HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2002 Lieben und Hassen nah beieinander Aachen - Bernkastel - Hahn - Glasgow (Prestwick) Ayrshire: Ayr und Alloway Ayrshire: Dunure Ayrshire: Culzean Castle along the way ... nach Islay Port, Port, Port - nicht aus Fässern die besondere Art von Touristen Whisky-Herstellung Bowmore Laphroaig Lagavulin Ardbeg Bruichladdich Caol Ila Bunnahabhain Isle of Jura Kildalton: alter Friedhof im Nieselregen Insel Jura Geschichten zu Jura Ein windiger Tag in Portnahaven und Port Wemyss Ausblicke aus der Nähe von Caol Ila Letzte Fototour zur Futterkrippe auf Schottlands höchsten Berg Architektur auf dem Rückweg

IslayKildalton: alter Friedhof im Nieselregen

nach obenCill Dalton

Kildalton liegt an der Südostküste von Islay. Hat man Ardbeg erreicht, ist es nicht mehr weit. Zuerst habe ich mich ja geärgert über den Nieselregen, aber durch die Feuchtigkeit kommen die Steine wesentlich besser zur Geltung.

Kildalton stammt von Cill Daltan, was die Kirche des Pflegekindes oder Schülers bedeuten soll. Es kann sich auf den Evangelisten Johannes beziehen oder einfach auf eine Person Daltan, die sich in dem hiesigen Kloster einen Namen gemacht hat. Die Kirche, leider nur noch eine Ruine, stammt aus dem späten Mittelalter.

nach obenKildalton Cross

Kildalton -
Kildalton -
Dieses Kreuz ist Islays bekanntester Schatz. Hochkreuze, vor allem so reichgestaltete, sind selten geworden. Dieses stammt aus dem neunten Jahrhundert und ist noch recht gut erhalten. Dass es nicht zu den ältesten gehört, kann man daran erkennen, dass schon menschliche Figuren dargestellt wurden.
Die Darstellung von Pflanzen, Tieren oder gar Menschen war lange Zeit nicht erlaubt. Wären sie doch Abbild von Gottes Schöpfung gewesen. Dieser Zeit verdanken wir jedoch die wunderbaren abstrakten Ornamente.
Was man auf diesem Foto natürlich nicht erkennen kann, sind folgende Motive:
oben - zwei Engel, David tötet den Löwen und zwei Vögel, die Trauben naschen
rechts - Abraham opfert Isaac
unten - Maria mit Kind und zwei Engel
links - Kain ermordet Abel
Schaft - Spiralornamente mit Pflanzenranken
in Zentrum - 2 Knotenbänder

Auch die Rückseite ist verziert, jedoch mit Ornamenten. Im Zentrum befindet sich ein Vogelnest mit 3 Eiern, Hinweis auf die Dreifaltigkeit. Aber dass mich jetzt keiner für einen verkappten Theologen hält. Ich habe das auch nur gelesen. Aber ich muss zugeben, dass ich das Kreuz viel schöner fand, als ich noch nichts wußte, was das für blutige Anspielungen waren. Man meint übrigens, dass das Kreuz aus der gleichen Werkstatt stammen könnte, wie die Kreuze auf Iona. Na, weit ist es ja nicht bis dorthin. Wer möchte, kann ja vergleichen ( Iona 1994 ) Wer es gerne sehen möchte, aber es nicht nach Islay schafft, kann Repliken in Edinburgh (Royal Museum of Scotland) und in Glasgow (Art Gallery and Museum) finden.

nach obenKapellenruine

Kildalton - Blick aus der Kirche durch ein Seitenfenster
Kildalton - Blick aus der Kirche durch ein Seitenfenster
Ein ruhiges Klosterleben gab es hier jedoch nicht. Ab 801 fielen regelmäßig die Wikinger ein. Und die gingen nicht gerade zimperlich mit Kirchenleuten um. Zwanzig Jahre hielten die Mönche aus. Dann wurden sie zurück nach Irland beordert.

nach obenGrabplatten

Kildalton - Grabplatte innerhalb der Kirche
Kildalton - Grabplatte innerhalb der Kirche
Kildalton -  Grabplatten
Kildalton - Grabplatten
Über diese beiden Herren habe ich leider nichts gefunden.

Kildalton - Grabplatte mir Schwert
Kildalton - Grabplatte mir Schwert

Tanja Holzem, 21.03.2004
Schottland mit Schwerpunkt Insel Islay
Tanja Holzem
21.03.2004
schottland,islay,kildalton, kildalton cross
Einleitung 2002 Lieben und Hassen nah beieinander Aachen - Bernkastel - Hahn - Glasgow (Prestwick) Ayrshire: Ayr und Alloway Ayrshire: Dunure Ayrshire: Culzean Castle along the way ... nach Islay Port, Port, Port - nicht aus Fässern die besondere Art von Touristen Whisky-Herstellung Bowmore Laphroaig Lagavulin Ardbeg Bruichladdich Caol Ila Bunnahabhain Isle of Jura Kildalton: alter Friedhof im Nieselregen Insel Jura Geschichten zu Jura Ein windiger Tag in Portnahaven und Port Wemyss Ausblicke aus der Nähe von Caol Ila Letzte Fototour zur Futterkrippe auf Schottlands höchsten Berg Architektur auf dem Rückweg
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest