HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2005 Badetag in Sanna Bay Leider kein Otter - Sunart Cairngorm Nationalpark und noch eine Runde Feuchtgebiete Tundra Tiere der Vergangenheit Wälder Stille - Boat of Garden Brrrrr - Insh Marschland Alt und doch aktuell - New Lanark Diesmal ganz nah - WWT Caerlaverock Von Dach zu Dach - Kirkcudbright Kein Druck, dafür Wasser - Innerleithen In die Irre - Traquair Windzerzaust - RSPB Mersehead Licht und Wasser - Rockcliffe Kontraste - Southerness Einmal durch die Mühle - New Abbey High Society - Floors Castle Wieder Federn - Scottish Seabird Centre Für uns allein - Inveresk Garden Am Wege - Aberlady Bay Vor dem Fenster - Inwood Garden So anders als erwartet - Lindisfarne

Schottland 2005: einfach tierisch gut

nach obenEinleitung

Endlich ist es geschafft. Die Seiten für den Urlaub 2005 sind fertig. Dabei stehen wir mittlerweile schon mitten im Jahresurlaub 2006.

Diesmal fiel es mir überhaupt nicht schwer, einen Titel für den Urlaub zu finden. Wenn man die Urlaubsbilder sichtet, sind die Tierfotos definitiv dominierend.

Auslöser für die Urlaubsplanung war diesmal ein Artikel in der Zeitschrift "NaturFoto" (März 2005). Peter Cairns stellt dort einige Aspekte des Cairngorm Nationalparks vor. Das machte einfach neugierig. So entschlossen wir uns, für eine Woche in der Gegend eine Selfcatering-Unterkunft zu suchen und uns dort umzuschauen.

Der Urlaub sollte wie meist, erst einmal mit ein paar Tagen in Cuilcheanna House in Onich beginnen. Das ist genau das richtige, um den Kopf von Arbeit auf Urlaub umzustellen. Dann eine Woche in Newtonmoore, wo wir ein wunderschönes Haus gemietet haben. Dann noch eine Woche in Moffat, wo wir 2004 für eine Stippvisite waren und eine phantastische Unterkunft und neue Freunde gefunden haben. Schließlich noch ein paar Tage außerhalb von Edinburgh. Die Gegend östlich von Edinburgh war für uns quasi noch Neuland. Und von dort ist es auch nicht so weit zum Flughafen. Ach ja, für einen Tag sind wir Schottland sogar untreu geworden und sind nach England hinübergefahren.

Es geht also wieder einmal kreuz und quer durch verschiedene Gegenden. Im Nachhinein mußte ich jedoch feststellen, dass die Bilder diese Landschaftswechsel nicht ganz so deutlich wiederspiegeln.

Was gibt es also diesmal zu sehen und zu lesen?

Man kann also sagen: "von allem etwas"...

nach obenKarten

Die folgenden Karten sind spezifisch für diesen Urlaub:

Lochaber
Lochaber
Cairngorm Nationalpark
Cairngorm Nationalpark
südwestlich von Dumfries
südwestlich von Dumfries
westliche Borders
westliche Borders
östliche Borders
östliche Borders
Galloway
Galloway
East Lothian
East Lothian

Eine Übersicht über die vorhandenen Karten finden Sie unter Karten zu Schottland

nach obenErgänzende Links

Ergänzende Links finden sich wie immer in der Rubrik Tipps, Infos, Adressen

nach obenInfo zu den Fotos

Auch dieses Mal sind viele, viele Bilder von Markus aufgenommen worden, vor allem die Tierbilder.

Die Bilder sind in diesem Urlaub ausschließlich mit der NIKON FM2 aufgenommen worden. Nach den guten Erfahrungen mit dem 35-200mm im letzten Urlaub war die Entscheidung, welche Objektive in den Rucksack für den Urlaub kommen sollten, schon etwas einfacher. Es waren das Nikor 35-200mm Zoom, das 105mm Macro und unsere neueste Erwerbung, das Nikor 500mm Spiegeltele (gebraucht ;-)).

An das Monostat Einbeinstativ RS316K haben wir uns so sehr gewöhnt, dass es so gut wie keine Aufnahmen aus der Hand gab. Wenn wir Hides aufsuchten, hatten wir auch immer das Dreibeinstativ dabei. Auf einem Stativ war dann die Kamera, auf der anderen das Spektiv, und so waren wir beide beschäftigt.

Bedingt durch den starken Einsatz des 500mm Objektivs und auch des Wetters sind diesmal die Filter (Grauverlauf und Polfilter) meist im Rucksack geblieben.

Bitte respektieren Sie das Copyright!!! Ausdrucke für den privaten Gebrauch sind selbstverständlich erlaubt. Jede gewerbliche Nutzung ist hiermit untersagt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Tanja Holzem, 03.10.2006
Schottland mit Schwerpunkt Cairngorn
Tanja Holzem
03.10.2006
schottland,onich,cairngorm,tiere,dumfriesshire,lothian
Einleitung 2005 Badetag in Sanna Bay Leider kein Otter - Sunart Cairngorm Nationalpark und noch eine Runde Feuchtgebiete Tundra Tiere der Vergangenheit Wälder Stille - Boat of Garden Brrrrr - Insh Marschland Alt und doch aktuell - New Lanark Diesmal ganz nah - WWT Caerlaverock Von Dach zu Dach - Kirkcudbright Kein Druck, dafür Wasser - Innerleithen In die Irre - Traquair Windzerzaust - RSPB Mersehead Licht und Wasser - Rockcliffe Kontraste - Southerness Einmal durch die Mühle - New Abbey High Society - Floors Castle Wieder Federn - Scottish Seabird Centre Für uns allein - Inveresk Garden Am Wege - Aberlady Bay Vor dem Fenster - Inwood Garden So anders als erwartet - Lindisfarne
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest