterteilt sich dabei in 4 Teile:

nach obenCairngorm Nationalpark

Seit 2003 sind die Cairngorms Nationalpark. Das Gebiet ist ziemlich groß und da das Berggebiet in der Mitte liegt, gibt es rundherum viele Zugänge zu sehr unterschiedlicher Landschaft.

Auf der Seite der Cairngorms National Park Authority gibt es jede Menge Informationen. Unter The Park gibt es die Visitors Information Page . Dort gibt es einen Link auf Cairngorms Countryside Events Diary . Dort wählt man einfach einen Tag. Dann erzeugte Liste zeigt, was so alles angeboten wird. Es wird kurz und klar erläutert, was genau geplant ist und wie lange es dauert. Mit Links hinterlegt zeigen Embleme, wer das Angebot durchführt und welche Schwierigkeitsgrad die Führungen haben. Ebenfalls via Links gibt es Karten, die die Startpunkte beschreiben.

Für uns war die Woche hier jedenfalls viel zu kurz, vor allem so früh innerhalb des Urlaub. Denn da genießt man erst einmal die Ruhe und ist auch mal ein bißchen zu träge, selbst zum Fotografieren.

Tanja Holzem, 01.10.2006
Schottland mit Schwerpunkt Cairngorn
Tanja Holzem
01.10.2006
schottland,cairngorm,newtonmore,kingussie
Einleitung 2005 Badetag in Sanna Bay Leider kein Otter - Sunart Cairngorm Nationalpark und noch eine Runde Feuchtgebiete Tundra Tiere der Vergangenheit Wälder Stille - Boat of Garden Brrrrr - Insh Marschland Alt und doch aktuell - New Lanark Diesmal ganz nah - WWT Caerlaverock Von Dach zu Dach - Kirkcudbright Kein Druck, dafür Wasser - Innerleithen In die Irre - Traquair Windzerzaust - RSPB Mersehead Licht und Wasser - Rockcliffe Kontraste - Southerness Einmal durch die Mühle - New Abbey High Society - Floors Castle Wieder Federn - Scottish Seabird Centre Für uns allein - Inveresk Garden Am Wege - Aberlady Bay Vor dem Fenster - Inwood Garden So anders als erwartet - Lindisfarne
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest