HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2002 Lieben und Hassen nah beieinander Aachen - Bernkastel - Hahn - Glasgow (Prestwick) Ayrshire: Ayr und Alloway Ayrshire: Dunure Ayrshire: Culzean Castle along the way ... nach Islay Port, Port, Port - nicht aus Fässern die besondere Art von Touristen Whisky-Herstellung Bowmore Laphroaig Lagavulin Ardbeg Bruichladdich Caol Ila Bunnahabhain Isle of Jura Kildalton: alter Friedhof im Nieselregen Insel Jura Geschichten zu Jura Ein windiger Tag in Portnahaven und Port Wemyss Ausblicke aus der Nähe von Caol Ila Letzte Fototour zur Futterkrippe auf Schottlands höchsten Berg Architektur auf dem Rückweg

AyrCulzean Castle

nach obenDesign-Patchwork

Für den nächsten Tag hatten wir nur einen Programmpunkt: Culzean Castle. Ausgesprochen wird es übrigens in etwa [Ku'lein]. Das Z wirkt als nur wie eine Verdopplung des l. Man besucht Culzean weniger wegen der Familiengeschichte als wegen seiner architektonischen Bedeutung. Die Lage allein bietet schon alles, was sich ein Architekt wünschen könnte. Die eine Seite liegt zur See hin auf einer Steilküste, die andere bietet jede Menge Möglichkeiten zur Landschaftsgestaltung.

Culzean Castle: Torweg
Culzean Castle: Torweg
Der Architekt war Robert Adam, Schottlands berühmtester Architekt mit einer sehr einmaligen Handschrift. Spätestens, wenn man ein zweites seiner Werke gesehen hat, wird einem dies klar. Bei diesem Werk kann man wahrscheinlich behaupten, dass Adams hier süchtig machte. Nein, nicht mich. Ich sagte machte!

Den Bauherren, den Earl of Cassillis. Angefangen hat nämlich alles mit dem alten Turmhaus. Das wurde im ersten Anlauf zum Kern des neuen Gebäudes. Endlich vollendet, kamen dann noch weitere Wünsche des Bauherren, bis es schließlich das heutige Aussehen erhielt.

Es ist trotzdem ein Anwesen aus einem Guss. Vielleicht nicht für heutige Augen, denn wir sehen die Vermischung der mittelalterlichen Stile mit den klassizistischen Elementen zunächst als irritierend an. Für die damalige Zeit war es jedoch der neueste Schrei.

nach obenAnnäherung

Der offizielle Weg zum Castle führt durch dieses Tor. Auch wenn es wie eine Ruine scheint. Es war nie vollständig, sondern genau so geplant.

Culzean Castle
Culzean Castle
Alles ist hier so gestaltet, dass mit jedem Schritt sich immer wieder neue Perspektiven mit malerischen Sichten bieten. Postkartenbilder zu machen, fällt hier wirklich nicht schwer. Der über einen Viadukt geführte Weg führt nicht, wie man vielleicht vom Tordesign her erwarten mag, schnurgrade wie eine heruntergelassene Zugbrücke zum Castle, sondern windet sich, wie man schon am Bild erkennen kann. Der Gast soll sich langsam anzunähern, um wechselnde Blickwinkel zu ermöglichen.

Culzean Castle: formal garden
Culzean Castle: formal garden
Durchschreitet man das Tor, überblickt man von erhöhter Position den formalen Garten. Und schon scheint das Castle seinen Stil zu verändern.

In den Viadukt hat man auch Nutzräume intergriert. Unter anderem auch ein kleines Eishaus. Das eigentliche liegt im Wäldchen in der Nähe des zum Park gehörenden Sees. Das bietet sich an, weil es dort kühler ist, es tiefer ins Erdreich gegraben werden kann, und vor allem, man das Eis, was man aus dem See geschlagen hat, nicht so weit transportieren mußte. Das kleinere Eishaus in Hausnähe diente wohl eher kurzfristiger Lagerung.

Culzean Castle: Hof
Culzean Castle: Hof
Durch das Tor rechts im Bild betritt man den Vorhof des Castles, was man bei dieser Aufnahme im Rücken hat.

Die "kleine" Burg vor uns sind die Wirtschaftsgebäude und dahinter liegenden Stallungen. Hier ist man dem Meer auch schon ganz nah, Eine Vierteldrehung nach links und wir blicken auf Meer hinaus. Hinter der Ummauerung des Hofes fallen die Felsen steil zum Wasser ab.

nach obenDesign pur

Wir hatten Glück, denn es waren nicht so viele Besucher bei der ersten Führung des Tages. Bilder vom Innenleben kann ich leider nicht zeigen. Ein paar Bilder hat der National Trust, der sich seit 1945 um Erhalt und Restauration des Gebäudes kümmert, auf seiner Website "The National Trust for Scotland" (eine genauere Seite gebe ich nicht an, denn der Trust stellt seine Seiten hin und wieder um).

Aber ich kann vielleicht erzählen, was mir in Erinnerung geblieben ist. Gleich hinter der Eingangshalle ist ein Waffenkabinett. Erstaunlich sind jedoch nicht die Waffen, jedenfalls nicht für einen Laien. Es ist die schiere Menge an Pistolen, Degen, Säbeln und womit man sonst vom Leben zum Tode kommen kann. Sie sind hier zu einer riesigen ornamentalen Wanddekoration geworden sind. Es gibt kaum eine Handbreit, die nicht bedeckt ist. Nicht jedermanns Geschmack. Auf mich wirkte es wie eine schöne Art des Recyclings. Nicht Schwerter zu Pflugscharen, sondern Waffen zu Ornamenten.

Je weiter die Führung durch das Gebäude führt, desto stärker merkt man, dass hier Bau- und Innenarchitektur aus der gleichen Hand kommen. Die Orientierung der Räume im Haus, ihre Ausstattung und Dekoration sind genau aufeinander abgestimmt. Wo die Raumnutzung nachträglich verändert wurde, z.B. beim Esszimmer, kann man der Symbolik der Ornamente noch entnehmen, dass dies eigentlich ein Arbeitszimmer bzw. Bibliothek war. Wer auf der Suche nach seinem Grünton ist, hat hier gute Chancen. In Culzean hat Robert Adams viele Decken in Grün mit seinen typischen flachen weißen Stuckornamenten gestaltet.

Am beeindruckensten sind sicherlich das ovale Treppenhaus mit seinen schönen Säulen und Geländern und der runde Salon. In letzterem sind sogar die Türrahmen und die Türen selbst der Rundung angepaßt. Der Teppich reflektiert die Ornamente der Decke und der Raum hat einen wunderschönen Blick aufs Meer hinaus.

Ach ja, und die Küche ist ebenfalls erwähnenswert. Sie ist groß und zweckmäßig geplant worden und ist hell und gut belüftbar. Neben den großen Kaminherden z.B. für die Braten gibt es am anderen Ende des Raumes eine ganze Reihe von kleinen Topffeuerstellen, die es bequem ermöglichen, z.B. Saucen zuzubereiten.

Wer nicht genug von diesem Haus bekommen kann, sollte vielleicht überlegen, ob er eine der Ferienwohnungen mieten oder die eine oder andere Nacht in dem als Hotel Garni genutzten Etagen verbringen möchte. Vielleicht lernt man bei dieser Gelegenheit auch die Hausgeister kennen. Hier zwei Websites, die von welchen berichten:

"Mysterious Britain Gazetteer"
The Mysterious Britain web site is a guide to mysterious places, legends and folklore within the British Isles.
"haunted-castles-and-hotels"
Dies ist zwar eine kommerzielle Seite, die Ferienaufenthalte vermitteln möchte, aber die Geschichte(n) sind ganz gut erzählt.

nach obenTee im Stall

Reisegefährte
Reisegefährte
Nach dem Schlossrundgang stand uns der Sinn erstmal nach Tee. Und unser kleiner Reisegefährte war es satt, die ganze Zeit nur im Fotorucksack zu sitzen. Wir man sieht, schmollt er noch ein bißchen. Erst eingesperrt sein und dann auch noch fürs Foto posieren. Ein kleiner Tearoom ist in den alten Stallungen nahe des Castles untergebracht. Die Boxen, in denen die Tische aufgestellt sind, erinnern mich sehr an den Bond-Film "Im Angesichts des Todes", der zu einem guten Teil auf dem Gestüt des Bond-Gegenspielers Zorin spielt. Man ist echt versucht, den Knopf zur Auslösung des Pferdeaufzugs zu suchen. Schade ist jedoch, dass der NTS sich hier zu Polybechern, Wegwerfbesteck und eingeschweißten Lebensmitteln entschieden hat. Das mag zwar praktisch und personalsparend sein, aber passt nicht so recht hierher. Trotzdem, der Tee und der Möhrenkuchen schmeckten gut. Eine Alternative ist der Restaurationsbetrieb in der Home Farm, die auch auf dem Schlossgelände liegt, und schon wegen ihrer runden Bauweise sehenswert ist. Dort befindet sich auch noch ein weiterer Austellungsraum zur Naturschutzarbeit des NTS und ein Laden mit Pflanzen und Gartenutensilien.

nach obenGashouse

So gestärkt galt es den Park zu erkunden. Unbedingt zu empfehlen ist der Besuch des Gashouse. Es liegt ein Stück rechts von Castle am Wasser. Im Cottage des Gaskeepers befindet sich eine Ausstellung über den damaligen Ingenieur und erklärt die Entdeckung und Entwicklung seiner Erfindungen. Die Anlage zur Holzvergasung ist zwar nicht vollständig erhalten, aber die Schautafeln und das, was noch vorhanden ist, geben schon einen guten Eindruck, was zur Versorgung eines so großen Hauses notwendig war.

nach obenSchwäne, Vögel, Affen und Orangen

Detail formal garden
Detail formal garden
Im Garten direkt am Haus herrscht reger Flugbetrieb. Von hier aus gelangt man zur sogenannten Battery auf der anderen Seite des Hauses. Dort hat man auch wieder einen schönen Blick aufs Meer hinaus. Eine Reihe von Kanonen soll hier Hab und Gut verteidigen. Unweit, aber in sicherer Entfernung zum Haus kann man den Pulverturm finden.

Burn's Cottage
Burn's Cottage
Es gibt eine ganze Reihe von Wegen auf denen man den Park genießen kann. Unser Ziel ist der See, dessen ganze Anlage auch wieder für das Flanieren ausgelegt ist.

Burn's Cottage
Burn's Cottage
Auf einer Seite ist auch ein Walled Garden mit Volieren auf der einen und einem großen Pavillion auf der anderen Seite. Wir schnappen uns eine der Bänke am See, genießen das schöne Wetter und amüsieren uns über diesen Schwan, der über eine halbe Stunde lang mit der Schönheitspflege verbrachte. Etwas oberhalb des Sees liegt das Affenhaus. Ein asiatischer Pavillion, in dem früher tatsächlich Affen gehalten wurde. Aber das ist Vergangenheit. Dieses Bauwerk ist eher zum Ansehen gedacht. Artgerechte Haltung schließt sich damit aus. Der Bronzeaffe scheint jedoch mit seinem Quartier sehr zufrieden zu sein.

Culzean Orangerie
Culzean Orangerie
Eigentlich auf dem Rückweg zum Parkplatz kommen wir an der Orangerie vorbei. Da wird Markus Geduld nochmal auf eine harte Probe gestellt, denn dieses hübsche Gebäude hatte es mir und meiner Kamera besonders angetan.

Tanja Holzem, 21.03.2004
Schottland mit Schwerpunkt Insel Islay
Tanja Holzem
21.03.2004
schottland,culzean castle,ailsa,robert adams
Einleitung 2002 Lieben und Hassen nah beieinander Aachen - Bernkastel - Hahn - Glasgow (Prestwick) Ayrshire: Ayr und Alloway Ayrshire: Dunure Ayrshire: Culzean Castle along the way ... nach Islay Port, Port, Port - nicht aus Fässern die besondere Art von Touristen Whisky-Herstellung Bowmore Laphroaig Lagavulin Ardbeg Bruichladdich Caol Ila Bunnahabhain Isle of Jura Kildalton: alter Friedhof im Nieselregen Insel Jura Geschichten zu Jura Ein windiger Tag in Portnahaven und Port Wemyss Ausblicke aus der Nähe von Caol Ila Letzte Fototour zur Futterkrippe auf Schottlands höchsten Berg Architektur auf dem Rückweg
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest