HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2005 Badetag in Sanna Bay Leider kein Otter - Sunart Cairngorm Nationalpark und noch eine Runde Feuchtgebiete Tundra Tiere der Vergangenheit Wälder Stille - Boat of Garden Brrrrr - Insh Marschland Alt und doch aktuell - New Lanark Diesmal ganz nah - WWT Caerlaverock Von Dach zu Dach - Kirkcudbright Kein Druck, dafür Wasser - Innerleithen In die Irre - Traquair Windzerzaust - RSPB Mersehead Licht und Wasser - Rockcliffe Kontraste - Southerness Einmal durch die Mühle - New Abbey High Society - Floors Castle Wieder Federn - Scottish Seabird Centre Für uns allein - Inveresk Garden Am Wege - Aberlady Bay Vor dem Fenster - Inwood Garden So anders als erwartet - Lindisfarne

East BordersSo anders als erwartet - Lindisfarne

nach obenKurz nach England

Zum guten Schluss des Urlaubs haben wir uns hinreißen lassen, Schottland kurz mal zu verlassen. Unser Ziel war Lindisfarne, das alte Kloster auf Holy Island südlich von Berick-upon-Tweed.

nach obenEine Schmiede der Buchkunst

The Book of Lindisfarne , oder auch Lindisfarne Gospels genannt, nennt man meist in einem Atemzug mit dem Book of Kells . Diese beiden mittelalterlichen Bücher sind legendär für ihre fantastischen Illustrationen mit keltischen Mustern. Sechs Jahre hat es gebraucht, dieses Buch zu schaffen, zu Ehren Gottes und des heiligen Cuthbert . Und hier auf Holy Island ist es entstanden.

Wer gerne mehr davon sehen möchte, braucht gar nicht erst nach Lindisfarne zu kommen. Das Buch scheint hier kaum eine Rolle zu spielen. Hier gibt es so gut wie nichts darüber, außer einer kleinen Erwähnung an den Schautafeln. Im Guidebook gibt es immerhin eine Doppelseite. Irgendwie war ich sehr enttäuscht. Klar, das Original gehört der British Library. Aber irgendwie dachten wir, die Bedeutung dieses Werks würde sich hier stärker bemerkbar machen.

Wer dieses tolle Werk jedoch gerne sehen möchte, dem empfehle ich die Seiten der British Library In der Online-Gallery "Turning the Pages" gibt es eine Reihe interessante Bücher. Lindisfarne Gospels findet sich bei den "alternative versions". Das sind die, die noch nicht interaktiv umgeblättert und mit der Lupe betrachtet werden können.

Wer so etwas unbedingt sein Eigen nennen will, braucht ein wenig Kleingeld, oder besser etwas mehr davon. Der Faksimilie Verlag Luzern hat Faksimilies, d.h. Ebenbilder dieser Werke, sowohl für die Lindisfarne Gospels und das Book of Kells erstellt.

nach obenKlosterruinen

Lindisfarne: Nordseite der Abteikirche
Lindisfarne: Nordseite der Abteikirche
Nun, statt dessen lernen wir etwas über die komplizierten Gründungen und Umgemeindungen von Klöstern. Denen ging es auch nicht anders als jedem anderen weltlichen Örtchen. Mal gehört man zu dem, dann zu dem, mal geht das Geld dahin mal dorthin.

Also dann wieder hinaus ins Freie und "Trümmer gucken". Wir halten uns den rekonstruierten Plan aus dem Guidebook unter die Nase. Dann schließen wir kurz die Augen und siehe da, mit ein bißchen Bemühen, kann man sich, wenn man von Gebäude zu Gebäude geht, ein bißchen vorstellen, wie es damals war, hier zu leben und zu arbeiten.

Lindisfarne: Westportal der Abteikirche
Lindisfarne: Westportal der Abteikirche

Lindisfarne: Ausgewaschener Sandstein am südlichem Querhaus
Lindisfarne: Ausgewaschener Sandstein am südlichem Querhaus

Lindisfarne: Reste der Querung
Lindisfarne: Reste der Querung

Lindisfarne: Blick vom südlichen Querschiff zum Presbyterium
Lindisfarne: Blick vom südlichen Querschiff zum Presbyterium

Lindisfarne: das innere des Westportals
Lindisfarne: das innere des Westportals
Lindisfarne: Blick in die Abteilkirche von der Südseite
Lindisfarne: Blick in die Abteilkirche von der Südseite

Lindisfarne: südliche Mauer des Vorhofes
Lindisfarne: südliche Mauer des Vorhofes
Aber früher wäre man von hier unten, dem Vorhof ist Kloster gekommen. Entlang der Mauern hier lagen die Stallungen und alle Werkstätten, die mit den weltlichen Dingen zu tun hatten und das Gästehaus.

Lindisfarne: Torhaus zum inneren Klosterbereich
Lindisfarne: Torhaus zum inneren Klosterbereich
Den inneren Klosterbereich betrat man durch das Torhaus. Links davon lag ein Flügel für die Küche, das Brauhaus usw.
Lindisfarne Castle
Lindisfarne Castle

nach obenAbschied

So ging der Urlaub für mich persönlich zwar mit einer kleinen Entäuschung zu Ende, aber wir waren ja voller Erwartung, wie denn wohl unsere vielen Fotos geworden sind und ob das 500mm Spiegeltele sich auch im Urlaub bewährt hat. Und wir waren ausgesprochen zufrieden.

Doch ich wußte auch genau, wann es bei Markus Klick gemacht hat. Wir haben natürlich schon lange über Digitalkameras nachgedacht, es aber immer wieder verworfen. Es gab so viele Argumente dagegen.

Aber all die vielen Argumente verblassen irgendwie, wenn man im WWT-Centre Caerlaverock im Hide sitzt und sich fragt, ob man die Situation jetzt wirklich im Kasten hat oder nicht. Damals hat er nichts gesagt. Aber ich habe es gefühlt.

Im November 2005 sind wir dann schwach geworden und haben eine digitale Spiegelreflex gekauft. Aber davon mehr beim nächsten Urlaubsbericht ...

Tanja Holzem, 30.09.2006
Schottland mit Schwerpunkt Cairngorn
Tanja Holzem
30.09.2006
schottland,england, lindisfarne
Einleitung 2005 Badetag in Sanna Bay Leider kein Otter - Sunart Cairngorm Nationalpark und noch eine Runde Feuchtgebiete Tundra Tiere der Vergangenheit Wälder Stille - Boat of Garden Brrrrr - Insh Marschland Alt und doch aktuell - New Lanark Diesmal ganz nah - WWT Caerlaverock Von Dach zu Dach - Kirkcudbright Kein Druck, dafür Wasser - Innerleithen In die Irre - Traquair Windzerzaust - RSPB Mersehead Licht und Wasser - Rockcliffe Kontraste - Southerness Einmal durch die Mühle - New Abbey High Society - Floors Castle Wieder Federn - Scottish Seabird Centre Für uns allein - Inveresk Garden Am Wege - Aberlady Bay Vor dem Fenster - Inwood Garden So anders als erwartet - Lindisfarne
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest