HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2002 Lieben und Hassen nah beieinander Aachen - Bernkastel - Hahn - Glasgow (Prestwick) Ayrshire: Ayr und Alloway Ayrshire: Dunure Ayrshire: Culzean Castle along the way ... nach Islay Port, Port, Port - nicht aus Fässern die besondere Art von Touristen Whisky-Herstellung Bowmore Laphroaig Lagavulin Ardbeg Bruichladdich Caol Ila Bunnahabhain Isle of Jura Kildalton: alter Friedhof im Nieselregen Insel Jura Geschichten zu Jura Ein windiger Tag in Portnahaven und Port Wemyss Ausblicke aus der Nähe von Caol Ila Letzte Fototour zur Futterkrippe auf Schottlands höchsten Berg Architektur auf dem Rückweg

AyrAyrshire: Dunure

Die folgenden Bilder sind um Dunure herum entstanden. Dunure liegt etwas südlich von Ayr. Zum einen wollten wir uns die Ruine des Castles ansehen, zum anderen war es ein schöner Spaziergang von der Fisherton Farm bis zum dortigen Hotel/Restaurant "The Anchorage", was wir nur wärmstens empfehlen können.

Blick aufs Meer bei Fisherton
Blick aufs Meer bei Fisherton

Hier sind wir noch oben auf der Steilküste ganz in der Nähe von Fisherton an der A719. Um nach Dunure zu kommen, geht es rechts ab, die alte Bahnlinie über eine ebenso alte Eisenbrücke überquerend...

links Teil von Dunure Castle; rechts Insel Ailsa
links Teil von Dunure Castle; rechts Insel Ailsa
und dann zügig bergab - ja, nach dem Essen natürlich auch wieder bergauf!!!

Die auffällige Insel im Hintergrund hat meine Neugierde geweckt. Sie sieht fast wie ein zweites Staffa aus. Ein Blick auf die Karte und wir werden den Namen schon wissen. Denkste! Unsere Autokarte zeigt zwar normalerweise auch jede Menge Inseln, die keine Straßen haben und trotzdem namenswert sind, aber diese ist gerade außerhalb aller Teilkarten. Aber man will ja nicht dumm sterben. Einen Tag später von Culzean Castle hat man ebenfalls einen fantastischen Blick auf diese Insel. Da frage ich doch gleich nach. "Ah, you mean the souffle-shaped island over there? This is AILSA and the family, who lived here, were often called the Lairds of Aisla." Na, wenn das keine treffende Beschreibung für diese Insel ist. Mehr Infos zu diese auffälligen Insel finden sich auf der Homepage des Orte Maybole "Ailsa Craig"

Dunure Castle
Dunure Castle
Das abendliche Gegenlicht läßt die Ruine richtig romantisch erscheinen.

Viel ist nicht mehr da, aber vor kurzem haben sich noch einmal Archäologen mit dem Castle befaßt. Ungewöhnlich ist es für den laienhaften Castlebesucher in jedem Fall. Wir kennen Zugbrücken doch eher außerhalb von Burgen. Hier gab es eine vor der großen Halle. Die Tafeln geben ein Bild, wie es mal ausgesehen hat und was die Grabungsleute so geschafft haben.

Auch hier habe ich eine Reihe von Websites mit schönen Fotos und/oder interessanten Artikeln ausfindig gemacht:

"The Village of Dunure, Ayrshire, Scotland"
"Dunure Castle"
"Reconstruction of Dunure Castle"
wieder haben die fleißigen Hände der Homepage von Maybole zugeschlagen:
Bilder von Dunure, dem Hafen und dem Castle
Geschichte des Castles und
Zeichnung, wie es einmal ausgesehen hat
"Caledonian Castles - Dunure Castle"
Hier ist neben Fotos auch noch ein Grundrissplan zu finden
"Mysterious Britain Gazetteer"
Wer lieber dunkle Geschichten lesen möchte, wird hier fündig.

Dunure - dovecot (Taubenschlag)
Dunure - dovecot (Taubenschlag)
Wer jetzt Mäßigung predigen möchte, hätte wieder einmal den passenden Anlass. Aller eitler Schmuck und Tand vergeht (also das Castle), aber das praktische und handfeste überlebt (eben dieser Taubenschlag). Ja, er ist tatsächlich noch komplett bis auf die Tür. Aber benutzt wird er nicht mehr, jedenfalls nicht für Zuchttauben. Der übrigen Fauna dient es jedoch noch ganz prima.

Trotzdem kann man bei diesem Taubenschlag wohl nicht übersehen, dass man hier keinen reinen Zweckbau errichtet hat. Einen ähnlichen Taubenschlag gibt es übrigens auch in der Nähe von Nairn (östlich von Inverness), den Boath Doocot des National Trust for Scotland.

Blick vom Castle Richtung Dunure Harbour
Blick vom Castle Richtung Dunure Harbour
So langsam treibt uns der Hunger, dem Castle den Rücken zu kehren und uns Richtung Dunure Harbour zu wenden.

Bucht zwischen Hafen und Castle-Ruine
Bucht zwischen Hafen und Castle-Ruine
An einem Sonntag mit schönem Wetter ist bestimmt die ganze Gemeinde hier.

Abendhimmel
Abendhimmel

Tanja Holzem, 21.03.2004
Schottland mit Schwerpunkt Insel Islay
Tanja Holzem
21.03.2004
schottland,ayrshire,dunure,fisherton,ailsa,dunure castle
Einleitung 2002 Lieben und Hassen nah beieinander Aachen - Bernkastel - Hahn - Glasgow (Prestwick) Ayrshire: Ayr und Alloway Ayrshire: Dunure Ayrshire: Culzean Castle along the way ... nach Islay Port, Port, Port - nicht aus Fässern die besondere Art von Touristen Whisky-Herstellung Bowmore Laphroaig Lagavulin Ardbeg Bruichladdich Caol Ila Bunnahabhain Isle of Jura Kildalton: alter Friedhof im Nieselregen Insel Jura Geschichten zu Jura Ein windiger Tag in Portnahaven und Port Wemyss Ausblicke aus der Nähe von Caol Ila Letzte Fototour zur Futterkrippe auf Schottlands höchsten Berg Architektur auf dem Rückweg
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest